« Heizung, Lüftung, Klima  |

PV Anlage & WohnraumLüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angela92
29.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir werden vermutlich ein FTH FTH [Fertigteilhaus] der Firma E.. nehmen. 
Wir bekommen eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und lassen auf jeden Fall die Leerverrohrung für ein PV Anlage machen. Die Firma E.. bietet uns eine PV Anlage von Solarfocus "sunny line" um 9830€ an. (4kWp)
Komfortlüftungsanlage bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] -Comfort 252 Polar Top by NILAN:   € 8300.-
Moderne Lüftungsanlage mit Gegenstromwärmetauscher (ohne Kühlfunktion), für die automatische Be-/Entlüftung der Räume
Die Luft wird zugfrei eingebracht und abgeführt.

Jemand Erfahrung mit den Geräten? Kommen wir günstiger wenn wir die PVA selbst beauftragen? 
Kennen uns mit Wohnraumlüftung & PVA gar nicht aus. 

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#1)
ich sag mal so, wenn du die PV selber im Internet kaufst oder du Connections hast, dann wirst du nicht mehr als 4,5k fürs Material zahlen! Da bekommst du aber schon black Jinkos mit 330W inkl Montagematerial und Fronius WR WR [Wechselrichter]..
Aber wenn du ein Firma zahlen musst, wirds bisschen mehr kosten!
Vor allem auch die Montage!
Ich hatte Glück und meine Dachfirma hats gratis mitgemacht. aber das kann man mitn E.. sicher nicht so leicht machen! Müsstest mal mit deren Sub reden!
Ist das Dach mal fertig, dann musst du es wieder ausdecken lassen!
Zumindest die Haken sollte der Dachmann gleich mitmachen, weil die gehören auf die UK

1
  •  Angela92
29.7.2020  (#2)

Das hat der E. Berater zur Leerverrohrung geschrieben..

"Die Vorbereitung inkludiert die Leerverrohrungen sowie die entsprechende Verkabelung für die nachträgliche
Installation einer dreiphasigen Photovoltaikanlage am Dach (teilbar auf 2 Dachflächen) von Dachboden bis
in den Technikraum EG (bei Flachdach Außenkante Dachfolie)."


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BWT AQA life oder Perla Home