« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage + WINDRAD-Strom....Komm zu Daddy

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  Solarbuddys
20.10.2022 - 12.3.2024
156 Antworten | 38 Autoren 156
17
173
Hi Nerds, SuperNerds, Windradjunkies, PV und Sonnenstromsüchtige 

Wir wollten schon lange ein Projekt machen mit PV + Windräder, da wir (oh Wunder) die Optimierertechnologie von SE dafür als sehr Vorteilhaft sehen würden für unsere Setups. 

Wir haben einige Projekte ausgearbeitet, bei welchen der Kunde immer das Windrad beistellen wollte aber es naturgemäß ein Rohrkrepierer war, schon bevor das Ding real live in unsere Händen war. 

Nächstes Jahr bauen wir eine komplette Netz-Insel-Blackoutanlage mit SE HomeHubs und der Kunde hat bereits 3Stk.Windräder daheim, aber nicht zusammengebaut, in Verwendung, aber sein Freund aus Deutschland hat schon tolle Erfahrungen mit SE +Optimierer + Windräder im gleichen String. (Das tragen wir seit fast 2 Jahren in unseren Köpfen) 

Wir trauen noch keinen Windrädern (EFH-WIR) darum die Frage.
Wer von Euch da draussen hat ein Windrad laufen ? Also wirklich laufen, am Dach, an ner Stange, an der Fassade, etc. Tatsächlich physisch in Verwendung und nicht nur "Hab gehört von...."
Habt ihr dazu Daten damit man mal ein bisschen sieht ob so ein Ding als "Kleinst-Nacht-Läufer" dem einen oder anderen PV-Nerd/Normalo ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern könnte. (Uns schweben so 200-300W vor...)

Würd mich über offene Windradiskussionen freuen da meiner Meinung nach ein Windrädchen der verlängerte Arm einer jeden PV-Anlagen sein sollte. 
 

  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#1)
Laut Windradforum taugen die kleinem Dinger ja alle nix. Bringen erst was bei 10m/s uns mehr was und nie die Nennleistung oder sind gross und laut. Vor allem wo stellst das auf und brauchst a Genehmigung? Schall?
Interessant wärs

1
  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#2)
Windradforum ? Hast Du einen Link für mich ? 
Der Jahresschnitt den ein Kunde Linz, direkt an der Donau, immer gefühlter Wind im Jahresschnitt hatte waren nur 1,6m/s - darum war er immer auf Langsamerläufer aus aber ausser Theoretischem Schall und Rauch haben wir keinen kennengelernt der wirklich was adäquates hat. 

In Theorie:
Am Dachfirst (Satteldächer) oder am Flachdach(Optik diskutabel).
1,5m-2m Höhe (gerne weniger) weil die Wunschleistung nur um die 200-300W liegen soll (Grobe Abdeckung der Grundlast - Durchschnitts-EFH)


1
  •  ck
20.10.2022  (#3)
Ich halte auch nix von Kleinwindkraft, nicht weil ich mich so gut auskenne, sondern weil alle die sich damit auskennen nix davon halten.

Seriös auf dem Gebiet ist aus meiner Sicht zB Frank Schmalowsky, er kommt aus der Branche und hat selbst eine Anlage. Einen Ytube Kanal hat er auch (der sich aber mit anderen Themen beschäftigt).
https://ytforum.de/user/15354-frank-schmalowsky/


1


  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#4)
Danke fürn Link - wobei ich echt gern mal jemand quatschen würde der es bei uns wo in der Gegend OÖ,NÖ, ST, SZ Live in Betrieb hat. 

Wir haben uns schon Kleinstwasserkraftwerke etc angesehen, die sind eher schnell zu finden. Aber jemand mit einem sich abundzu drehend Windrad scheint wie die Suche des Heiligen Grals :o( 

1
  •  ck
20.10.2022  (#5)
Mir fällt noch etwas ein, die IG Windkraft kann sicher mit jemandem einen Kontakt herstellen 
https://www.igwindkraft.at/

bzw https://www.kleinewindkraft.at/

1
  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#6)
Danke - grad bisschen gestöbert aber wenn man da unter Kleinwindkraftanlagen geht sind da meisten auch schon 5-10kW "Monster" und die kleine mit 350W aus 2008 hat auch vielleicht schon lang keien Technik mehr gesehen. 

Der Ansatz von vielen WIR-Betreibern geht ja in Richtung "größere" Windräder - gedanklich müsste was ganz kleines her. Ich kanns mir nicht vorstellen dass das hier noch keiner probiert hat.

Aber ich werd dort mal anläuten, Danke nochmal 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
21.10.2022  (#7)
Auf Segelbooten findet man häufig kleine Windräder zur Stromerzeugung. Einen konkreten Tip hab ich aber nicht
https://www.compass24.at/elektrik/generator/219294/silentwind-pro

1
  •  Chriss
21.10.2022  (#8)
Am weg von ossiach nach feldkirchen fahren ich immer an einem windrad vorbei. Die Tage im Jahr an denen es sich dreht kann ichan einer Hand abzählen.  Aber wennst mal in der Nähe bist Klingel doch einfach- es ist nicht zu übersehen 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#9)
Ich habe mich mit Windrädern überhaupt noch nicht auseinander gesetzt aber ein Bekannter hat mir letztens erzählt dass er sich eines aufstellen will/wollte. Er hat anscheinend  nach mühsamer Arbeit eine Genehmigung bekommen (vom Netzbetreiber ?!). Schlussendlich legt sich jetzt die Gemeinde quer weil das Windrad nicht in das Ortsbild passt....

1
  •  Solarbuddys
21.10.2022  (#10)

zitat..
Bube schrieb:

Ich habe mich mit Windrädern überhaupt noch nicht auseinander gesetzt aber ein Bekannter hat mir letztens erzählt dass er sich eines aufstellen will/wollte. Er hat anscheinend  nach mühsamer Arbeit eine Genehmigung bekommen (vom Netzbetreiber ?!). Schlussendlich legt sich jetzt die Gemeinde quer weil das Windrad nicht in das Ortsbild passt....

Das waer mal wieder das Buerokratiethema. In der aktuellen Energiezeit muesste man halt mal rauskommen aus seiner gedanklichen Schublade.


1
  •  Solarbuddys
21.10.2022  (#11)

zitat..
Chriss schrieb:

Am weg von ossiach nach feldkirchen fahren ich immer an einem windrad vorbei. Die Tage im Jahr an denen es sich dreht kann ichan einer Hand abzählen.  Aber wennst mal in der Nähe bist Klingel doch einfach- es ist nicht zu übersehen

So kenn ich das Thema leider auch (subjektive Betrachtung Autobahn in NÖ) - ich seh die auch zu 90% nur stehen 😢




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#12)
Interessant wären eher Erfahrungen über diese Anlage

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Haus-Garten-Panel-Wiatrowy-Dieser-Zaun-ist-eine-Windkraftanlage-33284025.html

https://m.facebook.com/vindpanel/

1
  •  grol
21.10.2022  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Danke fürn Link - wobei ich echt gern mal jemand quatschen würde der es bei uns wo in der Gegend OÖ,NÖ, ST, SZ Live in Betrieb hat. 

Wir haben uns schon Kleinstwasserkraftwerke etc angesehen, die sind eher schnell zu finden. Aber jemand mit einem sich abundzu drehend Windrad scheint wie die Suche des Heiligen Grals :o(

Das hier kenne ich vom vorbeifahren, und wundere mich jedes Mal, wie alt das sein muss, dass es genehmigt wurde:
https://www.google.at/maps/@48.0079713,14.0430939,168m/data=!3m1!1e3
https://www.google.at/maps/@48.0081257,14.0433103,3a,75y,120.08h,97.88t/data=!3m7!1e1!3m5!1sbnw1DpgNVGXu-U0cpI8HuQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3Dbnw1DpgNVGXu-U0cpI8HuQ%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D89.23478%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Da kommst du sicher leicht mal vorbei zum anläuten 😅

