« Solarenergie und PV

PV-Neuling HILFE

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turboschnecke
21.1. - 22.1.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
0
Hallo geschätztes Forum,

seit 2 Tagen ist bei uns die PV-Anlage fertiggestellt. Wir waren nicht bei den Arbeiten dabei und fragten deshalb, da das Haus noch nicht bewohnt ist, ob wir noch was machen müssten, oder ob alles schon so eingestellt sei, dass die PV funktioniere. Wir erhielten die Antwort, dass alles passt und wir nichts mehr tun müssten, Einschulung braucht es nicht. Nun heute sah ich am Dachboden zur PV-Anlage und sah das der DC Schalter auf Off steht. Heißt das, das die Anlage ausgeschaltet ist? 

SG Turboschnecke

  •  Puitl
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
22.1.2023 ( #1)
Scheint laut deiner Beschreibung so ja 😉 hast ein Foto?
Hast Zugang zu nem Online-Portal oder App wo du die PV in Aktion siehst? Da müsstest dann wahrsch. eh null Ertrag und eine Fehlermeldung haben

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
22.1.2023 ( #2)
Gibts da nicht noch eine Inbetriebnahme mit dem Netzbetreiber? Blöder Gedanke von noch einem PV Noob.

  •  Puitl
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
22.1.2023 ( #3)


MalcolmX schrieb:

Gibts da nicht noch eine Inbetriebnahme mit dem Netzbetreiber? Blöder Gedanke von noch einem PV Noob.

Je nach Bundesland verschieden...
Bei mir in der Stmk nimmt der Solarteur die Anlage selbst in Betrieb, schickt Prüfprotokoll und Fertigstellungsanzeige an den Netzbetreiber und der kommt daraufhin Zähler-ablesen - fertig.




  •  Solarbuddys
22.1.2023 ( #4)
Wieso stellt man diese Frage nicht seinen Solateurspartner ? 
Keine Einschulung ? Wo sind die FI wenn was abzuschalten ist, wo der Ein/Aus Knopf beim WR WR [Wechselrichter], wie funktioniert die App, was bedeuten die Lampal am WR WR [Wechselrichter] 

Also a "bissal" drueber reden was das oder das macht wer schon ned soooo schlecht wuerd i mal sagen




  •  Turboschnecke
22.1.2023 ( #5)



Bild vom DC Switch @­Solarbuddys: Haben Insti, der uns die Anlage fertiggestellt hat, schon um Einschulung gebeten, aber bisher Fehlanzeige. Heißt nur, dass das schon alles passt usw.






  •  Fani
22.1.2023 ( #6)
Hast du am WR WR [Wechselrichter] eine Anzeige wie viel gerade produziert wird? Wenn ja und nicht grad die Module unter Schnee sind, würde ich deinen Insti fragen warum da 0W stehen wenn eh alles passt?

Darfst überhaupt schon einschalten? Ist die Fertigstellungsmeldung beim Netzbetreiber eingegangen, hast du das OK vom Insti bekommen (Achtung vor Betriebserlaubnis durch den Netzbetreiber darfst nur zum Eigenverbrauch erzeugen).

  •  zmaier
22.1.2023 ( #7)


Turboschnecke schrieb:

Fehlanzeige. Heißt nur, dass das schon alles passt usw.

Einfach mal weniger überweisen und dann sagen, dass das schon alles passt.
Unglaublich was sich so manche Firma erlaubt und andersrum aber auch erstaunlich was der Kunde sich alles gefallen lässt!

Sag deinem Insti er muss dir alles erklären, du musst doch wissen was welcher Schalter bedeutet!

  •  Solarbuddys
22.1.2023 ( #8)


Turboschnecke schrieb:

Bild vom DC Switch
@­Solarbuddys: Haben Insti, der uns die Anlage fertiggestellt hat, schon um Einschulung gebeten, aber bisher Fehlanzeige. Heißt nur, dass das schon alles passt usw.

+1 was Fani gesagt hat 
Bevor du da wild herumdrehst mal deinen Solateur fragen 

Aber wenn am WR WR [Wechselrichter] der DC-Schalter auf AUS steht dann laeuft maximal der WR WR [Wechselrichter] als Energieanzeige/Zaehler um mal deinen Hausverbrauch mitzuprotokollieren 


  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
22.1.2023 ( #9)


Solarbuddys schrieb: Also a "bissal" drueber reden

Reden wird überbewertet. Ein Youtube-Video wird wohl reichen, oder?

  •  Solarbuddys
22.1.2023 ( #10)


Benji schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Also a "bissal" drueber reden
───────────────

Reden wird überbewertet. Ein Youtube-Video wird wohl reichen, oder?

Den Link dazu findet dann LINKGOTT 😂




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: gebrauchten Fronius in Victron Anlage einbinden
« Solarenergie- und Photovoltaik-Forum