« Photovoltaik / PV  |

PV Hauptausrichtung Osten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  buddyoli
23.11.2013
2 Antworten 2
2
Hallo Zusammen!
Ich beginne im Frühling mit dem Hausbau und es ist eine PV Anlage geplant. Da ich aber durch die Walmdachform eingeschränkt bin, kann ich nur 7 Paneele nach Süden und 11 Paneele nach osten ausrichten. Laut diversen Berechnungstools wären die Verluste verkraftbar vor allem weil Vormittags immer wer zu Hause ist. Natürlich würden die zwei verschiedenen Ausrichtungen auf zwei Kreise laufen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit PV Anlagen nach Osten oder kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.11.2013  (#1)
Wie du ja selber bereits sagst, die verminderte Leistung der nach O ausgerichteten Panele sind vernachlässigbar.
Du wirst du einen besseren Eigenstromnutzungsgrad haben, was ja erwünscht ist.

Im Winter könnte es etwas länger dauern, bis die östlichen Panele scheefrei werden.

Ein Wechselrichter mit 2 MPP Tracker und eine 2 fache Freischaltbox sind halt nötig, genau so wie der Blitzschutz für 2 Kollektorfelder.
Was die Installation etwas aufwendiger macht.



1
  •  dyarne
23.11.2013  (#2)
für den jahresertrag gilt je unsüd desto flach...
wir haben 50° so und liegen mit 26° neigung theoretisch und praktisch in der 95% zone ...

http://www.photovoltaik-profit.de/Entscheidungen/H/ausrichtung_einfluss_ertrag.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PH mit PV oder Solar