« Photovoltaik / PV  |

PV Leistung am späten Nachmittag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
15.10. - 18.10.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
ich hab erst seit kurzem ne kleine PV am Garagendach. nur ein paar hundert Watt ( grad mal um die 291w Standby Vebrauch von Funkbus, Heizungssteueurng, KWL, etc. tagsüber abzudecken) als Plug and Play Anlage - also wird direkt über die Steckdose ins Hausnetz eingeleitet.

komm beruflich meist abends heim und hab ( noch) keine Ertragszähler. ich glaub wir sind uns einig das heut echt perfektes Wetter war - bin um 17:30 aufs Dach rauf und hab gesehn dass die Anlage trotz noch gutem Licht rot blinlt also nix liefert. jetzt gibts im Winter Tage da wirds noch nichtmal so hell - hab ich dann tagelang gar keinen Ertrag. sollt ich mich da um nen besseren Inverter umsehn oder is das nun mal so?

größere PV mach ich erst später als Carport - derzeit steht auch noch ein Nachbarbaum so ungünstig dass er mir im Einfahrtsbereich zu viel Schatten spendet...emoji

  •  peterT1
  •   Silber-Award
16.10.2017  (#1)
Meine 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage hatte gestern um 17:30 eine Leistung von 120 W. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass deine Kleine nix mehr bringt.
Eine Stunde früher leistete meine noch 2,3 kW.
Um 14:00 brachte sie 3,5 kW.

Welche Anlage ist es genau. Wo schaut sie hin und in welchem Winkel...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#2)
Sind diese plug and play dinger jetzt "legal" und einfach zu realisieren? Oder noch auf 0,6 kVA limitiert? Will nämlich auch mal experimentieren ohne Zählertausch etc..

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#3)
Um 17:30 Uhr hatten wir eine Leistung von 56W

Hier kannst selber nachschaun.

https://www.solarweb.com/Chart/Chart?pvSystemId=53f63784-f932-4c6f-8910-a4ad00cefb1e

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#4)
hier unsere kurve...


2017/2017101682700.jpg

sieht man schön den nebel einfall am vormittag....


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#5)
noch ein Tipp:

https://www.sonnenertrag.eu/anlage/map

Hier kann jeder seine PV-Anlage registrieren. Auf der Karte sieht man PV-Anlage in der gleichen Gegend und kann den Ertrag vergleichen.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
16.10.2017  (#6)
bin nur ein bisschen enttäuscht eeil durchs Aufständern nach südwest die Vormittagssonne ja auch nicht genutzt wird. also so ne auto tracking mechanik wär schon was feinea....

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#7)
Hier unsere...

Es wurde geputzt(Staubsaugen/Dampfreinigen), gekocht, Torte gebacken, was auch gut zu sehen ist... da teilweise der Verbrauch trotz pv auch noch drüber geht.

Auto wurde auch geladen, und danach machte der Heizstab aus dem Überschuss auch noch das Warmwasser auf 55°C.


2017/20171016657725.jpg


2017/2017101694499.jpg


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#8)
Hier meine Kurve der 2,5kWp Anlage, 29° Süd-West, 24° Dachneigung.

Ab Mittag hatten wir Sonnenschein, um 17.30 waren es 379W


2017/20171018715252.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 4 Angebote PV Anlage