« Photovoltaik / PV  |

PV auf Wohnanlage möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NRG
11.5. - 3.6.2014
12 Antworten 12
12
hey, sehr interessant das ganze mit den anlagen. habe mich da schon durch einige Diskussionen gelesen und danke zunächst mal allen, die so hilfreich sind.

Ich hätte auch Fragen bezüglich einer PV-Anlage. Die 1.Frage wurde bereits beantwortet in einem Thread, was das ganze kostet und soo.. und eigentlich ist smoit meine primäre Frage damit beantwortet, aber die 2.Frage wäre:
Würde man die Erlaubnis bekommen eine PV-Anlage auf das Flachdach einer Wohnanlage setzen zu lassen? Sat-Anlagen werden ja diesbezüglich auch erlaubt, das wäre halt auch eine Konstruktion. Natürlich eine weitaus größere und kompliziertere aber prinzipiell gesehen... ?

Vielleicht hat mal jemand in diese Richtung ein paar Nachforschungen durchgeführt?

  •  gebaum
11.5.2014  (#1)
PV auf Mehrparteienhaus - Bevor Du über sowas nachdenkst solltest du mal die Bereitschaft der Bewohner austesten,die schwindet meistens rapide wenn zuerst Investitionen ,also Zahlungen im Raum stehen.
Beschlüsse dieser Art sind meistens einstimmig zu fassen.
Gerald

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2014  (#2)
@NRG - Ist m.E. bundeslandabhängig.

In NÖ ist´s bis zu einer bestimmten Anlagegröße nur anzeigepflichtig.

Wennst in einem Wohnhaus wohnst, das nicht dir gehört, wirst das Einverständnis des Besitzers brauchen.
In den allermeisten Fällen gilt das auch für eine Sat Antenne, dass die nicht erlaubt ist...

1
  •  roadrunner22
  •   Bronze-Award
16.5.2014  (#3)
ich hatte auch die idee - bei unserem Eigentumshaus ist genug Flachdachfläche vorhanden. Die Hausverwaltung hat das neutral gesehen, nur 100% der Einzeleigentümer darüber zu überzeugen das so etwas sinnvoll ist oder auch die Möglichkeit besteht die Dachfläche zu vermieten, tja daran ist es gescheitert.
lg.

1


  •  NRG
18.5.2014  (#4)
verstehe. danke für die antworten!

also zum einen müsste man natürlich den Hauseigentümer bzw. die Parteien dazu bewegen ihre Zustimmung abzugeben.
Meine Überlegung geht aber auch eher in die Richtung, dass die Finanzierung gar nicht von den Bewohnern durchgeführt wird, sondern von einer ganz anderen Partei, die möglicherweise auch gar nicht dort wohnt, sondern das ganze eher als eine Investition sieht. deswegen fällt mal zunächst dieser Teil weg.
Ich würde einfach mal gerne ein paar Zahlen haben, um durchrechnen zu können, wann sich so eine Investition lohnt. Was bekommt man für den Strom eigentlich, den man ans Netz führt, bezahlt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo NRG, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  streicher
18.5.2014  (#5)

zitat..
NRG schrieb: die Parteien dazu bewegen ihre Zustimmung abzugeben


Das könnte aber aber genau das Problem werden.
Auch wenn die anderen Eigentümer nichts zahlen müssen, so müssen sie zumindest die Unterschrift hergeben und einige könnten sagen: "Mich interessiert das nicht".


1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
18.5.2014  (#6)
Einer ist immer dabei der verweigert!

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
19.5.2014  (#7)

zitat..
NRG schrieb: Was bekommt man für den Strom eigentlich, den man ans Netz führt, bezahlt?


Ich bekomme für meinen Strom heiße 6ct/kwh von der Energie Steiermark.

Gibt aber auch user hier, die 7,5ct bekommen - hängt halt vom Abnehmer ab.

1
  •  neoplan
20.5.2014  (#8)
quorum - meiner meinung nach nur eine frage der zeit ( vll.2020 ) bis pv-quorum auf 51% sinkt / ev. sogar qualifizierte minderheit

1
  •  NRG
31.5.2014  (#9)
ok danke für die antworten, werde das ganze nochmal überdenken :) nur noch ein paar anmerkungen:

zitat..
streicher schrieb: Das könnte aber aber genau das Problem werden.
Auch wenn die anderen Eigentümer nichts zahlen müssen, so müssen sie zumindest die Unterschrift hergeben und einige könnten sagen: "Mich interessiert das nicht".


das stimmt, ich kenne da schon ein paar leute, denen ich sowas zutraue :)

zitat..
gebaum schrieb: Einer ist immer dabei der verweigert!


vielleicht muss man nur mit "kräftigen" argumenten auftauchen :D hahaha spaß!

zitat..
neoplan schrieb: meiner meinung nach nur eine frage der zeit ( vll.2020 ) bis PV-quorum auf 51% sinkt / ev. sogar qualifizierte minderheit


was bedeutet das bzw. was ist quorum?

1
  •  neoplan
3.6.2014  (#10)
abstimmungs- / mehrheits- / quoten-erfordernis

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.6.2014  (#11)
wir haben das mal in DE für einen kunden gemacht... auch, wenn du das problem mit der zustimmung der parteien, wenns zb ein leasingobjekt mit vermieteten wohnungen oder dgl. ist, dann die vom eigentümer ... etc hast, dann stellt sich bei einer dritten person immer noch die frage: wer kommt für schäden auf, wenn was passieren sollte? wer trägt das risiko und die kosten? normalerweise nimmst das in die gebäudeversicherung auf - wer trägt die mehrkosten und will sich den aufwand wirklich antun?
... in summe nicht einfach ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  neoplan
3.6.2014  (#12)
wenn die EG eigentümergemeinschaft das im quorum beschliesst, kann die pv allgemeiner teil des hauses mit den betr. konsequenzen sein - wie zb. waschküchen-invest / invest-anlagen mit verrechnung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizen nur mit Solarenergie