« Photovoltaik / PV  |

PV Erweiterung von 9,75kwp auf 12kwp mit WR Symo 8.2 möglich??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
12.1. - 13.1.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Ausganslage:
Zurzeit sind auf dem Dach 26 Module mit 375Wp. = 9,75kwp
Tracker 1 - rot: 14 Module = 5,25 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Tracker 2 - blau: 6 Module + 6 Module parallelgeschalten
Anlage funktioniert sehr gut und sind zufrieden!

_aktuell/20240112687213.jpg

Jetzt würden wir gerne um 6 Module (damit am Abend noch mehr produziert wird) erweitern und hätten uns das so vorgestellt:
Tracker 1 - rot: 20 Module = 7,5kwp
Tracker 2 - blau: 6 Module + 6 Module parallelgeschalten


_aktuell/2024011218256.jpg

Wechselrichter ist der Fronius Symo 8.2-3M:


_aktuell/20240112902232.jpg

Ist diese Erweiterung mit diesem Wechselrichter möglich?? Dann würden auf Tracker 1  7,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] hängen.? diese 7,5 kommen um die Mittagszeit dann voll runter...

Danke für eure Einschätzung😀


  •  tepee
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#1)
Was für Module hast du genau? Müsste man die Daten sehen.

Mir fällt bei deinem WR WR [Wechselrichter] auf, dass er nur 16A pro String verträgt. Bei Parallelschaltung verdoppelt sich ja der Strom. Aber scheint ja so schon zu laufen wie du schreibst.

Ansonsten sollten 12kWp an einem 8,2kW WR WR [Wechselrichter] noch ok sein, zumal unterschiedlich ausgerichtet. Kann halt hier und da mal unter Idealbedingungen abregeln.

Warum nimmst du das Norddach wenn du an den anderen auch noch etwas Platz zu haben scheinst?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
12.1.2024  (#2)

zitat..
tepee schrieb:

Warum nimmst du das Norddach wenn du an den anderen auch noch etwas Platz zu haben scheinst?

Das Norddach schaut nach Nordwesten.....😉
"damit am Abend noch mehr produziert wird"



1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#3)
Ah ja, danke - habe ich übersehen :)

Allerdings produzieren die 6 Module auf Süd-West auch schon Richtung Abend etwas und im Winter mehr als Nordwest.

So lange nicht voll, würde ich persönlich erst die besten Dächer belegen. Hier Südost und Südwest.

1


  •  SaubererM
12.1.2024  (#4)

zitat..
tepee schrieb: Bei Parallelschaltung verdoppelt sich ja der Strom. Aber scheint ja so schon zu laufen wie du schreibst

ja das geht sich gerade aus (; läuft echt gut.


zitat..
tepee schrieb: Warum nimmst du das Norddach wenn du an den anderen auch noch etwas Platz zu haben scheinst?

zitat..
tepee schrieb: So lange nicht voll, würde ich persönlich erst die besten Dächer belegen. Hier Südost und Südwest.

auf die bereits belegten dachflächen geht leider nichts mehr, weil weitere dächer vorhanden sind (nicht dargestellt), welche schatten werfen.. somit kommt nur nordwest in frage


zitat..
tepee schrieb: Ansonsten sollten 12kWp an einem 8,2kW WR WR [Wechselrichter] noch ok sein, zumal unterschiedlich ausgerichtet

das ist halt jetzt die grundsatzfrage ob 20 module = 7,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einen tracker möglich sind oder nicht?

bzw. wenn um die mittagszeit die kompletten 7,5 kwh von dem einen tracker runter kommen, ob abgeregelt wird? oder ob erst abgeregelt wird bei 8,2 egal wie viel von welchem tracker kommt??


1
  •  cutcher
13.1.2024  (#5)
Es wird bei 8,2 abgeregelt wenn in summe >8,2 kommem, egal wieviel von tracker 1 oder tracker 2 kommt

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)