« Baurecht  |

Probleme mit Kostenaufteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
31.5.2011
4 Antworten 4
4
Hallo!

Haben ein großes Problem. Ausgangsstellung: Zufahrt (200m2) die in Besitz von drei Grundstückeignern ist (haben jeweils ein Haus daneben). Nun steht das Asphaltieren an und zwei von drei Eigentümer sind für die Durchführung der Arbeiten allerdings gibt es einen Revoluzzer, der halt mit den üblichen Ausreden kommt (kein Geld, kein Interesse da er die Zufahrt kaum nutzt usw). Habe schon das Gespräch gesucht allerdings blockt dieser vollends ab.
Nun nutzt dieser Besagte die Zufahrt zwar kaum um in seinen Carport Bereich zu gelangen, allerdings im Sommer fährt er über diese Zufahrt auf sein Grundstück (Garten - Grünschnittentsorgung usw.).

Gibt es hier irgendwelche Gesetzliche Handhabe (z.B Schiedsgericht) um Kostenersatz von ihm zu fordern oder sind uns (den anderen zwei Parteien) einfach die Hände gebunden und wir müssen das gesamte Projekt aus eigener Tasche finanzieren und ER ist der große Nutznießer ohne jemals einen cent lockergemacht zu haben.

Danke für eure Inputs

  •  2moose
  •   Gold-Award
31.5.2011  (#1)
Wenns mich betreffen würde ... würde ich als "Revoluzzer" (werden neurdings alle so genannt, die anderer Meinung sind?) auch ohne Asphalt auf meiner "Grünschnittentsorgungsstrecke" leben können. Und schon gar nich einsehen wollen, warum ich ein Drittel von etwas finanzieren soll, das ich nicht brauche und bei dem ich nur zu 5% der "große Nutznießer"!? bin. Schon mal versucht, eine neue Kostenaufteilung anhand der tatsächlichen Nutzungsanteile zu erstellen?
Alternativ kann ma natürlich auch Zeit, Geld, Nachbarschaft und Nerven irgenwelchen Gerichten und Anwälten hinterherschmeißen.

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
31.5.2011  (#2)
...alle drei sind im Grundbuch mit gleichen Anteilen ergo ist es mir auch egal wieviel er von der Strasse nutzt. Vorallem eines geht mir gewaltig auf den Zeiger, vor Wochen noch hieß es dass er der erste sei der beim Asphaltieren dabei ist, fleißig wie ich bin hab ich Gott und die Welt in Bewegung gesetzt um Angebote einzuholen (bei den ersten zwei war er ja noch körperlich anwesend). Dann plötzlich heißt es "ich hab kein Geld, vielleicht nächstes Jahr". Da hätte er uns doch schon reinen Wein vor den ganzen "Besichtigungen" der Baufirmen einschenken können. Vor solchen Menschen fehlt mir einfach jeglicher Respekt und wenn wir die Asphaltierung zu zweit durchführen wird es sicherlich zu einer Geländeanpassung kommen dass er sicherlich nicht mehr auf sein Grundstück kommt (Urgelände war nämlich 1.5m tiefer - er hat halt ohne zu Fragen einfach eine kleine Auffahrt aufgeschüttet, naja auch nicht die feine Art) - Gottseidank ist ein Haus dazwischen und ich muss mich mit dem Chaoten nicht direkt auseinandersetzen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
31.5.2011  (#3)
.Passiert zwar nicht so oft, aber hier bin ich der Meinung von 2moose. Ihr wollt jemanden dazu vergattern, bei etwas mitzuzahlen, was IHR beide haben wollt - er aber nicht will, nicht braucht oder es sich nicht leisten kann. Versetz dich doch mal in seine Lage.... Angenommen, eure Gemeinde käme morgen zu dem Beschluss, alle Gehsteige in eurer Strasse zu erneuern - und lässt die Anrainer ihren Anteil daran mitzahlen, und das, obwohl die Gehsteige vielleicht noch OK sind oder gar nicht benötigt werden. Aber die Gemeinde will halt ein schönes und gleichmässiges Ortsbild - wie würde DIR das schmecken? emoji

Etwas Empathie schadet nie...

So long
mikee

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
31.5.2011  (#4)
@mlduke1975 - Unsere Postings haben sich leider überschnitten. Naja, kann aber nach deinem letzten Posting doch wirklich sein, dass er nicht genug Kohle dafür hat, oder? Vielleicht dachte er, es wäre billiger, und ist dann einfach erschrocken darob, wie teuer so ne Asphaltierung heutzutage ist?
Ich weiss schon, sind zwar nur Mutmassungen, aber bevor du wie ein kleines Kind, das nicht bekommt was es will, auf Stur schaltest und die Keule auspackst, würde ich das Ganze erst mal sachlich angehen und versuchen mit ihm zu klären, wie ernst seine Absichten für´s Asphaltieren im nächsten Jahr sind und ihn offen fragen, ob er vielleicht einfach darauf hofft, dass ihr das zu zweit zahlt, weil ihr es ja eh unbedingt haben wollt. Dann kannst du dir die nächsten Schritte immer noch überlegen.

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundbucheintrag Haus