« Bauplan & Grundriss  |

Pultdach Neigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpps1318
2.9. - 26.9.2015
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Häuslbauer/innen,
welche Neigung habt ihr bei euren Pultdächern.
Wir haben derzeit eine Neigung von 7 Grad geplant. Ich hätte allerdings gerne so flach als möglich.
Vielleicht habt ihr Fotos von euren Häusern damit ich mir die Neigung besser vorstellen kann?
DANKE

  •  Richard3007
2.9.2015  (#1)
Neigung 10°. Ich habe diese Neigung gewählt, da ich gerne ein Tondach wollte. Und das gibt es zwar auch mit 7°, aber unser Hersteller empfahl uns 10°


2015/20150902631312_th.JPG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#2)
Wir haben 3 Grad. Fotos siehe in meiner Galerie. LG BK

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#3)
Dito 3 GradDito siehe Galerie
ng

bautech

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.9.2015  (#4)
3 Grad - siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Dachdeckung: Folie + Vlies + Kies

Wir wolltens auch so Flach wie möglich haben, aber eben ein Pultdach ohne Attika und mit Dachüberstand.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
4.9.2015  (#5)
Auch 3 Grad. Innen und außen sichtbar. Geringer Dachüberstand. Fotos kann ich erst Montag hochladen

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
4.9.2015  (#6)
5 Grad hat unseres. Das ist find ich das Äußerste. Steiler sieht ein PD imho eher bescheiden aus. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden emoji

1
  •  AnTeMa
5.9.2015  (#7)
Dachneigung - Man müßte sich nach dem Bedachungsmaterial richten oder umgekehrt die Bedachung nach der Neigung auswählen.
Eigentlich sollte lt Önorm das Dach ein Gefälle von 3% haben bzw von 2% nach Verformung.

Die EPDM-Foliendächer, die ich bisher verlegt hatte könnten genau so gut ohne jedes Gefälle verlegt werden, da die keine Nähte haben und bei Schwimmteichen ja auch voll Wasser stehen.
Das hätte noch den Vorteil eines guten sommerlichen Hitzeschutzes.
Regenwasser muß nur kontrolliert abfließen können und ein Notüberlauf muß installiert werden.

Technisch ist's leichter ohne Gefälle, da dann keine Schrägen hergestellt werden müssen und
optisch ist's dann ein wirklicher Kubus, sofern der gewünscht wird.

Andreas Teich

1
  •  mpps1318
5.9.2015  (#8)
Danke für eure Hilfe!
Dean hast du vielleicht Fotos von euren 5 Grad?
Lg

1
  •  Steffili
25.9.2015  (#9)
5 grad pultdach mit alu :)

1
  •  AnTeMa
26.9.2015  (#10)
Flachdach-Dachneigung - Wie schon gesagt- 3 % Gefälle sind techn gesehen genug, bzw auch 2% bei entsprechender verformungssicherer Konstruktion.
Solche geringen Dachneigungen können durch unterschiedlichen Überstand der Randverkleidung ausgeglichen werden.

Wenn die möglichst schmal ausgeführt werden soll könnte der Gefälleunterschied durch Schrägschneiden (oder mit aufgeschraubtem Keil auf die waagerechten Sparren)von der Sparrenmitte aus in beide Richtungen halbiert werden.

Der Dachrand soll normalerweise 10 cm über der Dachhaut überstehen

Andreas Teich



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss - Meinungen, Ideen?