« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme Gastherme Junkers ZSBR 8-25

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.12.2015
4 Antworten 4
4
Hi Leute,

gibt's hier jemanden der sich zufällig mit Junkers Gasthermen auskennt?

Bei meinen Eltern haben wir folgendes Problem:
- Die Gastherme startet morgens ganz normal und macht Brauchwasser (hat ja Vorrang gegenüber heizen.
- Dann ist es aber oft so das die Heizung teilweise ewig auf Brauchwasser bleibt und erst dann umschaltet. Ewig bedeutet teilweise 2-3 Stunden obwohl normal das Wasser im Speicher immer nach ca. 30min. warm war.
- Wenn beim Heizungstart das Brauchwasser warm genug ist und die Heizung gleich in den Heizbetrieb geht läuft alles ganz normal.
- Nimmt man dann Heiswasser ab funktioniert auch die Umschaltung auf Brauchwasserbetrieb.

Wenn die Heizung im Brauchwasserbetrieb hängt dann wird das Brauchwasser teilweise 80°C heiß oder noch mehr (gemessen mit Infrarotthermometer) obwohl auf 60°C eingestellt.

An was kann dies liegen?
- Themperatursensor?
- Umschaltventil?

Wäre echt super wenn hier jemand was wüsste.

lg
Christian

  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#1)
wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
der Bosch-Kundendienst ist keine Option?


1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#2)
Wartung wurde vor kurzem Gemacht da die Anlage neu befüllt wurde weil im Bad ein Heizkörper ersetzt wurde.
Kundendienst pfuscht eh schon rum (nicht direkt von Junkers sondern ein Installateur)aber irgendwie kommt nichts raus.

Er vermutet das Umschaltventil sei defekt. Er möchte ein gebrauchtes zum Test einbauen, meint aber es kann auch sein das es Schmutz in den Leitungen ist usw.

So richtig eine Lösung hat er natürlich auch nicht parat.
Wenn der aber jetzt anfängt ein Teil nach dem anderen zu tauschen dann ist das am Ende nur unnötig teuer.

Daher wäre es gut wenn jemand diese Heizung kennt und mir sagen kann wie hier genau die Funktion eigentlich wäre. Wie wird die Umschaltung gesteuert usw. damit ich den Fehler eingrenzen kann.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#3)

zitat..
MinMax schrieb: der Bosch-Kundendienst ist keine Option?

?

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#4)
bin kein experte aber es scheint, als würde das Umschaltventil von Warmwasser nach Heizung nicht umschalten. Also den Tausch des ventils würde ich zunächst schon einmal abwarten.
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumtemperatur höher als Solltemperatur