« Photovoltaik / PV  |

PV Notstrom und Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.12. - 2.12.2021
21 Antworten | 8 Autoren 21
21
Hallo!
Ich finde immer wieder etwas in unterschiedlichen Threads, bin aber immer nicht so wirklich schlau daraus geworden.
Ich hab eine KNV 1255S. Die hat ja einen Anlaufstrom von 5kw.

Geplant wäre ein Gen24 8Kw und ein BYd 13,8 kWh. Der hätte eine max. Lade/Entladeleistung von 5,63 kw.

Lt. PV Firma wäre die WP WP [Wärmepumpe] aufgrund der  hohen Last nicht in den Notstrom eingebunden.
In unserem Fast-Passivhaus läuft die Wärmepumpe bei 0 Grad meist mit 20-25Hz, Raumtemperaturen um 22Grad, wenn keine Sonne scheint. Heizstab ist natürlich dauerhaft deaktiviert.

Natürlich würden wir in Stromausfallzeiten die Heizung auf z.B 18 Grad oder noch weniger reduzieren.

Wäre das mit der Wärmepumpe möglich? Oder doch lieber einen kleinen Heizstrahler anstecken (ginge das?) Das wäre für das Aufheizen eines Raumes vielleicht sinnvoller .

Wenn nämlich die Wärmepumpe nicht eingebunden werden kann, würde ich doch eher nur den PV Point nehmen.

Dann bleibt für mich nämlich hauptsächlich noch das Rauffahren von Raffstores ein Problem, denn unser Haus lebt von der Sonne und alleine das würde schon zu akzeptablen Raumtemperaturen führen.  Licht, Kochen usw. wäre anders lösbar.

Ein Notstrom Aggregat möchte ich keinesfalls. Mir ist durchaus bewusst, dass an trüben Tagen nicht genug Strom aus der PV zur Verfügung steht. Aber ein schöner Tag reicht auch derzeit um den Speicher voll zu laden.

Ist eine Raumtemperierung über Wärmepumpe oder Heizstrahler möglich?

LG Monika

  •  Fani
1.12.2021  (#1)
Du meinst 20-25kWh und nicht Hz, oder? 

Der Anlaufstrom wäre in Ampere, liegt aber nur sehr kurzfristig an. Ich würde diesen mal messen und dann entscheiden. Einbinden in den Ersatzstrom würde ich sie auf jeden Fall, du kannst sie ja immer noch Ausschalten, sollte der Speicher und WR WR [Wechselrichter] den Anlaufstrom nicht schaffen. Ist die Frage wie lange rechnest du mit einem Stromausfall. Bei 13,8kWh Speicher, der zum Zeitpunkt des Eintrittes vermutlich auch nicht voll ist, wird die WP WP [Wärmepumpe] nicht lange arbeiten. Achtung mit den Raffstores. Der Fronius stellt sich beim Stromausfall auf 53Hz, manche Raffstores haben damit ein Problem.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#2)
Abgesehen vom Anlaufstrom: Die Wärmepumpe ist vermutlich 3-phasig angeschlossen, oder? > Ist die Notstromversorgung auch 3-phasig?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#3)
Ich habs nicht gemessen, bin mir aber trotzdem vom Bauchgefühl her ziemlich sicher, daß die S1255 zum Anlaufen nie und nimmer 5kW benötigt - und wenn schon, dann nur "bis zu", und so kurzfristig, daß der Fronius das schon schlucken sollte, v.a. mit Batterie! Der Fronius 10kWp Gen24 kann übrigens höheren Batteriestrom treiben, würde mir daher eher den überlegen (Startspannung u. MPPT Bereich sind gleich, von dem her keine Effizienz Minderung...).

Ich bin überzeugt davon, daß du bei Sonnenschein die WP WP [Wärmepumpe] ohne Probleme am Ersatzstrom betreiben kannst.

Übrigens sind meines Wissens nach die 3 Phasen nur wegen Heizstab notwendig, die WP WP [Wärmepumpe] selbst benötigt nur 230V.

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#4)

zitat..
monika1979 schrieb: KNV 1255S

Hab das Vorgängermodell und diese an einem 2,1kW Inverter Generator betrieben (siehe Blackouttread). WP lief 1h lang mit 40Hz. War kein Problem. Bin mir deshalb ziemlich sicher dass auch der Batteriespeicher kein Problem haben wird. 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#5)
Ich habe auch noch die F Generation. Es werden 2 Phasen benötigt. Auf einer läuft die Steuerung und auf der zweiten der Kompressor. Dies kann aber die selbe Phase sein. Meine Wärmepumpe ist nur an 3 Phasen angeschlossen, dass sich der Verbrauch auf mehrere Phasen aufteilt (Vor allem wenn Heizstäbe aktiviert sind)

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#6)

zitat..
Fani schrieb: Du meinst 20-25kWh und nicht Hz


Doch Hz (Verdichterfrequenz)
 Pumpe moduliert zwischen 20 und 120Hz.

zitat..
Fani schrieb: Anlaufstrom wäre in Ampere,


Ja, 5A.

zitat..
Fani schrieb: Bei 13,8kWh Speicher, der zum Zeitpunkt des Eintrittes vermutlich auch nicht voll ist, wird die WP WP [Wärmepumpe] nicht lange arbeiten


Naja, bei laufender Wärmepumpe liegt derzeit die Grundlast des Hauses bei ca.  400-600W.
Da kommt man schon bis zum nächsten Tag.
400-600W bekomm ich oft auch an trüben. Tagen runter. (Derzeit 8,84 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], wird aber noch um 7,6kWp erweitert. Wenn also die Heizung Priorität hat, kann man sie doch eine Zeit lang betreiben.

