« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.7. - 4.12.2022
21 Antworten | 6 Autoren 21
21
Hey Freunde der Gelddruckmaschinen 😅

Da meine Projekt "Gartenhütte" schon längere Zeit abgeschlossen ist (siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-gartenhaus/66034_1 ) und es nun auch von der steuerlichen Seite attraktiv ist mehr einzuspeisen (12.500kWh) bin ich gerade bei der groben Planung der Garagendach PV Anlage. 

Grobe Daten
15 Panele (maximal) x 410W = 6150W
Moduloptimierer wahrscheinlich teilweise notwendig
5kW Wechselrichter (SolarEdge oder Huawei, hängt von Verfügbarkeit ab)

Ausrichtung/Verschattung
Die Garage befindet sich zwischen zwei Häusern, also wird die Anlage in der Früh und am Abend teilweise verschattet sein. Die ungefähren einbußen habe ich simmuliert.
Statt ~6400kWh ohne jegliche Verschattung werden es mit Verschattung aber immer noch ~5600kWh sein - nach erste ungefährer Berechnung - das ist auch der Grund warum ich jetzt in die Detailplanung gehe - die Anlage scheint trotz Verschattung Sinn zu machen. 

Panele
Möchte die Panele Dachparallel, sprich nicht aufgeständert, ausrichten um einfach (deutlich) mehr Panele unter zu bringen - bringt einfach mehr Ertrag. 
Nachteil sind Verschmutzung und Schnee. Beides kann man aber lösen. 
Denke aber bezüglich Montagesystem gibt es für eine Dachparallelanlage nichts "von der Stange". Oder kennt jemand was? Hätte also in erster Linie an Schienen für Satteldachmontage gedacht, welche ich dann mit einer (ballastiersten) Alu Unterkonstruktion verbinde. Windlast usw. wird natürlich wieder berechnet. 

Detailplanung mit genauer Position der Häuser und Module bzw. dann auch Unterkonstruktion folgt.

Gibt es eventuell schon irgendwelche Anmerkungen von euch? Überseh ich irgendwas bei einer Flachdach Parallelmontage? 


2022/20220729372233.jpg

  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#1)
Verstehe die Frage nicht ... was passt an diesem System nicht ?

2022/20220729471258.png
Wie kannst du noch mehr Panele aufs Dach bringen als so ?

Und nimmst noch einen gewissen Reinigungseffekt mit bei 10°

Du kannst die Panele natürlich auch einfach flach auf die Schienen legen und festschrauben, bringt genau 0 Panele mehr aufs Dach aber das Problem mit Wasser / Schmutz / Schnee

ok, du sparst dir 100 eur für die Montagebeine ...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#2)
10grad ist super und auch voll flach. So richtig ... im winter.
Schau bei sflex nach. Die haben dachparallele.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb:

10grad ist super und auch voll flach. So richtig ... im winter.
Schau bei sflex nach. Die haben dachparallele.

bitte nochmal das Problem erklären :)

gehts um das Abrutschen von Schnee ?  da mag dachparallel ev. noch Sinn machen, bringt aber viele NAchteile

oder gehts wirklich wie oben beschrieben um mehr Platz durch dachparallele Belegung ? da handelt es sich schlicht und einach um einen Irrtum


1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#4)
Das Dachparallele System ist für Schrägdächer wie Folie usw aber auch nicht für Flache. Kein Mensch macht Panele Flach aufs Flachdach. Bringt keine Vorteile nur Nachteile.
Ich hab mein Hendstalldach 5grad Ost. Das geht Bombe
 Aber schau ma mal im Winter

1
  •  Solarbuddys
29.7.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

Kein Mensch macht Panele Flach aufs Flachdach. Bringt keine Vorteile nur Nachteile.

Reden wir jetzt von von flachen FLACHDÄCHERN eine FLACHDACHHAUSES - was ja eigentlich auch ein Gefälle hat oder ein flaches Flachdach eines flacheren Hausflachdaches wo dann ein Trapezblech, Blechfalzdach etc das Dach von aussen schützt 

Nur damit ich weiß ob wir menschlich sind oder einfach nur der Tierwelt der "van Kängurus" angehören da wir viele flache Dächer flach bauen (Dachparallel) 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: Verstehe die Frage nicht ... was passt an diesem System nicht ?

Hab mir natürlich auch dieses System angesehen, dann könnte ich es aber nur Nord/Süd ausrichten oder eben Ost/West Richtung Häuser. Hat mir beides irgendwie nicht zugesagt aber ich werde es definitiv mal simulieren. Wahrscheinlich wird die besser ausgerichtete Reihe die schlechtere unterm Strich ausgleichen und der Ertrag ist ähnlich wie bei einer 0° Anlage...


zitat..
uzi10 schrieb: Bringt keine Vorteile nur Nachteile.

Die Nachteile hab ich eh aufgezählt, ob der Ertrag dazu gehört werden wir sehen...




