« Innenausbau & Einrichtung  |

Pultdach dämmen wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernar
4.12.2022 - 12.12.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Ich bin gerade dabei mein Pultdach zu dämmen. Das Dach ist mit Sinafil Folie gedeckt und als Kaltdach ausgeführt.
Als Dämmstärke sind 30 cm geplant. Die Sparren haben 20 cm und werden mit 10cm Staffeln aufgedoppelt damit man auf die 30cm kommt.

Für die Beplankung ist eine Streuschalung mit 22mm Fichtenbretter geplant.

Dazu hätte ich ein paar Fragen

Wie habt ihr die die First und Traufenseite geschlossen (10cm XPS Streifen zwischen den Sparren mit Schaum befestigen?)

Die Zwischensparrendämmung ist mir klar, Klemmfilz zuschneiden und einbauen.
Bei der zweiten Lage (Aufdoppelung mit 10 cm Staffeln) bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diese aufbringen soll quer zu den Sparren oder längs der Sparren. Eventuell eine Alukaschierte Dämmung verweden damit man sich die Dampfsperre erspart?

Danach die Streuschalung aus Holz dann eine Installationsebene mit 22mm Bretter herstellen damit ich die Rigipsplatten anbringen kann.
Irgenwie habe ich Bedenken dass die Zwischensparrendämmung 20cm von selbst herauswandert da mein Dach gerade mal 7 grad  hat.
Wie habt ihr das gelöst.
Lg Bernhard aus Kärnten.
 
 
 

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#1)
Hi Bernhard,

ich hab mit Zellulose gedämmt (zwecks sommerlichem Hitzeschutz), also etwas andere Situation. Vielleicht auch für dich eine Option?

Bezüglich dem Spalt bei First/Traufenseite können dir vielleicht andere einen Tipp geben.

Zum Klemmfilz - mach das am besten quer zu den Sparren, so minimierst du die Wärmebrücken.
Den Klemmfilz lässt man auf jeder Seite etwa 1cm dicker als das Gefach und dann hält das ganz gut. Mit horizontal geschraubten Staffeln fixierst du das eh zusätzlich.
Dann die 2. Schicht Klemmfilz zwischen die Staffeln klemmen. Drüber eine Dampfbremse (macht man Alukaschierung heutzutage überhaupt noch?) und die Streischalung hält dann die zweite Schicht Klemmfilz längerfristig an ihrem Platz.

1
  •  bernar
7.12.2022  (#2)
Wie habt ihr die Öffnung zw. Sparren und Mauerbank (First & Traufe) geschlossen? Außen kommt 20cm WDS.

Da ich vor Anbringen der Fassade dämmen werde ist es , denke ich,  besser die Öffnung zu verschließen damit der Dämmfilz nicht ins Freie ragt.
Lg Bernhard


2022/20221207318452.jpg


1
  •  bernar
11.12.2022  (#3)
Ich habe die Sparrenöffnungen mit 10cm XPS verschlossen.
Zwischen den Sparren kommt 200 Klemmfilz (Knauf Unifit)
Die Untersparrendämmungsebene wird mit 10x8 cm Staffeln quer zu den Sparren hergestellt und mit einem 100 Klemmfilz gefüllt.
Der Dämmfilz ist Rollenware mit einer Breite von 1200mm.
Jetzt meine Frage: Welchen Abstand sollte ich am Besten für die Zuntersparrendämmung wählen?
Auf die Untersparrendämmung kommt dann sie Dampfbremse, danach eine Streuschalung aus 22mm Fichtenbretter darauf nochmals die Befestigungsebene für die Gipsplatten somit habe ich auch noch eine Installationsebene damit ich die Kabel verlegen kann.
Lg Bernhard aus Kärnten.
 
 


1


  •  Albert111
10.12.2023  (#4)
Hallo bernhard .

wie hast du es am Schluss gemacht? 
Wehabe die gleiche Situation wie du.

lg bertl


1
  •  bernar
11.12.2023  (#5)


2023/20231211950264.jpg
2023/20231211574127.jpg

 

2023/20231211952758.jpg
2023/20231211343971.jpg


2023/20231211701908.jpg

Servus Bertl, ich habe das dann ganz klassich gemacht. Zuerst überall wo die Dampfsperre angeklebt wird eine Glattstrich am Mauerwerk angebracht.
Dann zw den Sparren 200 Klemmfilz eingebaut, Streifen mit ca 2-3 cm Übermass von der Rolle geschnitten, zuviel Überstand ist auch nicht gut. Die Dämmstücke beigen sich dann in der Mitte und fallen raus emoji am Besten die Herstellerangaben beachten!

