« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage - 2 Zählpunkte - belassen? Beide Strompreisbremse!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RM43
7.3.2023 0
0
Hallo!
Ich habe 2 Zählpunkte - 1 x Haushalt und 1x Wärme (Wärmepumpe + Warmwasserbereitung). Auf beiden Zählpunkten wirkt die Strompreisbremse.

Jetzt bekomme ich gerade eine PV anlage mit 14,76 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - soll ich auf einen Zähler zusammenlegen? Abnahmevertrag für die ÖMAG - Marktpreis besteht.
Mein Stromverbrauch wird monatlich abgerechnet.

Jetzt ist es so, dass bei monatlicher Abrechnung die Strompreisbremse aliquot berücksichtigt wird. Im Winter ist das egal, weil ich weit über diesem Anteil auf beiden Zählpunkten liege (1/12 von 2900 kWh).
Im Sommer habe ich auf dem Wärmezähler einen Verbrauch von max 100 kWh. Jetzt habe ich mir gedacht, ich verlege die Warmwasserbereitung (Luftwärmepumpe) auf den Basiszähler. So könnte diese vom PV Strom profitieren. Aber dann wird der Strom am Wärmezähler im Sommer noch weniger...
Alles belassen wie es ist und nächste Jahr nach Auslaufen der Strompreisbremse auf 1 Zähler zusammenlegen? Oder gleich weg mit dem Wärmezählpunkt?
Jahresverbrauch Basis ohne mein E-Auto 4500 kWh
Jahresverbrauch Wärme ca. 5500 kWh

Danke!
LG RM
 



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Flachdach Genehmigung