« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Putzdosen wann & wie öffnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
24.8. - 2.9.2019
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,

wir haben Signaldeckel (siehe Bild) auf unseren Elektrodosen.
1) Wann kann man die frühestens/im besten Fall entfernen?
2) Wie entferne ich diese am besten? Ich denke da an das vorsichtige Aufbohren mit einem Dosenbohrer und dann entfernen mit einem Schraubenzieher
3) Gibt es da einen Trick um Ausbrechen zu vermeiden?


2019/20190824148106.png

  •  berhan
  •   Gold-Award
25.8.2019  (#1)
Hab's selber noch nicht gemacht, kommt bei mir übernächste Woche.
Wurde aber schon mal diskutiert
https://www.energiesparhaus.at/forum-e-dosen-ausschneiden/47098_1

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
25.8.2019  (#2)
Wir haben dieselben Deckel gehabt beim Putzen und auch beim ausmalen. ca. 2 Wochen nach dem Innenputz wurden diese bei uns mit einem alten Jausenmesser (kein Scherz!) herausgeschnitten.

https://www.energiesparhaus.at/forum-e-dosen-ausschneiden/47098_2#503812

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
25.8.2019  (#3)
Mit einem ganz ordinären messer heraus schneiden. 

1


  •  uzi10
25.8.2019  (#4)
Kabelmesser mit holzgriff

1
  •  vanBuuren
26.8.2019  (#5)
blöde Frage: aber sind diese Deckel nicht genau dazu da, dass man mit einem Dosenbohrer auschneiden kann? Zumindest denke ich mir, dass genau die Vertiefung im Deckel für den Bohrerer gedacht ist

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#6)

zitat..
vanBuuren schrieb: blöde Frage: aber sind diese Deckel nicht genau dazu da, dass man mit einem Dosenbohrer auschneiden kann? Zumindest denke ich mir, dass genau die Vertiefung im Deckel für den Bohrerer gedacht ist

doch genau dazu ist die Vertiefung da. Wenn du dir aber meinen Beitrag im anderen Thread gelesen hast dann weißt du dass es, zumindest bei mir, mit dem Messer genauer und schöner geworden ist wie mit dem Bohrer.

1
  •  vanBuuren
1.9.2019  (#7)
So, nachdem ich die letzten 2 Tage 269 Dosen geöffnet habe kann ich meine Erfahrungen zurückgeben ;)

1) es arbeitet sich leichter, wenn der Putz noch nicht getrocknet ist. Am besten ging es in den Räumen wo vor 2 Tagen geputzt worden ist. Dort wo der Putz schon trockener war neigte es mehr zum Ausbrechen
2) ich hab es mit einem eher stumpfen Stanleymesser gemacht, zerkratzt die Signaledeckel aber stark. Es waren meine eigenen, von daher nicht so schlimm
3) Deckel nicht rausziehen, sondern immer auf einer Seite nach innen drücken und dann diagonal rausziehen. So bricht nichts aus
4) ich hab mit dem Messer von innen raus in einem immer größeren Radius den Putz entfernt und mich so an den Rand des Signaldeckels getastet. 
5) da wo viel Putz ist muss man besonders vorsichtig sein und das Messer im rechten Winkel zur Dose halten. Ansonsten neigt man dazu die Dose viel größer auszuschneiden.
6) wir hatten bei 4 Dosen nur Zeitungspapier verwendet. Die Signaldeckel sind aber mMn echt jeden Cent wert! Das Zeitungspapier war bei allen Dosen so weit drinnen, dass die Dosen nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich waren. Es war aber überall eine zweite Dose mit einem Signaldeckel daneben, daher war es bei uns kein Problem.
7) Wenn man vorsichtig arbeitet muss man einiges an Zeit einplanen, es hat sich aber ausgezahlt ;)

-) am nächsten Tag leichten Muskelkater im Nacken einplanen ;)

1
  •  JanRi
1.9.2019  (#8)
Hi,

unser Elektriker war da nicht so sensibel: Hammer und draufschlagen (Putz schon sehr lange trocken) - beim Profi reicht dafür ein Schlag. Bricht erstaunlich wenig aus.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#9)
Habs jetzt auch einen Tag nach dem Verputzen gemacht, am selben Tag wars noch sehr patzig. Habe dabei einen Hammerstiel und ein Fäustl verwendet, danach mit Stanleymesser ausgeschnitten. Nachdem die Putzer bei mir eine Woche gebraucht haben sind halt jeden Tag ein paar Dosen dran gewesen. Zeitbedarf gesamt ca. 1 Stunden für 300 Dosen.

Falls wer ein paar Signaldeckel benötigt, gebe sie gerne für ein paar Bier her.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#10)
Da kann ich mal aufzeigen.  emoji Bier hab ich genug. Signaldeckel noch keine emoji
Wird bei mir in ca. 3-4 Wochen aktuell...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#11)

zitat..
berhan schrieb: Zeitbedarf gesamt ca. 1 Stunden für 300 Dosen.

5 Dosen pro Minute?!?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#12)
Viele Dosen waren nur zum Einschlagen, sind genau am Rand gebrochen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb: Da kann ich mal aufzeigen.   Bier hab ich genug. Signaldeckel noch keine 
Wird bei mir in ca. 3-4 Wochen aktuell...

Wo bist du den zu Hause?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Wo bist du den zu Hause?

Mittleres BGLD.
Bin aber recht viel im ganzen Land unterwegs. Wär leicht möglich, dass ich mal in der Gegend bin. Schauma mal. Schreib dir demnächst mal eine PN

1
  •  vanBuuren
2.9.2019  (#15)
Also mit 300 Dosen pro Stunde bist du sehr flott gewesen, das war bei mir nicht so schnell möglich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Heizkreis Fußbodenheizung