Nächster Schritt, quer auf die Sparren 10x8 cm Staffeln geschraubt (Holzbauschrauben 6x180) Abstand so 90cm zwischen den Hölzern
Danach wieder  mit 100 Klemmfilz dazwischen gedämmt. Dann die Dampfsperre auf den Staffeln angetackert und verklebt (dafür gibt es spezielles Klebeband und die Dampfbremse mit Dichtmasse am Mauerwerk abgedichtet und angetackert damit sie nicht verrutscht.

Diese Arbeit sollte man mit Sorgfalt (Druchbrüche, Maueranschlüsse, Stöße etc ) ausführen. Sonst hast hinterher ein Problem mit Feuchteschäden.

Dann eine vollfächige Bretterschalung als Montageebene für die Gipskartonplatten eingebaut, hier bin ich von meiner ursprünglichen Idee abgewichen, ich habe keine Installationsebene eingebaut (die Entlüftungsrohre für Kanal habe ich schon bei der ersten Dämmebene eigebaut), die Elektroschläuche habe ich zw. der letzen Bretterschalung und der Dampfbremse geführt. War kein Problem mann muss diese halt beim Verschalen mitziehen, die hat immer zw den Bretten und der Dämmebene Platz. Hinterher gehts halt nicht mehr wenn die Bretter vollflächig drauf sind.
Auf die Bretter dann die Gipskartonplatten geschraubt, die vollfächige Schalung hat den Vorteil das beim anschrauben der Gipsplatten oder beim Stückeln der Platten die Schraube immer ein Brett findet emoji

1
  •  Albert111
12.12.2023  (#6)
Vielen dank für die Hilfreiche Antwort.

du hast also Klemmfilz 20 cm dann gleich quer Klemmfilz 10cm und und dann die Folie?

ist das eine Klimamembranfolie ?

hast du noch so tolle fotos ???

lg danke

1
  •  bernar
12.12.2023  (#7)
Ja der Aufbau ist so ausgeführt, 20cm dann 10cm quer. Dampfbremse ist von Bodit läßt sich sehr gut verarbeiten und hält einiges aus.
Was verwendet werden kann, da kommt es ein bisserl drauf an wie das Dach ausgeführt wird. Ich habe ein Kaltdach (2 schaliges Dach) hier muss die Dampfbremse mit der Unterspannfolie am Dach zusammenspielen,  also die Dampfdurchlässigkeit der oberen Folie muss größer sein als die der unteren Folie, damit ist ein gewisser Feuchtigkeitstransport nach außen gegeben.

Ach ja für Dämmstoff schneiden hat sich so eine einfache Vorrichtung wie auf dem Bild zu sehen ist bewährt. Da kannst die Rolle draufstellen ausrollen an der Schnittstelle mit einem Brett klemmen = gleichzeitig Führungslineal und schön von oben nach unten mit einem Dämmstoffmesser durchschneiden. Das erleichtert die Arbeit um einiges da man nicht am Boden herumfudeln muss.
Ist auch schnell mit ein paar Brettern und Platten zusammengebaut. Am Überstand zeichnest du Dir dann die Breite des lichten Sparrenmaßes an +/- ein paar cm li re und schon hast eine perfekte Schneidevorrichtung emoji , so brauchst nur einmal zw den Sparren messen zum Maß den Überstand dazurechnen. Auf der Schneidvorrichtung den Dämmfilz aufs geünschte Maß bringen (Maßskala die du angezeichnet hast verwenden) und schon hast Du wiederholgenaue Passstücke.
Für die Dampfsperre kannst so einen Abroller aus ein paar Latten und Brettern bauen, die Rolle hat schon ein ordenliches Gewicht und ist relativ sperrig beim abrollen.  Solche Jigs sagt man neuerdings so emoji erleichtern die Arbeit auch ungemein und die Folie wird auch nicht dreckig beim Einbau. Ich bin meist Alleinarbeiter da ist Einfallsreichtung gefragt 😁

Lg und viel Spaß beim dämmen


2023/2023121279180.jpg
2023/20231212301199.jpg

2023/20231212991000.jpg
2023/20231212975174.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Raumteiler für Wohnzimmer