« Fenster & Türen  |

protherm josko meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
12.6. - 6.12.2010
18 Antworten 18
18
hallo

werde mich wahrscheinlich für die protherm von josko mit einem 0,6 dreifachglas und superspacer entscheiden

preis war der beste genauso wie der uw wert mit 0,73

wollte eure erfahrungen zu diesen fenstertyp wissen und wie seid ihr damit zufrieden
bitte um erfahrungsberichte

danke

  •  Neo1968
15.6.2010  (#1)
Wasser im Fensterflügel - Also ich kann von den Joskofenstern nur abraten. Habe jetzt gerade im Internet wegen Dichtheit und Wasser im Flügel recherchiert, da wir dieses Problem bei unseren neuen Kunststoff Alufenstern haben. Jetzt lese ich das dieses Problem eigentlich auch schon 2007 aufgetreten ist. Eine Frechheit. Seit Dezember versuchen wir eine Lösung mit Josko zu vereinbaren. Anfangs sollte mit Silikon alles abgedichtet werden. Dann hatten wir schon einen Reparaturtermin. Zum Glück war es zu kalt. Den die Lösung mit Silikon wäre nicht optimal gewesen. Mittlerweile erfuhren wir das dies ein Produktionsfehler gewesen sein soll - im Jahr 2009 - was mich verwundert weil der Fehler wie zu lesen war auch schon 2007 aufgetreten war. Dann hatten wir einen Termin im Mai 2010. Der wurde dann abgesagt, da anscheinend die falschen Dichtungen geliefert wurden. Wir stinksauer weil wir Ende Mai ins neue Haus eingezogen sind und bei jeder Fenster oder Türenöffnung mit dem Handtuch nachwischen müssen, da ansonsten der Parkettboden aufgehen könnte. Nach immerwieder hartnäckigen anrufen unsererseits haben wir nun erfahren, dass noch nicht mal das Werkzeug zur Montage erzeugt ist und wir nun wieder bis in die Kalenderwoche 30/2010 vertröstet wurden. Haben auch schon mehrmals versucht mit den Chefitäten direkt zu sprechen. Die tun sich jedoch eine Reklamation nicht selber an. Die vermitteln immer wieder an ihre Mitarbeiter. Bin gespannt was rauskommt. Ich hoffe wir bekommen die Fenster dicht und durch zuviel Dichtheit auch kein Kondenswasser. Das kann nämlich dann wieder passieren. Also vorsicht mit Joskofenster. Denke es gibt da draussen noch viele verärgerte Kunden denen es genauso geht. Vielleicht erhalten wir ja eine gemeinsame Lösung. Danke für eure Informationen und Gedanken dazu. FG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.6.2010  (#2)
Hi@ gohst

du wirst von jedem hersteller "schlechtes hören" weil einfach die menschen "liber" schlechte und schlimme sachen schreiben als gute.

zb sind 1.000 fenster fehlerfrei, und das schreiben keine 1000 zufriedene kunden.
und 1 fenster hat fehler, und schon wird der hersteller durch den dreck gezogen usw ...

heutzutag ist jede heizungsmarke, jedes fenster, jedes system auf sehr hohem niveau und gut ausgereift und es gibt eigentlich kaum "merkliche" unterschiede.

oder kann mir wer den unterschied zwischen

merzedes, bmw, volvo, audi, und aber auch einem top opel oder vw, oder auch einem lexus sagen ???

ich denke wenn du mit der beratung zufrieden warst, und dir das produkt gefällt, dann schlage zu.

in einem punkt stimme ich "neo" zu, es gibt sicherlich "viele" verärgerte kunden, aber bei welchem hersteller, welchem produkt gibt es die denn nicht :)

lg!



1
  •  ghost030878
15.6.2010  (#3)
danke - für eure meinungen

1


  •  Romeo Toscani
15.6.2010  (#4)
Naja, grad bei der Einführung neu entwickelter Fenstersysteme können schon Kinderkrankheiten auftreten, die aber natürlich schnellstens behoben werden müssen.
Denn da hat klar die Entwicklungsabteilung und Qualitätskontrolle versagt.
Es gab schon Schwierigkeiten bei einem neu eigenführten Holz-Alu Fenster, wo sich die Mitteldichtung nach einiger Zeit selbstständig vertschüsst hat (Lösung: neue Dichtung entwerfen);
und ein Problem der Kondenswasserbildung in Kombination mit dem teilverdeckten Beschlag von MACO mit PVC-Alu Fenster. Dort war einfach die äußere Dichtung im Eckbereich (wo der teilverdecktliegende Beschlag sitzt) unterbrochen, was natürlich ein kompletter Blödsinn ist.
Lösung hierbei war, den Beschlagshersteller zu wechseln (seit 2010 ist es ROTO), der hierfür einen komplett verdecktliegenden Beschlag speziell für Josko entwickelt hat und einen umlaufende äußere Dichtung angebracht werden kann.

