« Pflanzen- & Garten  |

Programm zum Garten planen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angela92
7.3. - 17.3.2021
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Kennt jemand hier ein Programm wo man den Grundstücksplan mit dem Haus drauf Einscannen kann um dann den Garten zu planen? 
Das Grundstück hat nämlich keine rechteckige Form und ist Straßenseitig geschwungen 🙄 das zeichnen macht gar keinen Spaß 😅

habt ihr geplant oder einfach drauf los gepflanzt? 

  •  atma
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#1)
Ich hab Zettel und Stifte genommen und gezeichnet 

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#2)

zitat..
atma schrieb: Ich hab Zettel und Stifte genommen und gezeichnet 

Same here ... mit Transparentpapier überm Grundriss vom Einreichplan.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#3)
Wir haben sehr viele Winkel und Rundungen. Ich habe einmal alles so gut es mur geht ausgemessen, alles für den Garten relevante vom Einreichplan durchgepaust und das Ausgemessene maßstabsgetreu eingezeichnet und bemaßt. Diesen Plan hab ich dann kopiert und eingescannt und dient als Ausgangsmaterial für alles weitere - Beete, Pflanzen, Bewässerung etc. Auch wenn es viel Arbeit ist, ist so ein Plan Gold wert.

Einfache Planprogramme gibt es auf den Internetseiten mancher Baumärkte. Ein Google-Satellitenbild kann auch als Ausgangsbasis für einen einfacher gehaltenen Plan dienen.

1


  •  Apobine
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Ich habe einmal alles so gut es mur geht ausgemessen, alles für den Garten relevante vom Einreichplan durchgepaust und das Ausgemessene maßstabsgetreu eingezeichnet und bemaßt.

Genauso hab ich das auch gemacht. Ist jetzt im Nachhinein zwar doch ganz anders geworden als ursprünglich geplant (Beete dazugekommmen, Bäume versetzt, statt rechteckigen einen runden Pool gemacht,...), aber du hast zumindest einen groben Anhaltspunkt. Viel Spaß bei der Garten Planung und Gestaltung! 

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#5)
willst du wirklich nur einscannen und dann drauf malen?
Dafür reicht eh jedes Bildbearbeitungsprogramm, Photoshop, Illustrator, GIMP, MS Paint, etc.

Oder willst du wirklich auch in der Zeichnung z.B. Abstände messen?
Dann würde ich dafür Häuslplanersoftware missbrauchen, jedes Beet ist ein Zimmer oder so...

Ich würde auch gar nicht den Einreichplan einscannen, sondern aus dem GIS deines Bundeslandes dein Grundstück abfotografieren, dann kannst auch gleich ein Satellitenbild als neue Ebene drüber legen.

1
  •  Angela92
7.3.2021  (#6)
@atma @Maarch @­MissT 

wird wahrscheinlich drauf hinaus laufen, dass ich das zeichne. Werd mir mal den Grundstücksplan so groß wie möglich drucken lassen und dann drauflos zeichnen 😅

@Apobine will mir einen groben Plan machen ob ich alles was wir im Garten brauchen schön unterbringen können 

@Ghamor werd mir den Grundstücksplan groß ausdrucken lassen und den nehmen 


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#7)
Professionelle Software: datafloor green expert (glaube das gibts 1m als Testversion kostenlos)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#8)
Ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage mit dran: Kann hier jemand ein erschwingliches Programm zu Gestaltung von Beeten empfehlen?

Der Dataflor Pflanzenmanager wäre sicher ein grandioses Tool, aber ich befürchte, das Programm wird unerschwinglich sein - man findet leider weder einen Preis noch einen Shop. Es müsste auch gar nicht eine dermaßen umfangreiche Funktionalität haben. Ich fände es schon hilfreich, wenn ich mir die Blütezeiten sowie Blüh- und Blattfarben und ggf. auch noch das eine oder andere Detail übersichtlich zusammenstellen könnte.

Wie sind hier jene mit anspruchsvoller gestalteten Gärten/Beeten an die Gestaltung heran gegangen?

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#9)
Excel? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#10)
Papier, Ölkreiden und Vorstellungskraft 

1
  •  Angela92
10.3.2021  (#11)
@isitreal mit EXCEL kann man einen Garten planen 🤯 da nehm ich glaube ich lieber die von @atma vorgeschlagenen Ölkreiden 😅😅😅

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#12)
da bekommst auch versch. grüntöne hin ;)

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#13)
Hab unsere Mischkultur-Nutzbeete (nach dem Reihensystem von Margarethe Langerhorst) heuer auch in Excel geplant, Vorfrüchte/Gründüngung in einer Spalte eintragen Hauptkultur in der anderen, jede Reihe in excel ist eine Reihe in echt(20cm), geht perfekt. Nächstes Jahr einfach alles um eine Reihe verschieben.

Den generellen Gartenplan hat die Frau auf Papier gemacht (hab ihr den Grundstücksplan mit Nachbarbebauung auf A3 ausgesdruckt)und ich hab die Bäume/Sträucher(inkl. Sorten) noch in Archicad eintragen, hab das ganze Haus inkl. weitreichender Nachbarbebauung/Verkehrsflächen und Baumbestände auch schon in Archicad gezeichnet (auch für Sonnenstudien prakitsch), da lags nicht weit auch gleich den Garten darin zu planen.  Die Archicad Datei hat mittlerweile über 300MB und ist schon sehr träge 😅

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
17.3.2021  (#14)

zitat..
Angela92 schrieb: @isitreal mit EXCEL kann man einen Garten planen 🤯 da nehm ich glaube ich lieber die von @atma vorgeschlagenen Ölkreiden 😅😅

Das war ja noch der Input betr. größerer Pflanzbeete von MissTemoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassendielen: Edelstahl-Clips in schwarz