« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV/Batterie-Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blabla
27.3.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebes Forum

gestern war mein Elektriker da und hat mir Angebote für die PV (kommt auf jeden Fall) und Hausbatterie gemacht. Jetzt mal unabhängig vom Preis hat er mir grundsätzlich zwei Varianten vorgeschlagen:

1.) nur PV 3kw
2.) PV 5kw und 10kw Hausbatterie

Mein Problem ist jetzt. Grundsätzlich möchte ich Variante 2. ABER: das will ich nur wenn ich bei Förderungen (PV 250€ pro kw bzw. Batterie ca. 50%) bekomme. Mein Elektiker meint aber, dass kann er nicht sicher sagen. Bei der PV wärs mir ja halbwegs wurscht aber die 50% Batterie sind schon entscheidend. Wo finde ich heraus ob die Kontigente schon weg sind?

Danke für eure Hilfe

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#1)
Also was die ÖMAG-Förderung betrifft, brauchst Du Dir für heuer keine Hoffnungen mehr zu machen. Ticket-Ausgabe war am 11. März um 17:00 Uhr. Batterieförderung ist idR innerhalb von 1 Minute weg, Modulförderung ist sicher auch schon weg.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
27.3.2019  (#2)
Ich würde PV die komplette Fläche machen (also solang es im Rahmen ist).
Batteriespeicher rechnet sich aktuell nicht - PV schon und mit steigender Fläche sinken die relativen Kosten da die Montage billiger wird, Verkabelung und Papieraufwände sowieso.
Ebenso hast du dann bei Schwachlicht (z.B. Bewölkung) schon genug Leistung für deinen Standbyverbrauch.

Ebenso würde ich eher noch jetzt z.B. Geld in 8kWP PV investieren und schauen das der Wechselrichter schon Batteriefähig ist.
Dann könntest du immer noch mit sehr geringem Aufwand Speicher nachrüsten.
Der Haken beim Speicher und der PV generell ist einfach das du die Leistung nicht brauchst wenn sie da ist - jetzt in der Übergangszeit noch am meisten. Aber im Sommer ist dein Speicher um 9:00 früh voll und dein Warmwasser auch auf max - was machst du mit den restlichen 12 Sonnenstunden? 

Hier gibt es eine schöne live Statistik von verschiedenen Konfigurationen und realen Anlagen in Vorarlberg (mit Wärmepumpe, mit Speicher, mit Heizstab):

https://hansesun.solarlog-web.at/sonnen.html

Rede unbedingt noch mit anderen Planern (nicht nur Verkäufern und Ausführenden)....

1
  •  Blabla
27.3.2019  (#3)
Oha das alles schon weg ist hätte ich nicht gedacht. Gerade bei der Batterie hat mein Elektriker gesagt da ist sicher noch was da :(

1


  •  Blabla
27.3.2019  (#4)
habe jetzt bei ÖMAG angerufen, die konnten mir genau nix sagen außer das ich ein Ticket ziehen soll. Das ist schon ein ziemlicher intransparentes System

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#5)
Vielleicht fördert deine Gemeinde oder Bundesland?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage