« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage nur für Lichtstromkreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerzak
9.8. - 8.9.2008
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ist die Idee der Installation einer PV-Anlage im Inselbetrieb (also auch mit Akku) rein nur für die Beleuchtung eines Einfamilienhauses absolut absurd? Es gibt solche fertigen Anlagen mit Wechselrichter für 220V schon ab 1.000,- (nach oben je nach gewünschter Leistung offen) für Ferienhäuser. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank für euren Input!

  •  klje
3.9.2008  (#1)
Eine Energievernichtungsmaschine - ist eine Photovoltaikanlage für ein Einfamilienhaus (Energieverlust beim Laden - und Energieverlust beim Entladen). Beim Inselbetrieb hat man extreme Betriebszustände. Bei längerer Abwesenheit muß die Energie abgefackelt werden und bei einer länger dauernden Party (viele Gäste) sind die Akku´s zu klein. Die Akkumulatoren haben nur eine begrenzte Lebendauer.
Beleuchtungsenergieverbrauch ca. 5 - 10 % vom Gesamtstromverbrauch.
Ich hab´s selbst versucht.

1
  •  faschi
8.9.2008  (#2)
Andere Idee - Hab eine andere Idee:

Ich hab einen Wechselrichter mit Netzumschaltung, der als quasi eine "USV" wirkt. Wenn´s Netz ausfällt, versorgt der mir die wichtigsten Gerätschaften (Kühl/Gefrierschrank, LED Nachtbeleuchtung) weiter. Klar, kochen usw. kann man dann auch nimmer, aber mit relativ überschaubaren Kosten kann man sich ein bissl Komfort zukaufen.

Wird sich aber auch sicher nie in irgendeiner Form rechnen, bevor jetzt wieder einer damit anfängt emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo faschi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SOnnenkraft SCSCH1 und Viessmann Ölkesse