Das Problem, das Neo1968 geschildert hat, kann mit dem MACO Beschlag zusammenhängen, muss aber nicht.
Ferndiagnose ist hier schwer, da man die Einzelheiten wissen müsste.
Wenn ich aber sowas wie "Silikon" etc. lese, dann gehe ich davon aus dass die Fenster nicht nach Ö-Norm eingebaut wurden?
Bräuchte folgende Informationen, um dir mehr sagen zu können:
- Modell
- Verglasung
- Einbauart (mauerbündig, VWS?)
- Abdichtung innen und außen (oder gar keine?)
- eventuell sogar mit Kompriband montiert?
- teilverdeckter Beschlag (du hast noch den von MACO drin) oder sichtbarer Beschlag

@AndiBru:
Stimme dir hier 100%ig zu!
Ein zufriedener Kunde kommt selten auf die Idee, sich in einem Forum zu registrieren und zu sagen "das war super!", weil dann siehts nach Werbung aus emoji
Außerdem setzt man ja beim Kauf auch voraus, das alles passt.
Eher die unzufriedenen sind es, die sich dann beschweren.

Auch der Vergleich mit den Autos passt hier.
Beim Mercedes kann man genauso gut ein Montagsmodell erwischen, wie beim Skoda Oktavia. emoji

@ghost030878:
Das Protherm ist im Prinzip nichts anderes als das Proline 85 (sieht optisch ident aus), nur dass das Profil innen drinnen ausgeschäumt ist. Daher der bessere Wärmdedämmwert des Rahmens sowie hochgerechnet des ganzen Fensters.
Bis Ende Juni noch in Aktion, weil Josko heuer sein 50-jähriges Jubiläum hat.
Das Protherm-Fenster wird außerhalb einer Aktion so gut wie nicht verkauft, weils dann teurer wäre als das Proline85.
Die Kunden nehmen dann eher das Proform (= Stock und Flügel bündig) wegen der Optik (gleichpreisig mit Protherm).



1
  •  dingo
19.7.2010  (#5)
Josko - Das Problem bei Josko ist ( habe es leidvoll selbst erfahren müssen ), dass auf Reklamationen beziehungsweise jeder Art von Anfragen eigentlich nicht reagiert wird. Man wird vollkommen ignoriert. Das ist einfach nicht seriös. Ich habe 60 m2 Josko Fensterfläche und Probleme mit Kondenswasser und sogar Vereisungen an den Innenseiten der Eckelemente. Es interessiert bei Josko niemand, denn die haben ihr Geld ja schon bekommen. Aber offenbar bin ich nicht der einzige unzufriedene Kunde. Aus eigener Erfahrung kann ich diesen Fensterhersteller nicht weiterempfehlen.

1
  •  aussieland
21.7.2010  (#6)
Haben auch das Kondenzwasser Problem.Hallo Romeao Toscani

wir haben das gleiche Problem. Uns wurde gesagt, dass eine neue Dichtung entwickelt wird. Wir haben Wasser im Rahmen und auch außen bei den Rolladenkästen.
Informationen
- Modell Proform
- Verglasung 3Fach 0,5 und 0,6
- Einbauart (mauerbündig, VWS?) VWS mit Dämmrahmen
- Abdichtung innen und außen (oder gar keine?) Innen Abdichtung mit Ralband (luftdicht), aussen mit Ralmontageschaum
- eventuell sogar mit Kompriband montiert? Fasade mit Kompriband und Anputzleiste.
- teilverdeckter Beschlag (du hast noch den von MACO drin) oder sichtbarer Beschlag...sind wohl die verdecken bon MACO 2009

Hab ich also nun den totalen Ärger....?

Danke für jede Hilfe!



1
  •  Neo1968
22.7.2010  (#7)
neue dichtungen wurde im juli produziert - wir haben alle das gleiche mit dem wasser im rahmen und beim öffnen anschließend im haus. bei uns sind gerade die monteure und tauschen die dichtungen. hoffe das es dann endlich halbwegs funktioniert. auf jedenfall erwarten wir uns hier eine preisreduzierung. mittlerweile sind wir fast ein jahr dahinter diesen produktionsfehler ausgebessert zu bekommen.......

