« Fenster & Türen  |

Problemzone -->Fenster/Isolierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kristijan.B
13.11. - 15.11.2012
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. emoji

Seit über einem Jahr bin ich jetzt schon in meiner neuen Wohnung.
Die Wohnung hatt 62qm und geht über zwei Stockwerke.
Unten sind Wohnzimmer + Küche + Gästetoilette, Oben Schlafzimmer + Bad

Bei der Wohnungsübernahme ist mir schon der schlechte Zustand
des Holzfensters im Schlafzimmer aufgefallen.
Habe es auch gleich erwähnt, aber wurde vertröstet, das das halt etwas älter ist,
und ich wollte ja unbedingt die Wohnung haben.

Jetzt hatt meine Freundin letzten Monaten beim saubermachen ganz leichte Schimmelspuren
direkt am Fensterrahmen gefunden und sie soweit es ging weggereiningt.

Beim Telefonat mit der Hausverwaltung, das das Fenster oder/und der Rahmen/Fassung drum herum doch bitte ausgetauscht werden sollte,
habe ich zu hören bekommen das ich wohl falsch Lüfte und sie weigern sich es zu tauschen???!?! emoji

Wir lüften immer zwei Mal am Tag (6Uhr und 18Uhr, jeweils für 10min alles Auf, teilweise auch die Wohnungstür)
und am Samstag/Sonntag eher 3 bis 4mal.

Die Feuchtigkeit ist immer so um die 55% bis 60%. In der Früh auch ab und zu mal bei 65%.
Nach dem Lüften nur noch 45-50% …..steigt aber meist nach ungefähr ner Stunde oder zwei wieder auf den Wert zwischen 55-60% an.

Mein Feuchtigkeitsgerät zeigt den Taupunkt an.
Da wir im Schlafzimmer immer so um die 17°-18° Temperatur haben,
schwenkt der Taupunkt auch immer so zwischen 9 und 12°c .

Jetzt habe ich mir aus der Firma ein Infrarot-Thermometer ausgeliehen,
und heut in der Früh mal die Wandtemperaturen vermessen.

Hier das Ergebnis.

http://img818.imageshack.us/img818/1233/20121113093902.jpgBildquelle: http://img818.imageshack.us/img818/1233/20121113093902.jpg

Kann mir jemand aus dieser Oberflächentemperaturverteilung deuten,
was bei mir nicht stimmt?
Ist das Fenster schuld, oder die Isolierung der Wand? Oder... ?!?!

Auf jeden fall ist an mehreren Punkten der Taupunkt unterschiritten,
hauptsächlich am Fensterrahmen, und das kann es doch nicht sein!
Alle anderen drei Fenster in der Wohnung kommen auf minimal 14,3grad.

Vielen Dank schon mal Voraus für eure Hilfe und Antworten.
Grüße Kristijan.B

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.11.2012  (#1)
Hallo - Öffne doch mal das Fenster bitte, und poste die Nummer, die am Typenschild steht.


http://velux.cn.agenturdns.net/fileadmin/content/replacement/de/steps/velux_typenschild_platz_400x270.jpgBildquelle: http://velux.cn.agenturdns.net/fileadmin/content/replacement/de/steps/velux_typenschild_platz_400x270.jpg

Dann kann man schon mal mehr zum Alter und Dämmwert des Fensters sagen.

1
  •  Kristijan.B
13.11.2012  (#2)
OK Danke,
werd ich später wenn ich zuhause bin machen und hier posten. --> ca. 18:30Uhr

Aber so im Allgemeinen kann man nicht sagen,
welche Werte ein Fenster auf der Innenoberfläche minimal haben darf/
bzw. wieivel er kälter als die ihm umgebende Raumtemperatur sein darf

Alle anderen Fenster in der Wohnung sind nur 2-3grad kälter,
wie die Zimmertemepratur/Wändetemperatur in dem jeweiligem Zimmer.

Nur eben dieses Fenster im Schlafzimmer ist bis zu 7grad kälter als seine Raumtemperatur.


1
  •  Kristijan.B
13.11.2012  (#3)
Sind roto fenstereinmal die typnummer: 327D11/12Z793
Und dann rechts nochmal: ERS FLG

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.11.2012  (#4)
Hatte gehofft, dass es ein Velux-Fenster ist, denn dafür habe ich Unterlagen vor mir. Von Roto nicht, und daher kann ich die Typnummer momentan keinem Baujahr bzw. keiner Verglasung zuordnen.

Ob die Wand was hat, kann man anhand eines Fotos ohnehin nicht beurteilen, daher bleibe ich mal beim Fenster:

Wenn das angenommen 20 Jahre alt ist, und funktioniert, wirst du schwer vom Vermieter verlangen können "tausch das aus!", nur weil es dir persönlich zu schlecht dämmt.
Das Fenster kann nicht besser sein, als es zum Einbauzeitpunkt Stand der Technik war.
Was anderes ist es, wenn es defekt ist (sich nicht öffnen lässt, eine Gefahr darstellt, das Glas gebrochen ist, es reinregnet, etc. etc.)

Wenn du dem Vermieter nicht nachweisen kannst, oder es nicht offensichtlich ist, dass das Fenster fehlerhaft ist, dann bleibt ja noch die Möglichkeit, sich an den Kosten für den Austausch zu beteiligen.

Wie sind denn die anderen Fenster in dieser Wohnung? Sind nicht alles Dachflächenfenster oder?



1
  •  Kristijan.B
14.11.2012  (#5)
Unten die zwei Fenster sind normale senkrechte Fenster.
Aber das andere Fenster oben im Bad ist auch Dachflächenfenster, nur natürlich viel kleiner.....