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Bringt keine Vorteile nur Nachteile.
───────────────

Die Nachteile hab ich eh aufgezählt, ob der Ertrag dazu gehört werden wir sehen...

Rein aus dem Bauch würd ich sagen das hebt sich auf.
bei ost/west hast halt eine flachere ertragskurve über den ganzen tag was ich bevorzugen würde

die 10 grad panele muss ich einmal im jahr reinigen weil sich an den unteren rändern zentimeter dicke dreckschichten bilden - sand / blütenstaub /etc.
bei einem wirklich flachen dach wird das wohl noch schlimmer sein


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#8)
Vergiss nicht dass von Westen und Osten sowieso eher wenig direkte Sonne kommt. Stehen ja die Häuser im Weg. Deswegen könnte wohl die Nord/Süd Ausrichtung mehr Sinn machen sofern ichs überhaupt unter bring. Aber ich werds simulieren und dann berichten.  😬

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb:

Vergiss nicht dass von Westen und Osten sowieso eher wenig direkte Sonne kommt. Stehen ja die Häuser im Weg. Deswegen könnte wohl die Nord/Süd Ausrichtung mehr Sinn machen sofern ichs überhaupt unter bring. Aber ich werds simulieren und dann berichten.  😬

Wenn dir die häuser ost/west das panel beschatten ist es komplett wurscht in welche richtung es ausgerichtet ist 😁


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#10)

zitat..
Gawan schrieb: Wenn dir die häuser ost/west das panel beschatten ist es komplett wurscht in welche richtung es ausgerichtet ist 😁

Schon richtig. Besser machts die Sache aber trotzdem nicht wenn ich das Panel dann noch zusätzlich gegen die Fassade ausrichte. 😂

Nachteile O/W: 

2 Strings, weniger Ertrag (siehe unten), Preis (!) - für Dachparallel komme ich eventuell günstig an Material oder eben "Eigenbau"

Nachteile Dachparallel: 

Fehlender Reinigungseffekt, Schnee (wobei im Weinviertel eher kein Thema 😂 )

Hier der Ertragsvergleich


2022/20220801667581.jpg

und hier meine ultrageile Garagendachform...Motto "Rechteckig kann jeder" 🤪


2022/20220801529538.jpg

SAT Spiegel gibts auch noch unten links, aber der kommt dann einfach oben links hin...irgendwie...



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#11)
Also ganz schlau werd ich aus den Simulationen nicht. 

Hab das ganze jetzt auch mit dem SolarEdge Designer mit Verschattung und Optimierern simuliert, da kommt deutlich weniger raus als mit dem SMA SunnyWeb Designer OHNE Optimierern...komisch...SMA gibt aber an "750kWh Mehretrag durch SMA ShadeFix", aber das kann nicht besser arbeiten als eine Anlage mit Optimierern meiner Meinung nach. 

Hier eine Übersicht für 14 Module mit je 410Watt = 5740W, Dachparallel (0°) und im Westen und Osten vom Haus verschattet:


2022/20220811638924.jpg

Der Wert kpl. ohne Verschattung (blau) passt ganz gut zwischen den beiden Simulationen, der mit Verschattung weicht um fast 800kWh (!!!) ab obwohl eigentlich die Simulation mit Optimierern doch deutlich vorne sein sollte...komisch...
Andererseits find ich 12,5% Verlust durch die Verschattung extrem gering. Das kann auch nicht sein...

Egal, ich nehm einfach den Mittelwert (grün) und wenn ich auf über 5000 kWh/a komme freu ich mich 😇

Meinungen, Ideen, Einwände? 

1
  •  Solarbuddys
11.8.2022  (#12)
Solaredge Berechnungen sind WAHNSINNING (nicht sarkastisch !!) genau ! 

Auch wenn die Berechnung offiziell nur eine Schätzung ist sind diese sehr Real und meistens in der Realität oft 3-5% höher als der erechnete Wert.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#13)
Der SE-Designer verwendet ein globales Einstrahlungsmodel, SMA verwendet je nach Region ein lokales (genaueres) Modell, daher der Unterschied.

PVGIS mit SARAH2 kommt der Wahrheit am nähesten.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#14)

zitat..
wiwi schrieb: Der SE-Designer verwendet ein globales Einstrahlungsmodel, SMA verwendet je nach Region ein lokales (genaueres) Modell, daher der Unterschied.

 

zitat..
Solarbuddys schrieb: Solaredge Berechnungen sind WAHNSINNING (nicht sarkastisch !!) genau ! 

Danke für eure Antworten. Scheinen zwar nicht ganz zusammen zu passen aber ich kenn mich aus ;) 

Mit dem SMA Designer hab ich eben schon 2 Anlagen simuliert die jetzt mehrere Jahre bzw. 6 Monate in Betrieb sind - da weiß ich dass die Berechnung recht gut passt und eher zu wenig berechnet wird (übers Jahr gesehen). Deshalb war ich wegen der SE Designer Werte leicht geschockt. 

