« Baufinanzierung  |

Problem mit bestehendem Landesdarlehen OÖ bei nachträglichem Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leo1305
19.4.2022 1
1
Hallo zusammen,

Wir planen an unser 2018 gebautes Haus (Optimalstenergiehaus) einen 15m²-20m² Zubau als Esszimmer (ja im Nachhinein ist man immer klüger emoji). Der Zubau wird mit Eigenmitteln gemacht, d.h. ein Bank wird nicht benötigt.

Nun meine Frage zu dem bestehenden Landesdarlehen aus 2018 (30 Jahre mit variabler Verzinsung):

Damals musste für das Landesdarlehen eine Bauteilbeschreibung sowie der Energieausweis abgegeben werden. Mit dem Anbau ändern sich diese Faktoren jetzt, kann ich hier Probleme beim bestehenden Landesdarlehen bekommen?

Bzw. muss ich sonst bankentechnisch etwas beachten oder kann ich einfach mein Geld nehmen und anbauen (behördliche Genehmigungen natürlich, das ist mir soweit klar).

Danke schonmal für eure Hilfe

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#1)
Betreffend Bank:
Es steht zwar in den Pfandbestellungsurkunden der verschiedenen Institute, dass bauliche Veränderungen insbesondere dann, wenn sie wertmindernd sind, vorher anzuzeigen bzw. zustimmungspflichtig sind. Im aktuellen Fall wird der Wohnraum erweitert und damit der Wert des Besicherungsobjektes erhöht - informieren würde ich die Bank dennoch vorher.

Betreffend Landesdarlehen:
gute Frage - auf die ich keine Antwort weiß. Ich würde bei der entsprechenden Stelle anfragen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Darlehensunsicherheit