« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pufferspeicher mit Rücklaufschichtkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mayrjohannes
17.12. - 21.12.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,
wir haben vom Installateur zwei verschiedene Speicher angeboten bekommen. Einer mit Rücklaufschichtkanal (wie in dieser Abbildung, nur ohne Solarregister http://www.neuma-solar.at/pics-speichertechnik/pufferspeicher-1.jpg)
und einen ohne dem Kanal (http://www.neuma-solar.at/pics-speichertechnik/pufferspeicher-ohne.jpg).

Lohnt sich der Aufpreis für den Kanal?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der dazu da den Rücklauf der Heizung und der Boilerbeladung etwas Turbulenzenfreier wieder in den Puffer zu führen.
Für Solaranlagen meint der Installateur sollte man ihn unbedingt machen, bei unserem Aufbau (Pellet + 1000l Puffer + 300l Boiler) braucht man ihn nicht unbedingt.

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.12.2014  (#1)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der dazu da den Rücklauf der Heizung und der Boilerbeladung etwas Turbulenzenfreier wieder in den Puffer zu führen.


imho dient der "kanal" dazu das wasser in genau der richtigen höhe wieder in dern puffer einzuleiten. annahme der RL RL [Rücklauf] hat 25°C und der puffer hat unten 20° und oben 30° dann wird das wasser vom rl genau in der mitte vom puffer eingeleitet.
lg
fruzzy

1
  •  mayrjohannes
19.12.2014  (#2)
Und anders würde es immer unten eingeführt oder wie? Wie sinnvoll ist der Kanal nun aber wirklich wenn man nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und Boiler betreibt?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.12.2014  (#3)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Und anders würde es immer unten eingeführt oder wie?


ja klar. wo sonst emoji

dann vermischt sich eben das wärmere mit dem kälteren. energie geht dadurch keine verloren aber du hast weniger wasser mit brauchbarer mindesttemperatur.

imho wichtig bei solarheizung.


1


  •  mayrjohannes
19.12.2014  (#4)
D.h. der Kessel schaltet sich einen ticken früher wieder ein um den Buffer in, dafür etwas kürzerer Zeit, wieder aufzuladen.
Gesamt bedeutet das übers Jahr gesehen zwar keinen höheren Brennstoffverbrauch, aber mehr Hilfsenergie fürs Anheizen.

Für unsere Anordnung also ein nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig. Danke für die kleine Hilfestellung

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.12.2014  (#5)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Für unsere Anordnung also ein nettes Feature, aber nicht unbedingt notwendig.


würd ich als "laie" auch so sehen.



1
  •  eggerhau
21.12.2014  (#6)
Pufferspeicher mit Rücklaufschichtkanal -

zitat..
mayrjohannes schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der dazu da den Rücklauf der Heizung und der Boilerbeladung etwas Turbulenzenfreier wieder in den Puffer zu führen.Für Solaranlagen meint der Installateur sollte man ihn unbedingt machen, bei unserem Aufbau (Pellet + 1000l Puffer + 300l Boiler) braucht man ihn nicht unbedingt.

Gratuliere! emoji Deine Entscheidung für Pellets finde ich sehr gut! Aber bei Holzheizungen ist das richtige Konzept besonders wichtig.
Meine Frage: Und warum machst Du keine Solaranlage fürs Warmwasser? Es gibt kaum eine bessere Ergänzung zu Pellets als die Solarunterstützung bei der Warmwasserbereitung.
Zu Deiner Frage: Alles was die Schichtung im Puffer verbessert ist positiv. Aber ebenso wichtig ist es die unterschiedlichen Rückläufe (Heizung ~28°C und Wassererwärmer ~50°C) optimal in den Puffer einzubinden.
In diesem Sinne
HDE



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme Temperatur