« Photovoltaik / PV  |

PV mit falschen Werten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Teddy07
27.5. - 31.5.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

ich wurde gebeten mir die, privat aufgebaute, PV Anlage eines Arbeitskollegen anzuschauen, die wohl nicht einwandfrei funktioniert.

SUN2000 6KW(3 Phasen), DTSU666-H und LUNA2000 10KW, Software wurde Anfang Mai aktualisiert. 1 String mit 8 Panel ist angeschlossen, zweiter String soll folgen. Ich habe Zugriff über das Portal und IPhone App als Installateur auf die Anlage.
In den ersten Tagen des Testbetriebs wurde der Akku vollgeladen und nach kurzer Zeit wieder entladen, ohne dass im Haus zusätzliche Lasten eingeschaltet wurden, siehe Bild.


2023/20230527778849.jpg
Den Akku habe ich dann ausschalten lassen, um genauere, unverfälschte Werte der PV zu erhalten.
Was mich stört(ohne Akku) ist, dass wenn die PV morgens Leistung(grün, fast genau unter der blauen Linie) generiert auch der Verbrauch(blau) und Leistungsaufnahme(rot) ansteigt. Hier ein Beispiel, das Haus wurde zu der Zeit nicht bewohnt, also auch kein großer Verbrauch im Haus, außer Grundlast 2 Kühlschränke.


2023/20230527972819.jpg
Über Nacht, keine PV Leistung, ist die Leistungsaufnahme/Grundlast bei 0,2-0,3kw was einem realistischen Wert entspricht.

Der Akku ist auf „Maximaler Eigenverbrauch“ eingestellt, verstehe ich so, dass wenn abends keine PV ist, das Haus aus dem Akku versorgt wird, so ist es leider nicht. Muss hier noch was anderes eingestellt werden? Der DTSU666H ist meiner Meinung nach richtig, misst ja der verbrauch ohne PV richtig. Ich gehe davon aus das der Einspeisepunkt des WR WR [Wechselrichter] nicht richtig ist, ist wohl „zu dicht“ am DTSU und die Last(Haus) hinter DTSU und WR WR [Wechselrichter] ist.

Gerade erfahre ich, es gibt noch eine zweite PV mit 600W die 1 phasig einspeist.

Im Portal(Meter-1) konnte nie sehen, dass Strom ins Netz abgegeben wurde, der Zähler ist aber rückwärts gelaufen.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

Gruß Teddy



  •  johro
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#1)
ich hatte sowas ähnlich es beim tagesverbrauch,  da waren zwei Phasen verdeht angeschlossen zwischen Hausanschluss und Power meter

1
  •  Teddy07
31.5.2023  (#2)
Vielen Dank für den Tip, nach langem Telefonat wurden die Positionen der Messklemmen geändert und es scheint zu funktionieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius falsche Werte oder Defekt an Anlage