1
  •  aussieland
23.7.2010  (#8)
Hoffnung macht sich breit.hoffentlich klappt das jetzt. Wir haben wie gesagt nicht nur Wasser in den Türen sondern auch aussen.....hoffentlich sind es wirklich nur die Dichtungen und nicht auch der Einbau. Über eine kurze Erfolgsnachricht von Dir würde ich mich freuen!

1
  •  Neo1968
26.7.2010  (#9)
den ersten regen.....haben zumindest mal die terrassentüren überstanden....das regenwasser hat sich nicht mehr im türrahmen gehalten und ist beim öffnen nicht mehr auf dem parkett gelandet....hoffen wir das beste..

1
  •  klaus79
27.7.2010  (#10)
also - ich kann mich "noch nicht beklagen "

protherm 85 mit 06 verglasung!!

seit 2 wochen drinnen ralmontage mit ralband innen und ausen + Tfal 3k dichtleiste + 18 cm grafitpolystyrol VWS

schliesen perfekt sehen gut aus meines erachtens nach richtige entscheidung getroffen !!
beratung war auch sehr gut ! es wurde auf wichtige sachen hingewieen Zb 2 flg keller türe wurde von den meisten mit bietern nur als nebeneingangs tür angeboten ( minderwertiger) zu der von josko angebotenen!

alles in allem bin ich zufrieden

mal als positiver beitrag zu sehen ( zufriedener kunde ) :)


lg klaus


1
  •  aussieland
28.7.2010  (#11)
@Klaus - Hallo Klaus, Du hast ja jetzt die geänderte Form. Ja die Fenster sind ja auch gut aber die Dichtungen bei uns waren eine ....

Beratung war generell auch gut...leider hat man uns aber ESG Gläser als Einbruchschutz verkauft. Angeblich haben die auch eine Folie...was wohl nicht stimmt. Naja was solls....

Wenn die Dinger mal dicht sind kann ich damit auch leben...das Schwitzwasser aussen liegt bei mir auch nicht alleine an den Fenstern sondern an den Raffstorekästen.

Grüße Christian

1
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
3.10.2010  (#12)
Haustüre - Dichtheit ? - Hallo liebe Mitglieder,
meine Haustüre hat eine Breite von ca. 135 cm und besteht aus
zwei Teilen. Der kleinere Teil ist meistens verriegelt.
Schon seit Einbau dieser Türe gab es Probleme mit der Einstellung, da der untere Beschlag nicht verriegelte. Von Innen war dies kein sonderliches Problem, da ein Kniedruck genügte.

Jedenfalls wurde nun schon vier mal versucht, diese Haustüre hinzu bringen, da das eingebaute Motorschloss sicherlich keine allzu große Toleranzen zulassen wird - dieses ist noch nicht in Funktion.

Einfache Hilfsmittel wie ein Bleistift und ein Maßband brachten zuletzt zu Tage, dass der Überschlag nicht stimmte.

Nach der erneuten Einstellung hat sich allerdings das Problem nach oben verschoben. Die Türe lässt sich nun in etwa 1-2 mm gegen den Türstock drücken und geht wieder nach innen zurück.

Gestern nahm ich nun ein Blatt Papier und begann damit die Dichtheit zu überprüfen.

Die Fenster sind allesamt so eingestellt, dass das Blatt Papier nicht durchgezogen werden kann.

Bei der Haustüre kann ich das Blatt Papier leicht durchziehen -
ausgenommen die Seite beim Anschlag. Da würde das Papier zerreißen.

Ich habe mir zur Haustüre ein Energiesparpaket dazu gekauft und will daher nicht, dass mir im Winter die Wärme bei der Dichtung
abhanden kommt.

Meine Frage: Ist die Papierblattprobe ein Hinweis, dass nachgebessert werden muss?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Renate 1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ghost030878
2.12.2010  (#13)
wasser im fensterrahmen - wasser im fensterrahmen
hallo
habe ein eigenes thema angefangen aber ich glaube hier passt das besser

habe vor kurzem meine fenster eingebaut bekommen josko protherm
da es kurz darauf geregnet hat und ich am nächsten tag (kein regen mehr) die fenster öffnete sah ich das bei den innenliegenden entwässerungen etwas wasser stand
jetzt wo es friert bildete sich natürlich eis es ist aber nicht bei allen fenstern
es ist auch nur beim mittleren schlitz und es ist nicht sehr viel wasser
es schaut so aus als ob dieses wasser zu wenig ist um in den schlitz zu laufen
ist das normal
da ja in diesen schlitzen das wasser ablaufen soll sollte das normal sein oder mir kommt vor als ob die schlitze etwas zu hoch angesetzt wurden sodass der letzte rest des wassers garnicht bis zum schlitz kommt so sieht das zumindest bei mir aus??

