« Hausbau-, Sanierung  |

Problem mit der Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Imperium
12.7. - 13.7.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Grüß euch!!

Also wir wohnen jetzt seit letzten Oktober in unserem FTH FTH [Fertigteilhaus]. Und hatten bis jetzt nie ein problem mit der Strangentlüftung, bis heute.
Früher betätigten wir die Klo Spülung, das Wasser ist normal abgeronnen, und alles war still.

Heute, als ich in der Arbeit war, rief mich meine Gg an und sagte "Wir schwimmen!"
Ich gleich ohhhhh maria, sie fragte mich ob mir gestern der dunkle fleck am boden vor unserm Haus aufgefallen ist.
Ich meinte erst dass das vl vom regen noch nicht ganz aufgetrocknet sei beim asphaltbruch...
Jedenfalls kam bei unserem Kanaldeckel vorm Haus das Wasser hoch

Sie rief die versicherung und in weiterer Folge ein Kanalreinigungs Unternehmen an.
Der Reinigte den Kanal von unserem zur Straßenmitte, dann von zwei weiteren Kanalöffnungen zu unserem Kanal vorm Haus.
Wobei sie dann der Asphaltbruch rund herum unseres Kanalschachtes hebte. Im klo in unserem Haus schwabte nichts über und in keinem anderen Abfluss auch nicht.

Dann fand er in der Mitte der Straße eine engstelle die er mit seinem Ratten nicht frei bekam und sagte dass gehört ausgestemmt.

Er hätte heute keine zeit mehr aber für 200-300€ würde er es uns schwarz machen.

Ich bin ja der meinung dass hierfür die Gemeinde Zuständig ist oder?

Und jetzt zum anderen Problem, seit er den Kanal gereinigt hat gluckert es in der Strangenhlüftung nach dem Klospülen oder nachdem ich ein volles Waschbecken entleere.

Was kann ich da tun?
Strangentlüftung beim Dachboden wo solche Flexschläuche sind kontrollieren?

Mfg Alex


2017/201707125863.jpg

2017/20170712961385.jpg

2017/20170712285726.jpg


KACKE!!!!

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
12.7.2017  (#1)
das gluckern wird davon kommen das dein kanalsystem randvoll ist und jedes mal wenn n bisl abläuft luftblasen kommen.
was ist das 2 bild?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.7.2017  (#2)
Bist sicher, dass du auch am Kanal angeschlossen bist - ist schon vorgekommen, dass das vergessen wurde.

In unserer Gegend ist für sowas auch der Abwasserverband zuständig.

1
  •  GeorgL
13.7.2017  (#3)
Sieht scheisse aus...
Ich würd mal die Gemeinde kontaktieren. wenn der Stopfer in Strassenmitte ist sind die dafür zuständig.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
13.7.2017  (#4)

zitat..
Imperium schrieb: Ich bin ja der meinung dass hierfür die Gemeinde Zuständig ist oder?


Wenn die Straße der Gemeinde gehört, und nicht z.B. einer Weggenossenschaft etc., dann schon (ist (bei uns) nicht selten der Fall, daß Straßen erst übernommen werden, wenn alles verbaut wurde, und asphaltiert wurde).

zitat..
Imperium schrieb: Im klo in unserem Haus schwabte nichts über und in keinem anderen Abfluss auch nicht.


Vielleicht kannst du noch ergänzen, ob ihr einen Keller bzw. Ablauf im Keller habt ... würde mich interessieren.

... und wie sieht es bei deinen Nachbarn aus? (in Fließrichtung des Kanales "vor" dir)

1
  •  Imperium
13.7.2017  (#5)
Soda burschn, danke erstmal für die beiträge...

Das zweite Bild wa von unserem Kanalschacht als er noch verstopft war.

Haben nur Bodenplatte.

Die gemeinde war heute gleich um 8 zu erreichen und um 20 nach 8 kam auch schon ein mitarbeiter.

Wir stellten fest dass die verengung beton bzw fliesenkleber oder sonstiges war, sprich von unser bauphase kam...

Hatte leider einen bekannten fliesenleger der glaub ich viel ins klo kippte...

Die verunreinugung müssten wir zahlen da wäre dann ein schweres gerät gekommen..

Der mitarbeiter der Gemeinde stieg hinab und probierte ob es zu stemmen geht weil die kanalrohre ja eh so glatt sind.

Dann ging ich hinab, mit meißel, dann brecheisen, dann 3 meter betoniereisen, dann 4 m spirale draufgepickt und heraus geschrottet.

Mit der kamera haben wir von allen seiten kontrolliert und alles ist wieder frei,
3 kübel betonreste

Und einen funktionierenden abfluss jippiiii

Das gluckern kam doch von der Duschtasse wo durch den kanalreiniger das siphon leer war, ich vermutete dies und lies gestern noch wasser in die dusche,
Und das gluckern war weg!! Juhuu

Mfg a


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
13.7.2017  (#6)

zitat..
Imperium schrieb: sprich von unser bauphase kam...


Dann kannst nur hoffen, daß die Nachbarn vor euch nichts abbekommen haben ;)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.7.2017  (#7)
glück gehabt :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool Wandstärke?