Wenn die Raffs sich nicht fahren lassen, wäre das allerdings sehr blöd. Wie tut sich generell das KNX System mit 53Hz?


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Die Wärmepumpe ist vermutlich 3-phasig angeschlossen, oder? > Ist die Notstromversorgung auch 3-phasig?j

Ja und ja.


1
  •  Fani
1.12.2021  (#8)
Aso, 5A Anlaufstrom? Na dann sehe ich das unkritisch.

Zu KNX, gute Frage. Ich wuerde mir die stoerungsfreie Funktionsweise deiner KNX und Raffstores bei 53Hz auf jeden Fall schriftlich vom Errichter bestätigen lassen. Wenns dann nicht geht muss er halt nachbessern

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#9)

zitat..
Fani schrieb:

Aso, 5A Anlaufstrom? Na dann sehe ich das unkritisch.

Zu KNX, gute Frage. Ich wuerde mir die stoerungsfreie Funktionsweise deiner KNX und Raffstores bei 53Hz auf jeden Fall schriftlich vom Errichter bestätigen lassen. Wenns dann nicht geht muss er halt nachbessern

Ich denke nicht, dass der KNX Installation 53Hz weh tun, es ist ja sowieso eine Spannungsversorgung vorgeschaltet

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#10)
Den Raffstores wird es egal sein. Dem Netzteil von KNX auch.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#11)
Danke euch!
Nachdem ich der PV Firma den Anlaufstrom der Wärmepumpe sowie die ungefähre Leistungsaufnahme bei 20Hz geschickt habe, wäre die Einbindung kein Problem.
Trotzdem warte ich noch auf zwei weitere Angebote, da mir das aktuelle eher teuer erscheint.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#12)
also wenn ich alle Raffs glz fahre, dann ist es schlimmer als die WP WP [Wärmepumpe]. die benötigt bei mir grade 300W. Und wenn dann nimm den 10kw Fronius. Glaub der kann mehr oder nicht?

1
  •  Fani
2.12.2021  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

Den Raffstores wird es egal sein. Dem Netzteil von KNX auch.

Da gibt es im PV Forum andere Erfahrungswerte dazu 

1
  •  MikeSeeH
2.12.2021  (#14)

zitat..
monika1979 schrieb: Wie tut sich generell das KNX System mit 53Hz?

Am besten im Datenblatt vom Netzteil nachsehen.
zB beim Mean Well KNX-20E-640 steht 47 ~ 63Hz

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#15)
Danke! Da steht leider nur 50Hz.
Aber ich hab eine Meanwell in Reserve daheim liegen. Zur Not wird die dann schnell getauscht.

1
  •  Fani
2.12.2021  (#16)
https://www.photovoltaikforum.com/thread/152910-symo-gen24-notstrom-verursacht-fehler-durch-53-hz-frequenz/?pageNo=1

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.12.2021  (#17)

zitat..
Fani schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Den Raffstores wird es egal sein. Dem Netzteil von KNX auch.
───────────────

Da gibt es im PV Forum andere Erfahrungswerte dazu

Ok, ich präzisere: Für die Raff Motoren (Steuerung) KÖNNEN die 53 Hz ein Problem darstellen, für ein DC Netzteil nicht, wenn der Eingangsfrequenzbereich beachtet wird.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#18)
und Raff motoren sollen da Probleme machen? Glaub ich nicht.
Und wenn man Angst hat, dass das KNX NT das nicht verträgt, dann muss man halt ne Online USV dazwischen hängen, die dann trotzdem die eingestellten 50hz liefert

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#19)

zitat..
uzi10 schrieb: Und wenn man Angst hat, dass das KNX NT das nicht verträgt, dann muss man halt ne Online USV dazwischen hängen, die dann trotzdem die eingestellten 50hz liefertw

Was kann man da z.B nehmen? Hättest einen Link?


1
  •  Fani
2.12.2021  (#20)

zitat..
uzi10 schrieb:

und Raff motoren sollen da Probleme machen? Glaub ich nicht.
Und wenn man Angst hat, dass das KNX NT das nicht verträgt, dann muss man halt ne Online USV dazwischen hängen, die dann trotzdem die eingestellten 50hz liefert

Na weisst eh wie das mit dem Glaube so ist ;) Zumindest die Somfy Motoren (oder Steuerungen) dürften damit Probleme haben (siehe Link), auch wenn das Datenblatt 50-60Hz verspricht. Aber auch Papier ist geduldig, selber probieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#21)
Also Motoren können max schneller drehen und Somfy Steuerungen verwende ich nicht. Da ist Knx billiger.
Usv. Naja so eine Riello Sentinel Pro wäre no gute Online.
Ich selber hab ne Apc Smt Smart Ups für Server und Knx.
Aber egal. Anscheinend macht 53hz bei vielen Sachen Probleme. Ich glaub für mich gibts nur die Victron Lösung

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] PV Anlage aufdach Burgenland unter 10Kwp - Baugenehmigung?