« Bauplan & Grundriss  |

Programme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
28.11. - 3.12.2015
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Leute.

mich interessiert mal welche Programme ihr zum Skizzieren und Zeichnen von Plänen und Grundrissen verwendet.

Ich persönlich habe AutoCAD und SolidWorks verwendet, da ich beruflich auch damit arbeite.
Irgendwie ist aber die Gartengestalltung etwas mühsam damit.

Was habt ihr verwendet, bzw. was verwendet ihr?

lg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2015  (#1)
Eine gartenplanerin emoji

1
  •  BoZm
28.11.2015  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb: Eine gartenplanerin


Grundlegend eine Klasse-Idee.
Dennoch ist es schwer mit jemandem zu diskutieren wenn 2 Kinder auch noch ihre Aufmerksamkeit haben wollen.

Deshalb setzen wir uns Abends zusammen, wenn die Kids im Bett sind, und ich entwerfe das was wir uns vorstellen zu einem Bild.
Mit diesen Bildern gehen wir dann Vorschläge und Angebote holen.

Wie gesagt, AutoCAD und SolidWorks habe ich, aber irgendwie stoßen meine Kenntnisse und die Möglichkeiten hier und da an ihre Grenzen.
Dazu kommt, dass im Netz Haufen Programme sind die so was machen.

Ich wollte wissen was ihr verwendet damit ich mir das Suchen quasi ersparen kann. Da ich die Acad und SW Lizenzen auch erworben habe, scheue ich nicht vor Kosten. Wenn diese auch was bieten.

Danke schon mal.

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2015  (#3)
Glaub mir, investiere die Kohle in eine professionelle Planerin und lass die Kinder die Zeit bei der Oma oder Tante (ggf. einladen).
Die haben soviel mehr Ideen, auf das kommst nicht.
Der Plan wurde A3 mit Wasserfarben per Hand erstellt;).

Habe mir heuer von der selben Planerin die Zufahrts- und vorgartensituation planen passen.
Einfach vorgaben nennen und staunen, was ein kreativer Kopf bewirken kann.
Unbezahlbar....

Anfangen kannst auch mit der NÖ Gartenaktion. Ich glaub, die kostet 70,-

1


  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
28.11.2015  (#4)
Hi !

zitat..
BoZm schrieb: mich interessiert mal welche Programme ihr zum Skizzieren und Zeichnen von Plänen und Grundrissen verwendet.


Sorry für ot:
Kenn mich mit Rechnern nicht so gut aus...
Ich arbeite immer mit Papier, Bleistiften und Radiergummi.emoji
Fallweise auch mit Buntstiften.

Beim ursprünglichen Hausplanen habe ich den Kindern ihre Legosteine entwendet und ca. 20x verschiedene "Lego-3D-Modelle" im Maßstab 1:20 gebaut...
Zugegeben: Bissi mühsam war das Lego-Bauen schon, aber man konnte des nächtens mit der Taschenlampe herrlich die einfallende Sonne simulieren.emoji

Vor der Ausschreibung des Dachstuhls habe ich ein Modell aus Balsaholz (nicht in 1:1 !) gefertigt...wär nicht notwendig gewesen. Hat aber Spaß gemacht, sich mit der Materie zu befassen.

speeedcat hat mit seiner Planerin echtes Glück gehabt, gratuliere!
Manchmal sind solche Aktionen nämlich auch ein Griff ins Klo...

Viel Glück und Ausdauer,
lg Martin



1
  •  BoZm
29.11.2015  (#5)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Beim ursprünglichen Hausplanen habe ich den Kindern ihre Legosteine entwendet und ca. 20x verschiedene "Lego-3D-Modelle" im Maßstab 1:20 gebaut...


1:20 , na da hattest vorher aber auch schon genug Platz :)

Bin über den Architecture Designer gestoßen.
Mein Nachbar hat eine 2007er Version gekauft, und ich hab mir die nun angesehen.

Logik und simpel ist was anderes, aber noch immer leichter als mit Cad oder SW.

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#6)
Eventuell
https://www​.sketchup.com/de


1
  •  BoZm
29.11.2015  (#7)
Hab Google schon probiert, ist mir etwas ungenau.
Irgendwie wenig Elemente.
Auch ist eher das Gebäude im Vordergrund und nicht die Umgebung.

Danke und lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#8)
wir hatten eine tolle planerin bei uns mit echt guten ideen - und den plan dann umgezeichnet. ;)
verwendet hab ich dafür ein A4 papier, bleistift und ölkreiden. wir haben 1800 qm garten - da gehts bei uns eh ned um den millimeter genau.
einzelne detailbereiche (wie zb pool und die umgebung und umrandung) machen wir dann im auto-cad um die materialien exakt ausrechnen zu können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Innentür zu einer Wand