« Forum für Sonstiges  |

Problem mit Geschirrspüler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
27.11. - 4.12.2021
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Guten Abend!

Habe ein Geschirrspülerproblem. Haben im August eine Wohnung übernommen, Küche war schon drin. Beim Besichtigen ist aufgefallen, dass dieser bei einem heißen Programm, also mit mehr Grad, einfach aufspringt, dann macht man die Türe zu und er läuft weiter.

Gut. Bei Einzug mal testweise wieder heiß gewaschen, springt regelmäßig auf. Dann haben wir die letzten drei Monate nur mit einem Programm drunter, weniger Grad, gewaschen und hatten kein einziges Mal ein Problem. Letzte Woche fing es dann an während dem Waschgang immer wieder aufzuspringen. Gut. Das komplette Ding zerlegt und komplette Tiefenreinigung durchgeführt, Dichtungen raus, und wirklich komplett von Dreck befreit.

Jetzt läuft das Programm mit nur noch einmal Türe aufspringen. Irgendwelche Ideen? Was ist das überhaupt für ein Sensor der die Türe aufdrückt, ein Sicherheitsmechanismus? Und nein, der Geschirrspüler springt nicht nach dem Ende auf, um Dampf oder so rauszulassen, nur währenddessen.

Liebe Grüße

  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#1)
Welcher Typ? Meiner hätte z.B. nicht einmal die Möglichkeit die Tür von alleine zu öffnen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#2)
Vielleicht mal in Google die Marke und ev. die Type eingeben und dann eben dazu schreiben "Tür springt auf"

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#3)
Hat der Geschirrspüler die Funktion, dass er die Tür z. B. am Ende eines Programms selber öffnen kann? Oder geht die Tür lediglich in Folge eines mechanischen Versagens bzw. Fehlers auf?

Ich würde grundsätzlich einmal prüfen, ob das Gerät in der Waage steht und ob es an der Einbausituation irgendetwas gibt, wodurch das Gehäuse unter Spannung (=Druck) stehen könnte. Ich würde auch die Verriegelung genauer unter die Lupe nehmen und auf Verschmutzungen, Verformungen, Funktionsweise prüfen.

1


  •  rijeka
29.11.2021  (#4)
Es handelt sich um folgendes Modell.

IKEA VÄLGJORD
Type: GHE613CB3
PNC: 91143434202
702.834.87

Der Spüler öffnet nach dem regulären Waschgang die Türe nicht, um Dampf abzulassen. Somit existiert diese Funktion nicht. Der Spüler steht in der Waage und auch der Verschluss der Türe scheint in Ordnung zu sein, in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die Tür nur aufspringt, wenn der mittlere Korb drin ist, sprich dieser drückt die Türe auf. Vermutung ist nun, dass die Wasserzufuhr irgendetwas hat und der Korb, unter dem sich auch der Sprüharm/Rotor befindet, die Tür aufdrückt. Dafür muss ich morgen leider den kompletten Geschirrspüler ausbauen, aber bleibt wohl nix anderes übrig. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#5)

zitat..
rijeka schrieb: Sprüharm/Rotor

Reinige mal den Sprüharm zuerst, ev. is der verstopft und der Wasserdruck schiebt den Korb an.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#6)
Blöde Info vielleicht aber wir haben so Kindersicherungen, die man ziemlich fest einstellen kann. Damit könntest es verriegeln?


2021/20211129439893.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#7)
Das nenn ich mal lösungsorientiert 🤣.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#8)
- Gittertore bei den Stiegen
- Steckdosenschutz
- diese Sicherungen
- und so Sicherungsbügel bei Kästen

Jetzt ist er Fünf und kanns eh selbst öffnen - bis auf die Türen bei den Stiegen ;) und den PIN Code für Fire TV Apps :D

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#9)
Ich meinte ja die Umfunktionierung von Kindersicherung auf Geschirrspülersicherung. Aber wenn Eltern mit kleinen Kindern nicht lösungsorientiert sind, wer dann ...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#10)
Ja klar, wollte nur zeigen, was das für ein Aufwand ist :D

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#11)

zitat..
rijeka schrieb: Es handelt sich um folgendes Modell.

IKEA VÄLGJORD
Type: GHE613CB3
PNC: 91143434202
702.834.87

Alles Klar. Die Nordländer haben es gerne etwas kühler drum lüften sie öfter

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#12)

zitat..
rijeka schrieb: Irgendwelche Ideen?

schau dir mal den verschlußmechanismus an.
Ev. ist dort etwas verbogen oder locker, das man nachstellen kann.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#13)
Hi

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Alles Klar. Die Nordländer haben es gerne etwas kühler drum lüften sie öfter

😂 Das erklärt aber nicht, warum die Schwedensauna auch a Tür hat 😀

zitat..
gdfde schrieb: schau dir mal den verschlußmechanismus an.
Ev. ist dort etwas verbogen oder locker, das man nachstellen kann.

Vll ichgendein Metall, daß sich bei größerer Temperatur verbiegt und den Verschluß freigibt o.ä....

lg Wolfgang

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 😂 Das erklärt aber nicht, warum die Schwedensauna auch a Tür hat 😀

Naja irgendwie muss man ja rein kommen und die Fenster sind meist klein und zum reinsteigen ungünstig platziert.

Aber grundsätzlich hast mit dem Verbiegen bei höherer Temperatur recht.

Allerdings ist der Wärmedehnungskohefizient von Stahl 0,011 mm / Grad und Meter

d.h. ein 1 Meter stahlstück wächst um 0,011 mm wenn es um 1 Grad erwärmt wird.

Es geht dann wohl um kleinste spalten

1
  •  rijeka
4.12.2021  (#15)
Der Ansatz mit der Kindersicherung ist eine tolle Idee, Gott sei Dank nicht mehr nötig, der Spüler tut wieder so, wie er soll.

Waren fast schon so weit den Zulauf zu kontrollieren, aber dadurch, dass wir dafür die halbe Küche zerlegen hätten müssen, haben wir uns nochmal mit der Ausrichtung des Spülers beschäftigt. Leider haben die Vorbesitzer diese lange Drehschraube die zum hinteren verstellbaren Gerätefuß führt nicht verbaut, wir konnten somit nur vorne ausrichten die beiden erreichbaren Füße bewegen. Jetzt ist der Geschirrspüler wieder fast zu 100% gerade und im Spalt, um ehrlich zu sein, für mich war er vorher eigentlich optisch eigentlich nicht schief, aber mein Vater ist da noch genauer.

Somit war es eine Mischung aus Reinigung der Sprüharme und Ausrichtung, bin sehr froh, dass jetzt wieder alles funktioniert. Danke für eure Ratschläge!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energiepreis Angebot Pullstrom