« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdachkonstruktion mit Mauerbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
23.3. - 23.4.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo liebe Leute,

Wir sind gerade in der Angebotsphase für unseren Neubau.
Geplant ist ein EFH mit 50er Ziegel und Pultdach (5 Grad Neigung). Im Südwesten haben wir einen Dachüberstand von ca. 4m mit Säule. Es gibt keine OG-Decke.
Jetzt hatte ich ein Gespräch mit einem Zimmermann, der meinte es sei schwierig diese Länge vom Überstand zu überbrücken?!!! Er könnte dies mit einer Mauerbank machen, wisse aber nicht ob uns das gefällt.
Jetzt meine Frage:
Mauerbank ist ja der betonierte "Kranz" (vgl. letzte Ziegelreiche)oben am Rohbau, in der die Verankerungen für den Dachtstuhl einbetoniert/eingeschraubt werden? Das wird ja sowieso immer gemacht oder?

Freu mich auf eure Antworten.


2017/2017032334279.jpg


2017/20170323826964.jpg


GLG
Chr

  •  ap99
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#1)

zitat..
1chris schrieb: Mauerbank ist ja der betonierte "Kranz"


Als Mauerbank ist doch eigentlich die Fusspfette gemeint (zumindest kenn ich den Begriff nur in diesem Zusammenhang)

Statt der Stütze evt. eine andere Lösung probieren(abhängig von deiner Schneelast). Leimbinder und Diagonalstrebe (Lasteinleitung der Strebe in die Decke).


2017/20170323624014.jpg


2017/20170323176611.jpg

1
  •  1chris
24.3.2017  (#2)
Danke für die Antwort. Schaut nach einer guten Alternative aus.

Aber würdet ihr meinen, dass mit der säule ist eher aufwendig wegen dem weiten überstand oder ist das von der konstruktion des dachstuhls eh nicht problematisch?

danke und lg
chr

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#3)
Vorteil der Strebe wäre, daß du kein Fundament brauchst (gleichmäßige Setzung).
Die Stütze bringt dir mMn ganz außen nicht viel (das hat der Zimmerer vermutlich gemeint), nebenbei ist sie bei der Höhe sicherlich nicht sehr schlank (Knicklänge). Die Stütze sollte ebenfalls, wie die alternative Strebe, in die Achse der Außenwand (ich gehe davon aus, daß du 3 Pfetten brauchst (2 x Aussenwand, und auf der mittleren Tragwand, wo der Sprung ist)).
Am besten läßt du dir das vom Zimmerer erklären.

1


  •  koeni62
28.3.2017  (#4)
Als gelernter aber nicht mehr hauptberuflicher Zimmermann darf ich auch meinen Senf dazu geben:
Mauerbank ist Teil des Dachstuhls. Sie verläuft grundsätzlich in Längsrichtung auf dem betonierten Rost und wird fest (z.B. mit Gewindestange) mit dem Betonrost verschraubt. Eine Pfette verläuft grundsätzlich ebenfalls in Längsrichtung, liegt jedoch nicht vollständig auf, sondern meist auf tragenden Wänden oder Säulen.
Auf Mauerbank und Pfette liegen dann die Dachsparren auf und gemeinsam bilden sie den konstruktiven Dachstuhl.
Das ist jedoch nur eine sehr oberflächliche Erklärung da das Thema Dach, wie jedes Thema beim Hausbau, sehr komplex ist.

In deinem Fall würde mich eine Säule (wo in weiterer Folge die Pfette aufliegt) nicht stören, da 4 Meter Dachüberstand beträchtlich sind und auch eine hohe Last abgetragen werden muss.
Machbar ist so ziemlich alles im Holzbau...auch ohne Säule...nur eine Frage der Konstruktion und des Geldes.



1
  •  AnTeMa
29.3.2017  (#5)
Dachüberstand - Warum überhaupt einen derart großen Dachüberstand vorsehen?
Aus gestalterischen Gründen?
Schutz der Wand und Beschattung bringts bei der Gebäudehöhe überwiegend nur im Obergeschoß.

Wenn das Dach eine Holzkonstruktion wird sind entweder mehrere Stützen oder eine Firstpfette über den Stützen, ggf als Überlager auf der Dachhaut notwendig.
Auf jeden Fall nach technischer Abklärung genau visualisieren, wenn euch das Ergebnis nicht enttäuschen soll.

Blick in den Himmel wird dauerhaft stark reduziert, d.h. ihr seht von innen immer gegen die Dachuntersicht.

Schräge Streben reduzieren natürlich die Stützlänge- passen aber gestalterisch nicht unbedingt zu einer geradlinigen, reduzierten Architektur und müssen aufwendiger am Haus verankert werden.

Andreas Teich



1
  •  1chris
2.4.2017  (#6)
Danke euch für die Antworten.

Der Überstand und die Säule haben eher einen gestalterischen Effekt, um das Häuschen ein bißchen außergewöhnlicher zu machen. Einige Zimmermänner meinten, es sei kein Problem, dies so zu realisieren, andere eben, dass es mit mehr Aufwand verbunden sei. In unserer Gegend hab ich ein Haus entdeckt, da ist die Ausführung ähnlich. Alles normal mit Säule, die sich auch nicht in einer Linie zur Hausmauer befindet. Der Überstand und die Säule gefallen uns sehr gut und es wäre Schade, wenn die Konstruktion die Kosten sprengen würde.

zitat..
ap99 schrieb: nebenbei ist sie bei der Höhe sicherlich nicht sehr schlank (Knicklänge).


Wir stellen uns da eher eine massivere Säule vor.

Die nächste Frage stellt sich bzgl OG-Decke, da wir keine geplant haben. Ist die Dämmung wirklich so fehleranfällig (Risse, Lautstärke)?

Danke euch.

LG
Chr


1
  •  koeni62
3.4.2017  (#7)
Hallo nochmal!
Wir sind ebenfalls bei der Planung und überdachen die Terrasse durch Verlängerung des Dachüberstandes.
Dabei führe ich die beiden Säulen nicht in Holz sonder gemauert aus. Wir gestalten sie mit einem Knick, somit wirken sie nicht so plump und sie sind etwas individueller. Darauf lege ich in weiterer Folge eine Pfette, wo dann die Sparren aufgelegt werden können.
Ich habe ein Entwurfsbild angehängt, ich hoffe du kannst unsere Lösung erkennen...

Lg Jürgen


2017/20170403958034.jpg

1
  •  1chris
23.4.2017  (#8)
Hi Koeni62,

sorry wegen der späten Antwort. sieht wirklich toll aus.

Haben jetzt einen Zimmermann gefunden, der uns unsere Konstruktion genau erklärt hat und sich auch Gedanken gemacht hat, wie dies zum realisieren sei. Die Säule müsste ein wenig versetzt werden, dann funktioniert das. Der Überstand über die Säule hinaus darf max. 1,5m betragen, somit wird der "Spitz" ein wenig flacher werden.
Lg
Chr

1
  •  koeni62
23.4.2017  (#9)
Hallo nochmal!
Wie gesagt, machbar ist so ziemlich alles. Freut mich, dass euch nun ein Zimmermann die Konstruktion wirklich erklärt hat und somit das Ganze etwas verständlicher wird.
Lösung ist so gut wie immer möglich - Geht net gibts net emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: suche Poolbauer