« Hausbau-, Sanierung  |

Purenit aussen abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hmltu
14.6.2017 - 11.6.2018
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo,
Unter unseren Türen wurde als Stütze Purenit verwendet.

Die Abdichtung beim Thermofuss sollt laut Polier mit Bitumenvoranstrich sowie 2K Bitumendickbeschichtung (inkl. Armierung) bis zu 30cm über Bodenniveau erfolgen und dann mit 200er XPS verklebt werden.
Die Unterseite der offenen Ziegel sowie die Ziegelseite wird noch mit Glattstrich und Armierung verschlossen.

Bei den Purenitstützen unter den Türen soll ich genauso vorgehen, also Voranstrich, Dickbeschichtung mit Armierung, XPS

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob Bitumen direkt am Purenit langfristig hält bzw. ob sich das Holz nicht damit vollsaugt.

Daher meine Frage, kann man das so bedenkenlos ausführen oder sollte man da auf Flüssigkunststoff oder KSK-Bahnen ausweichen? Oder gibt’s hier eine ganz andere Lösung?

vielen Dank im voraus

Fotos anbei (bei der BoPl und der ersten Reihe ist bereits Voranstrich drauf)

2017/20170614853296.jpg

2017/2017061432280.jpg

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#1)
ich habs mit bitumen abgedichten. muss noch xps kleben und das dicht ich nochmal extra ab

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
14.6.2017  (#2)
HI!

zitat..
hmltu schrieb: bzw. ob sich das Holz nicht damit vollsaugt


Welches Holz sol sich ansaugen. Purenit ist kein Holz.
Bitumen funktioniert wunderbar, haben wir auch so gemacht.

MFG

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#3)
Habs mit Flüssigkunststoff machen lassen, hab da dem Bitumen auch nicht vertraut. Hat super funktioniert!

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#4)
Kemperol

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
15.6.2017  (#5)
Hier noch ein paar Infos

http://www.energiesparhaus.at/forum/45183

http://www.energiesparhaus.at/forum/44847

1
  •  flaschenkopf
11.6.2018  (#6)
Hallo, wo habt ihr das Kemperol gekauft? 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo flaschenkopf, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shelby
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#7)
Ich hab Bostik W211 bei der Eingangstüre verwendet und werde es auch bei den HST HST [Hebeschiebetür], Fixverglasungen und der Balkontüre verwenden um den Purenitsockel abzudichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung