« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Erweiterung ohne Änderung am WR -> Rechnung von Netz OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert1988
22.2.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

die PV Anlage wurde etwas erweitert. Einspeisen dürfen wir nicht mehr als vorher, WR ist daher aktuell noch der gleiche geblieben.
Vom Netz OÖ war keiner da. Heute flattert mir eine Rechnung ins Haus mit "Koordination & Abnahme PV < 30 kVA" mit 135 Euro brutto

Ist es üblich, dass diese Rechnung gestellt wird? Wie gesagt, es war keiner vor Ort.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#1)
Könnte mir vorstellen, dass dies ihr Satz ist für Änderungen am Einspeisezählpunkt. Ihr habt es ja über das Meldewesen beantragt und abgeschlossen oder? Ob gerechtfertig oder nicht, will ich jetzt gar nicht beurteilen, aber das wäre mal eine Vermutung.

1
  •  herbert1988
22.2.2023  (#2)
Das wurde alles vom Elektriker gemacht. Ich seh online im Portal, dass um Erweiterung angesucht wurde.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#3)
Die Inbetriebnahme /Abnahme macht nicht der Elektriker sondern der Netzbetreiber

Je nach Standort, Erdkabel unter 5 Jahre, Dachstaender, Zaehlerumbau vor kurzem etc.. entscheidet die NetzOÖ ob sie physisch kommen oder eben nicht.

Also wenn dein Elektriker die PV im Meldewesen fertig gemeldet hat und der Netzbetreiber die IBN (Fern-IBN) gemacht hat, dann ist dass das ganz normale IBN-Entgelt des Netzbetreibers

1


  •  herbert1988
22.2.2023  (#4)
ok, danke. Alles klar. Sprich auch, wenn sich ab WR WR [Wechselrichter] bis zum Netz nichts geändert hat?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#5)

zitat..
herbert1988 schrieb:

ok, danke. Alles klar. Sprich auch, wenn sich ab WR WR [Wechselrichter] bis zum Netz nichts geändert hat?

JA, sobald du eine neue "Inbetriebnahme/Abnahme" hast weil du mehr Module hst, oder nen Speicher dazu gibst etc und die Netzbetreiber müssen es abnehmen dann wollens GELD - und obs klommen oder nichthängt von deiner technischen Situation des Hausanschlusses etc ab 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung Unterkonstruktion Lastermittlung