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#14)
Forum

https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=5104

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#15)
Ich find das klingt spannend. Wobei ich ja glaub, dass langfristig die "Windlösung" eine andere sein muss als eben das typische Windrad (Ortsbild, Vögel, Lärm, was es alles für Argumente gibt...)
Gestern erst gelesen: https://www.stern.de/digital/technik/windkraft-ohne-stroboeffekt-und-groessenwahn----bewegungslose--turbine-kann-haeuser-mit-strom-versorgen-32822248.html

Fand ich auch sehr interessant.

1
  •  Woodstepper
21.10.2022  (#16)
Der hat sein Windrad auch schon sicher 4 Jahre, was er an Technik, Optimierer o.ä. einsetzt kann ich nicht sagen

https://maps.app.goo.gl/Qhh2nRKtKZDbN7Tr8


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#17)
Nun, Katzen töten mehr Vögel als Windräder.

Aber ansonsten ist das wie bei der Kleinwasserkraft: Furchtbar viel technischer und bürokratischer Aufwand für sehr wenig Ertrag. Da ist ein Tracker noch besser.

Bevor das Dach nicht mit PV voll ist bleibt das klassische Windrad in unserer Gegend eine Spielerei, ein Hobby.

Überblick über die Möglichkeiten und Entwicklungspotentiale:



1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#18)
@­Solarbuddys 
In 2813 Lichtenegg gibt es einen Energieforschungspark, dort werden Windräder getestet.
Ich denke das wäre was für dich.
Das ist die Webseite dazu: www.energieforschungspark.at

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#19)
wow... so ein RidgeBlade RB1 sieht gar nicht so uninteressant aus 🤓
Wenn ihr bei eurer Recherche mal auf Richtpreise für sowas stößt, würd das dem ewig-unendlichviel-wind-habenden Burgenländer schon interessieren 😉

1
  •  Solarbuddys
21.10.2022  (#20)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Auf Segelbooten findet man häufig kleine Windräder zur Stromerzeugung. Einen konkreten Tip hab ich aber nicht
https://www.compass24.at/elektrik/generator/219294/silentwind-pro

Was solche 1,2m Dinger sind auf Segelbooten und das ist dann klein ? Puh ich hatte mir was "kompakterer" im Kopf vorgestellt. 

In den Arabischen Ländnern sieht man oft so Hausdach-Windturbinen die die Luft durch einen "Kamin" ins Haus bringen. Sowas am Dach wär top, der Wunsch ist ja nicht wie bei vielen oft 1-2 kW zu machen sondern wirklich nur ne Ministromgrundabdeckung 

Aber Danke für den Links - Wissensdurst versucht grad vieles aufzusaugen


1
  •  Solarbuddys
21.10.2022  (#21)

zitat..
wiwi schrieb:

Nun, Katzen töten mehr Vögel als Windräder.

Aber ansonsten ist das wie bei der Kleinwasserkraft: Furchtbar viel technischer und bürokratischer Aufwand für sehr wenig Ertrag. Da ist ein Tracker noch besser.

Bevor das Dach nicht mit PV voll ist bleibt das klassische Windrad in unserer Gegend eine Spielerei, ein Hobby.

Überblick über die Möglichkeiten und Entwicklungspotentiale:

Du kennst doch die "MACH DAS DACH" Fraktion - Wir MACH DAS DACH VOLLER Nerds wollen hat a bissal weiterdenken wenn die Dachfläche ausgeschöpft ist :o) 

Würd ich neben einem Flüsschen wohnen würd ich glaub ich einen kleien Miniturbine in nem Spielzeugbootal auf "hoher See" schippern lassen - 200-300Wr Tag Ein/Tag Aus - ein Träumchen😂




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next