Und das schaut schon nach ausgetauscht aus....
weil einen Ton heller/gelber wie das Fenster im Schlafzimmer,
und auch heller/gelber wie der Rahmen/Stock in dem es drinnen ist.

Warum kann man nicht einen Austausch verlangen?
Wie lange darf/soll/kann ein Fenster halten.
Verliert ein Fenster, vor allem aus Holz, mit der Zeit nicht seine Funktion?
Was ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer?

Meiner Einschätzung nach ist das Ding locker schon über 20Jahre alt.
Und schaut einfach nur fix und fertig aus.....

Als wir kurz nach dem Einzug die ganzen Baumärkten durchgegangen sind,
sind mir so Verdunkelungsrollo aufgefallen.
Aber kein einziger Hersteller hatte unser Fenster in den Auswahltabellen,
nicht mal als ich nur nach den abmaßen gegangen bin… emoji

Du schreibst: „…..wenn das bis jetzt funktioniert hat….“

Was heißt denn genau „funktionieren“?
Einfach nur vor Regen schützen?

Bei meinen Messungen ist die untere linke Ecke bei 11°c Oberflächentemperatur,
im Vergleich zum Rest 12° bid 13°. Das andere Fenster im Bad bleibt bei minimal 14.4°c !

Ist das kein Indiz für Undichtheit, also Kältebrücke…… ?


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.11.2012  (#6)
Die "normalen" Fenster dämmen in der Regel besser als Dachflächenfenster.

Ich kann leider nachwievor nur raten, wie alt dein DFF im Schlafzimmer ist. Kannst du dort nochmal nachschauen, wo das Typenschild ist, ob sich das eventuell mit einem Schraubenzieher aufklappen lässt? Es könnte sein, dass dann darunter die richtige Typenbezeichnung steht.

zitat..
Warum kann man nicht einen Austausch verlangen?


Verlangen kannst du alles, aber ob du es durchsetzen kannst, ist die andere Frage.
Wenns nicht defekt ist, wirds nicht getauscht.
Genauso wenig, wie der Vermieter dir nicht die Fliesen im Bad erneuern wird, weil dir die Fugen nicht passen, oder dir eine Markise am Balkon montiert, weil dir dort zu viel Sonne ist.

Versetz dich mal in die Lage eines Vermieters: Der kann nicht alle 5 oder 10 Jahre die Fenster austauschen, weils dem einen zu schlecht dämmt, und der nächste mit dem Lärmschutz nicht zufrieden ist.

Deine Wohnung ist 30, 40 Jahre alt? Da kannst du keinen Neubau-Standard erwarten.

zitat..
Wie lange darf/soll/kann ein Fenster halten.


Das kleine Speis-Fenster, das in einer Nische montiert ist, vor der Witterung geschützt ist und kaum bedient wird, hält natürlich länger, als eine große und schwere Balkontür, die ständig dem Wetter ausgesetzt ist, und täglich mehrmals geöffnet wird.
Dazu kommt auch noch, wie man drauf schaut ...
Es ist davon auszugehen, dass ein Fenster etwa 30 bis 40 Jahre funktionieren sollte, manche mehr, manche weniger.
Nach 20 Jahren auszutauschen, nur weil 20 Jahre vergangen sind, ist jedenfalls untypisch.

zitat..
Was heißt denn genau „funktionieren“?
Einfach nur vor Regen schützen?


Dicht sein (das hat mit der Wärmedämmung nichts zu tun), sich ohne Umstände öffnen/schließen lassen, keine offensichtlichen Fehler im Glas haben (Sprünge, "blind werden"), usw. Also, dass es als solches funktionert, natürlich dem Alter entsprechend.

Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich will dich ja nicht blöd von der Seite anreden und mich mit dem Vermieter verbünden, sondern nur erklären.
Aber mir kommt es so vor, als forderst du etwas, was dir grundsätzlich nicht zusteht.
Dir kommt das dort zu kalt vor, weil das Fenster nicht besonders gut dämmt, und es sich außerdem um eine Dachschräge handelt. Das ist aber dem Alter entsprechend wahrscheinlich normal, und es ist auch eine subjektive Einschätzung (ein anderer beklagt vielleicht, dass das alte Fenster einen zu schlechten Lärmschutz hat, weil er das so empfindet.)

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht besonders viel bringt, wenn du jetzt ständig mit dem Messgerät beim Fensterstock hantierst, und den Vermieter mit den Ergebnissen konfrontierst.

Mein Lösungsvorschlag bleibt, dass man eine Kostenbeteiligung anstrebt, denn das wird sich noch am ehesten durchsetzen lassen.
Anhand der Fenstergröße wird sich das finanziell gesehen (neues Fenster + Einbau) auf etwa 800 bis 1000 Euro abspielen, und jeweils die Hälfte davon liegt vielleicht in deinem Budget und in dem des Vermieters.
Bringt ja dann mittelfristig auch Kohle zurück, weil man sich Heizkosten erspart.

Sollte sich das ganze in die Länge ziehen, bis das entschieden wird, würde ich dir zwischenzeitlich schon dazu raten, im Schlafzimmer die Raumtemperatur ein wenig zu erhöhen.
17 bis 18 Grad sind unter diesen Umständen nicht wirklich viel, wobei da die Temperatur auch ständig deutlich darunter kommt, wenn du teilweise 3-4 Mal pro Tag für 10 Minuten stoßlüftest.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachflächenfenste:dämmt eine Aussenrollo