« Heizung, Lüftung, Klima  |

Problem mit wasserführendem Kamineinsatz/Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Silber-Award
19.1. - 23.1.2015
6 Antworten 6
6
hallo leute,

irgenwo gibts in unserem Heizungssystem ein problemchen das auch der Installateur nicht finden kann.

Kurz zum system:
Wir heizen mir einer Vaillant LW- Wärmepumpe. Die tut was sie sollt. Dann haben wir noch 2 Wasserführende kamineinsätze. EInen mit 6kW wasserleistung im EG und einen mit 12,5 kw Wasserleistung im Keller.
Die WP WP [Wärmepumpe] udn die beiden Öfen speisen einen puffer mit 1000 Liter. Dannhaben wir noch einen warmwasserspeicher mit 500 Liter. Der WW WW [Warmwasser] speicher kann von der WP WP [Wärmepumpe] direkt angespeist werden udn auch per temperaturdiffernzsteuerung über den Puffer augeladen werden.

Die speicher befinden sich im konditionierten keller also sind die Speicherverlsute auch minimiert.

Wir haben eine Heizlast von 12 KW (mit dämmung welche noch fehlt)

Und jetzt zum Problem.

Bei den jetzigen Temperaturen schafft es die WP WP [Wärmepumpe] mit 10 kw Leistung den putter von ca. 20 Grad auf 30 Grad komplett durchzuheizen und braucht dazu ca. 40-50 minuten. das passt so auch.

Nun haben wir zum Ausheizen gestern den großen ofen im KG aktiverit und wollten den Puffer da wir zuhause waren einmal komplett auf ca. 70 bis 80 grad durchheizen.

Denkste!

der ofen (12,5 kw) hat den puffer in 7 stunden gerade mal von 25 grad auf durchschnittlich 45 grad gebracht (im oberen bereich ca. 65 und ab der mitte 35 Grad und unten 25 Grad aufgeheizt.
Wir haben uns beim nachlegen immer an die geforderte Holzmenge gahalten und die Wassertasche im ofen und der vorlauf hatten immer zwischen 76 und 86 Grad.

Man muss dazu sagen dass in der Aufheizphase keine Entnahme vom Warmwasser für die FBH FBH [Fußbodenheizung] stattgefdunen hat.

Der Ofen wir von einer eigenen steuerung gesteuert. diese steuert die Zirukaltionspumpe vom ofen in den Puffer und eine drosselklappe für die Zuluft zum ofen. diese Steuerung hält den ofen immer +-5 grad auf der eingestellten temperatur.

Vielleciht hat der eine oder andere heizungsprofi eine Idee woran es liegen könnte.

Ich bin ratlos!

Danke vorab schonmal für eure tips.

  •  Electronics
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#1)
Das sieht aus der Ferne betrachtet nach mangelndem Volumenstrom aus. Die vom Ofen gelieferte Energie kann nicht in ausreichender Menge von den Wassertaschen in den Puffer transportiert werden, oder anders formuliert, der Ofen bringt die Wärme nicht weg.

Mögliche Ursachen:
* Pumpe (nicht entlüftet / Rotor blockiert / Drehzahl zu niedrig)
* Steuerung (schaltet Pumpe nicht ein / Pumpe an Steuerung falsch angeschlossen)
* Leitung (Absperrorgan wie Kugelhahn, Ventil, Schieber nicht vollständig geöffnet / verschmutzter Filter od. Sieb so vorhanden / Querschnittsverengung durch Fremdkörper oder Knick)

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#2)
Uuups, noch was vergessen. Viele Holzer haben eine Rücklaufanhebung um Kondensatbildung zu vermeiden. Das wäre eine weitere mögliche Ursache dafür, dass kaum etwas im Puffer ankommt. Wenn die nicht richtig funktioniert oder zu konservativ eingestellt ist, wird das meiste Wasser aus dem Vorlauf über die Rücklaufanhebung im Kreis gepumpt.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
20.1.2015  (#3)
hi,

danke erstmal.

steuerung funktioniert. pumpe ist eingeschaltet. leitungen sind eher nicht zu und kugelhähle sind offen da das rohr bis zum speicher auch auch warm wird. Rücklaufanhebung hat einen defekt. die haebn wir aber so gesperrt/geöffnet dass sie direkt in den puffer geht.

Die anlage ist so aufgebaut, dass aus dem Puffer ein t-stück rausgeht. recht speist die wärmepumpe, links speisen die öfen zu und beide sind mit einem rückschlagventil abgesichert.

so in etwa:

ofen T
wp
speicher

nun ists so, dass wenn der ofen pumpt, der schenkel zum speicher heiss ist, und wenn ofen und wp gemeinsam pumpen (was ja nicht sein sollte weil wenn der ofen pumpt der speicher tempf bekommen sollte und die WP WP [Wärmepumpe] normal nicht anspringt) dass der teil vom t stück was in den Speicher geht nicht heiß sonder warm ist (halt die 30 grad von der WP WP [Wärmepumpe])

es hat für mich den anschein dass also die pumpe von der WP WP [Wärmepumpe] stärker ist als die vom ofen. die vom ofen schafft aber 3m³/h und hat einer förderhöhe von 6m, sollte also genug sein zumal si auch noch auf höchster stufe läuft.

Denn ein paar meter rohre können doch der pumpe nicht soviel leistung wegnehmen oder?

ich vermute (hoffe) dass die pumpe hin ist/oder irgenetwas hat. denn das wäre ein einfaches sie zu tauschen.

heute ist ein bekannter installatuer vor ort und schaut sich die sache mal an.

sollte er nix finden wird morgen mal die pumpe getauscht.

1


  •  eggerhau
20.1.2015  (#4)
Hast Du ein Schema von der Anlage? Oder ein paar aussagekräftige Fotos? So "ganz ohne" kann man nur herumraten!emoji

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
20.1.2015  (#5)
Schema und fotos kann ich erst in ca. 2 tagen hochladen. Heute war ein bekannter installateur da. Wir werden morgen mal auf sein anraten das 3 wege ventil von der rücklaufanhebung aufmachen uund auf freigängigkeit überprüfen. Mittlerweile hoffe ich dass das ventil kaputt ist.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
23.1.2015  (#6)
Kurzinfo:

das Ventil war es. wir haben es ausgebaut und jetz vorab händisch immer etwas kalten Rücklaufwasser beigemisch. Und siehe da, der Puffer wurde warm!

Ich hab mir schon ein neue bestellt.

Danke für eure guten Ratschläge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Kombination von Heizsystem und So