« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pufferspeicher oder Boiler besser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mims
11.6. - 19.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo allerseits!
Im Moment sind wir gerade auf der Suche nach einem Installateur der unsere Heizung macht.
Heute 2 Termine gehabt und nun stellt sich die frage:
Der 1. bietet eine Luftwämempumpe mit Wassererwärmer (Boiler)
Der 2. Luftwärmepumpe mit Multifunktionsspeicher (Pufferspeicher für Warmwasser)
Installateur 2 meinte das eben bei Boiler oft das Problem mit Hygiene sei und eben deshalb seine Wärmepumpe die Beste sei!
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann uns weiterhelfen?
Danke für eure Tipps!
Lieben Gruß

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2016  (#1)
WP mit Multifunktionsspeicher/Kombipuffer funktioniert nicht - Boiler im EFH kein Problem solange nicht zuviel falsch gemacht wird (Größe, Zirkulation)...

1
  •  Mims
11.6.2016  (#2)
Gib mal POEB.at ein, die Frage wäre eben ob die tatsächlich soviel besser ist als die ,,klassischen'' Geräte..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.6.2016  (#3)
ah direktkondensation, das gegenstück zu direktverdampfung. durchmischung ist dann kein thema.

auf der homepage findet man ja null technische infos ... emoji

seeehr exotische technik, im reparaturfall schwierig.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/187833/Warmwasserspeicher-fuer-Beglau-Waermepumpe

effizienzvorteil sehe ich gegenüber guten(!) solesystemen kaum.
bei € 10,- monatlichen ww-kosten wird nicht viel luft nach unten sein...

1


  •  energiepate
14.6.2016  (#4)
Nimm....MMn bitte Installateur Nr. 1 nehmen..

Das Konzept von Nr. 2 ist zwar interessant, allerdings ist Hygiene im Einfamilienhausbereich kein Problem (wirklich nur Marketing). Das Konzept ist aber auf alle Fälle exotisch....und wenn Trinkwassererwärmung + Heizungswarmwasseraufbereitung in einem Kombi-stattfinden, denke ich da sind Funktionsrisiken dabei.

Hygiene ist im Einfamilienhausbereich kein Thema!!!!

300l Boiler + großes Register (eben für Wärmepumpen) .... und gut ist!!

1
  •  Mims
19.6.2016  (#5)
Danke für die Ratschläge, wir nehmen Installateur 1! 😊👍🏻

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme und Schwimmbad