» Diskussionsforum » Baurecht-Forum

Problem mit Architekten!

1 Beiträge | 14.9. - 15.9.2008
Ich arbeite mit einem "mitlerweile plandenden Baumeister" schon viele Jahre zusammen. Er hat für mich unter anderem eine grosses Geshäftshaus, ein 3-Familien-Haus und mehrere kleinere Objekte geplant. Also ich hab ihm sicher schon 50 000 euro überwiesen. Als er letztes Jahr ein Büro in meinem Geschäftshaus mieten wollte, natürlich das schönste und möglichst wenig zahlen, und die Reinigungskosten sollten auch schon in der Miete enthalten sein, habe ich ihm gesagt dass es mir lieber ist wenn er irgendwo anders ein Büro mietet. Mein Grund ist interressenskonflikt weil der architekt partner des kunden sein muss, und als Mieter vertritt er seine eigenen interressen. Seid da spinnt er, Verbreitet üble Gerüchte, Er hat mir sogar ein azt der bei mir mit 185 m2 eingezogen ist, in ein anderes objekt abwerben wollen. Mein Problem ist, er nimmt mir seid wochen kein telefon mehr ab, und ich bekomme keine Pläne mehr, das sämtliche auf seine Computern gespeichert sind.

Ich habe ihm geschrieben er müsse mir sämtliche Plänne sämtliocher Objekte auf einem geeigneten Datenträger übergeben, habe aber bis jetzt nichts bekommen. Die Planungen sind alle bezahlt, kann ich diese Daten auch gerichtlich einfordern?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

 
15.9.2008 7:10
wie immer eine frage der dokumentation...
natürlich kannst du sofort und OHNE mahnung klage beim zuständigen gericht (je nach auftrags- bzw. streitwert) klage einbringen, auch für jedes einzelne projekt, so dies abgrenzbar ist, extra.
ich würde dennoch mal ein eingeschriebenes schreiben samt fristsetzung für die projekte übermitteln und ihn zur rückäußerung auffordern, allenfalls auch schadenersatz wegen verspätung und vertragsrücktritt(e) ansprechen.
ansonsten mal deckungszusage bei der rs-versicherung einholen bzw. einen anwalt im zusträndigen gerichtssprengel (billiger) suchren - erste auskunft ist gratis.
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Baurecht-Forum