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

1
  •  Neo1968
3.12.2010  (#14)
Wasserablaufproblem.....wir haben das problem mit josko schon seit dem einbau im jahr 2009 im oktober. seit dem bin ich mit druck dran den wasserablauf endlich in den griff zu bekommen. josko war schon x mal da und erzählt mir immer das blaue vom himmel. die dichtungen müssen gewechselt werden, die dichtungen gibt es noch gar nicht, weil da benötigt man ein spezielles werkzeug das noch gemacht werden muss, dann hatten wir die dichtungen, bei den fensterschlitzen ist das wasser wieder zum teil nicht abgelaufen, dann waren es doch noch nicht die richtigen fenster. meiner meinung sind die hier komplett überfordert. jetzt haben sie mir einen ganzen terassentürflügel ausgetauscht weil sie selber nicht wissen warum das wasser nicht richtig abläuft und testen das ganze. das war glaube ich vor 4 wochen. wir können nur warten. die monteure sind ja top in ordnung. die geschäftsleitung kannst vergessen. wenn man mit jemanden sprechen will hast du keine chance.....vielleicht bringts ja das christkind in ordnung. nie wieder josko......in ein paar threads zu beginn habe ich die thematik auch schon mal genau beschrieben zum nachlesen......viel glück...

1
  •  ghost030878
5.12.2010  (#15)
hallo - habe vor kurzem meine fenster eingebaut bekommen und das mit dem wasser was ich zumindest bis jetzt sagen kann ist ein problem

würde aber sagen das das vielleicht normal sein könnte da das wasser ja durch die schlitze soll und der rest der im rahmen vor den schlitzen stehen bleibt ist vielleicht ein problem der schlitze die vielleicht etwas zu hoch angesetzt sind
habe in meinem momentanen wohnsitz stabil fenster drinnen und glaube da schaut das genau so aus muss ich mal beobachten

mfg

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
5.12.2010  (#16)
Schlitz tiefer setzen - wenn er irgendwo zu hoch ist, kann doch kein Problem sein oder?
Da frag ich doch keinen ,das mache ich einfach wenn es die Ursache ist.

1
  •  ghost030878
5.12.2010  (#17)
schlitz tiefer setzten - wenn das das problem ist wäre

was heisst schlitz tiefersetzen den kann man maximal ausfräsen
das schreib ich nicht einfach sondern überlege zuerst!

1
  •  Romeo Toscani
6.12.2010  (#18)
Naja, so einfach ist das nicht "Schlitz tiefer setzen" usw.

Die Fenster, die Neo1968 hat, haben einen Wärmedämmschaum im Flügel- und Stockprofil drinnen. Da kann man von selber nicht einfach so herumbohren etc.
Wenn ihm da Feuchtigkeit in die Dämm-Ebene kommt, dann hat er ein noch größeres Problem als jetzt.

Ich kann natürlich nicht durch die Glaskugel schauen, aber Möglichichkeiten erklären, woran es liegen kann.

1.) Baujahr 2009 bedeutet, dass dort noch der Beschlag von Maco eingesetzt wurde, und ich vermute jetzt einfach mal, dass du den "teilverdeckten Beschlag" namens "MACO TV" (TV = teilverdeckt) drinnen hast.
Mit diesem Beschlag gab es häufiger Beschwerden im Bezug der Kondenswasserbildung zwischen Stock- und Flügelfalz. (im unteren Eckbereich).
Weil nämlich eine Dichtung durch diesen Beschlag nicht durchgängig war, sondern im Eckbereich unterbrochen (die äußerste Dichtung beim Flügel).
Da ist an gewissen Tagen/Wochen eine Kondenswasserbildung vorprogrammiert, und das ist auch der Grund, warum Josko seinen Beschlagshersteller gewechselt hat.
Mittlerweile gibt es komplett verdeckte Beschläge von ROTO, die auch nicht so filigran sind. Und vorallem wird dort die Dichtung nicht unterbrochen, sondern ist durchgehend.

2.) Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Außenfensterbänke falsch montiert wurden, und somit die "nach unten" liegenden Entwässerungs-Schlitze blockiert werden.

In keinem Fall gehe ich davon aus, dass die Entwässerungs-Schlitze mangelhaft sind, denn ein PVC-Profil wird ja einfach nur gefräst, da kann man nicht viel falsch machen.

Mein Tipp: Hartnäckig bleiben!
Du hast viel Geld für gute Fenster ausgegeben.
Die Fenster sind qualitativ sehr gut, es hapert nur an einer Kleinigkeit!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Fenster