« Forum für Sonstiges  |

Punktfundament in frischer Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
16.9. - 17.9.2011
2 Antworten 2
2
Ich möchte mir einen Gartenzaun mit Doppelstabmatten machen. Dazu brauche ich etwa alle 2,5 Meter ein Punktfundament. Das Punktfundament für die Säulen sollte 80 cm tief und 30x30 cm ausgegraben und betoniert werden. Ich möchte das ganze so rasch als möglich angehen. Nun wurde mir aber geraten, mit dem Punktfundament zu warten, bis sich die Erde gefestigt hat. Die Gartenerde wurde erst vor ein paar Wochen aufgetragen. Wir haben schottrigen Boden und darauf etwa 50 - 60 cm Humus Erde.
Wie lange sollte ich wirklich warten, bis sich die Erde gefestigt hat, damit das Punktfundament auch stabil bleibt?

  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
16.9.2011  (#1)
Fundamente - egal ob streifen oder punkte...alle müssen auf gewachsenem boden gegründet werden sonst wirds nie halten...

wennst es eh 80 cm tief machen magst dann bist eh am gewachsen boden und somit brauchst nimmer warten...

tipp: nimm einen erdbohrer..wennst eh grad erst aufgeschüttet hast, dann ist das ideal, alternativ kannst du reste von pvc rohre als stütze mit ins fundament einbauen...sozusagen rohre als aussenhülle fürs punktfundament...

so long
sheep

1
  •  cube001
17.9.2011  (#2)
kann mich whitesheep nur anschließen.

Laut deiner Beschreibung setzt du ja das dein Fundament nicht auf frischer Erde sondern eh in den gewachsenen Boden da du ja nur 50-60cm Humus aufschüttest, das Fundament jedoch 80cm tief ist.

MfG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plunscher oder Kiespumpe