Aber eh egal, nächstes Jahr weiß ich mehr. Ich werde berichten. 

Umgesetzt wird die Anlage definitiv. 




1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.8.2022  (#15)
Ich glaube dass deine Ertragseinbußen deutlich zu niedrig ansetzen.

Ich habe eine ähnliche Anlage seit April laufen, und bis dato sind es über 35% weniger Ertrag als im Süden. Die hausnahen Module produzieren sogar weniger als 50% vom Süden.

Vergleich Garage 10° , Süden 22°
Garage ist Süd/Nord aufgeständert

Gerade deine Ertragsrechnung vom ersten Beitrag wäre ja ein Wahnsinn, jeder der eine PV betreibt weiß was eine vorbeiziehende Wolke bedeutet.

LG

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#16)

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich glaube dass deine Ertragseinbußen deutlich zu niedrig ansetzen.

Naja die hab nicht ICH angesetzt sondern das sind Simulationen bei der die Verschattung durch die beiden Häuser (siehe 3D Ansicht weiter oben) berücksichtigt ist. 

Bei meiner Südanlage (25° Dach / 26° Aziumt) komme ich mit 6,48kWp auf einen Ertrag von durchschnittlich, über die letzten vier Jahre gerechnet, von 8240 kWh, also 1270 kWh/kWp. 

Meine 0° Garagenanlage inkl. Verschattung würde (Simulationen gemittelt) 840 kWh/kWp erzeugen, also doch eine deutliche Minderung von ca. 34% - ähnlich wie deine Erfahrungen: 

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich habe eine ähnliche Anlage seit April laufen, und bis dato sind es über 35% weniger Ertrag als im Süden.


Also passts doch ganz gut, oder? 

Achja, dass die Berechnung vom 1. Beitrag nicht ganz passt hab ich mit der Excel Tabelle sowieso belegt...die wurde außerdem mit 15 Panelen gemacht, die letzte Berechnung mit 14! Ist vielleicht nicht ganz eindeutig hervorgegangen im Post...

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
15.8.2022  (#17)
Hier ein Bild vom heutigen Tag, war ein schöner aber kein perfekter...

Hier sieht man schon recht deutlich die Verschattung
Vordersten 3 Module 10° Süd, nächsten 3 10° Nord usw


2022/20220815255358.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#18)
Erstes Fazit

Die Anlage ist jetzt seit über 2 Monaten in Betrieb. Montage ging wie geplant. UK ist eine Eigenkonstruktion mit kurzen PV Schienen welche ich noch über hatte von der Gartenhaus PV. Diese wurden in der richtigen Position auf ein Aluprofil geschweißt, welches danach am Dach laut Berechnung beschwert wurde. 

Die Optimierer sind noch nicht montiert da derzeit nicht lieferbar. Ich habe dann also einen relativ guten Vergleich was diese bringe - ich denke einiges. 
Ich kann mir vorstellen dass das fehlen der Optmierer auch der Grund ist wieso die Abweichung zum prognostizierten Ertrag auch in den letzten beiden Monaten ident ist. Kann aber natürlich auch einfach nur Zufall sein, wir werden sehen. 

Verschmutzung bin ich noch etwas am grübeln. Natürlich gibt es Verschmutzung aber bei meiner Gartenhaus PV habe ich gelernt, dass das so gut wie nichts ausmacht. Da war die verschmutzte Fläche ähnlich groß. Im worst case werde ich nochmal nachbessern und die Panele auf 5° Gefälle ausrichten, aber erst nachdem ich verifiziert habe wie schlimm das mit der Verschmutzung wirklich ist - macht natürlich erst im Frühling sind... 

Hier jetzt noch ein paar Hardfacts: 

Oktober produziert: 222 kWh, Prognose: 253 kWh, Abweichung: -12,3%
November produziert: 101 kWh, Prognose: 115 kWh, Abweichung: -12,2%
Auswirkung der Verschattung ohne Optimierer ist "enorm" - erst wenn nur mehr eine ganz kleine Fläche verschattet ist, "schießt" die Leistung nach oben - siehe Diagramm und Foto.

Fertige Anlage (ich weiß, graue Schläuche von der SAT Schüssel sind nicht optimal... 😅 werd ich noch nachbessern)


2022/20221204187999.jpg

Leistungsverlauf


2022/20221204693106.jpg

Erst bei der geringen Verschattung gibt es einen "Leistungssprung" - siehe Leistungsverlauf - Verschmutzung der Panele ist auch schön zu erkennen. 


2022/20221204838870.jpg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#19)
10grad ost/west System wär nicht gscheiter gwesen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#20)
Nein. Bringt nicht mehr ertrag und UK ist deutlich teurer. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#21)
Das schon. Vl bissl mehr Ertrag aber ev Schnee rutscht ab und selbstreinigender

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung - Was für PV vorrichten?