« Hausbau-, Sanierung  |

Purenit auf Betonplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
18.9. - 20.9.2019
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
hi Forum! 

Bekommen bodentiefe fenster die auf einen purenitsockel stehen. Stellt man den purenitsockel direkt auf die Betonplatte oder gibt man eine mauersperrbahn dazwischen (wie bei den Ziegeln daneben ) dass dinnen und außen abgedichtet werden muss ist mir klar nur die kontaktfläche zum Boden ist mir nicht klar.

danke 

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#1)
Eine Mauersparrbahn ist nicht notwendig. Zwischen Purenit und der Betonplatte ist üblicherweise noch die Einbauluft, welche mit Dämmschaum ausgefüllt wird. Zusätzlich erfolgt in der Dämmfuge auch die Lastabtragung. 

Wenn Du die Betonplatte vollständig flämmst ist nur darauf zu achten, dass die Tragklötze nicht im Bitumen versinken können.

1
  •  ema2412
19.9.2019  (#2)
Vielen Dank ! Andere frage - lässt sich das purenit vor Ort bei der fenstermontage noch leicht kürzen. Nämlich nicht in der Breite sondern Inder Höhe (also zb 15 statt 20cm Höhe) 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#3)
Hallo!
Ja du kannst das Purenit noch auf der Baustelle zuschneiden. Mit einer Kreissäge kein Problem, habe ich auch gemacht als sich der Fensterbauer vertan hatte.
Lg Jürgen 

1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
19.9.2019  (#4)
Bei uns hat der Monteur gemeint, wenn man das Purenit auf eine Bitumenbahn stellt, riskiert man Setzungen. 

1
  •  vanBuuren
19.9.2019  (#5)

zitat..
MarkoW schrieb: Bei uns hat der Monteur gemeint, wenn man das Purenit auf eine Bitumenbahn stellt, riskiert man Setzungen. 

 wir habens draufstehen, schauen wir mal ob das ein Problem werden wird... ich hoffe nicht.
Wir haben die Leiste auch einfach mit einer Handkreissäge geschnitten, war kein Problem.


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
19.9.2019  (#6)

zitat..
vanBuuren schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von MarkoW: Bei uns hat der Monteur gemeint, wenn man das Purenit auf eine Bitumenbahn stellt, riskiert man Setzungen. wir habens draufstehen, schauen wir mal ob das ein Problem werden wird... ich hoffe nicht. Wir haben die Leiste auch einfach mit einer Handkreissäge geschnitten, war kein Problem.

  Wurde bei uns damals auch so gemacht. Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre im Haus, aber Setzungen gibt es keine. Anbei ein Foto ..da kann man es noch erkennen.
2019/20190919474760.jpg Ps...es wurde im Anschluss der Purenitsockel von aussen auch noch gedämmt.
2019/20190919151409.jpg

1
  •  Glenfiddich01
19.9.2019  (#7)
Bei mir steht Terassentür und Haustür auf Purenitsockel, dieser auf 4mm Flämmpappe diese aufder Bodenplatte (kein Keller).
ich weis nicht was sich setzen soll, bei 4mm Flämmpappe? Wurden eire Fenster/Terassentüre nicht seitlich und oben in das Mauerwerk mehrfach verschraubt? 
Bei mir wurde es ins KLH verschraubt, das hält alles bombenfest. Hab keine sorgen dass sich hier was setzen wird.

1
  •  massiv50er
20.9.2019  (#8)
Die Lastabtragung erfolgt immer vertikal in Richtung Boden. Die Verschraubungen in die Wände dienen nur der horizontalen Kraft.


1
  •  Glenfiddich01
20.9.2019  (#9)
Ok, leuchtet grundsätzlich ein, aber nochmal: soll sich die Flämmpappe setzen? Klar, wenn unterm Purenit noch unterlegkeile oder sowas sind, dann ist die Last eher Punktuell auf der Pappe, aber wenn der Purenitsockel vollflächig aufsteht, habe ich keine bedenken. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdecke dämmen