» Diskussionsforum » Baurecht-Forum

Provision - wann fällig?

2 Beiträge | 26.7. - 2.8.2010
Hallo!
Weiß jemand, wann bei einem Liegenschaftskauf die Maklerprovision fällig ist? Am Tag der KV-Unterzeichnung? Am Tag der Eintragung ins GB?
Danke!

 
27.7.2010 9:34
laut §§7 ivm 10 maklergesetz
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10003415

mit der RECHTSWIRKSAMKEIT des geschäfts.
wann rechtswirksamkeit eintritt, bestimmt sich aus dem kaufvertrag (datum des kaufvertrages bzw. gefahrenübergangs/übergabe) und den dazugehörigen rechtsmittelfristen (z.b. gegen beschluss des gb-gerichts).
2.8.2010 19:41
noch eine frage dazu
erst einmal danke, creator!
bei meinem immobilienkauf habe ich ausschließlich kontakt mit einem immobilienmaklerassistenten gehabt, der ja, soviel ich weiß, nicht zur selbständigen berufsausübung berechtigt ist. ist es korrekt, dass dieser assistent alleine ein objekt verkauft (auf der rechnung für die provision steht ein name drauf, den ich noch nie gehört habe), ohne dass man mit dem makler kontakt hatte?
danke!
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Baurecht-Forum