« Fenster & Türen  |

Problem mit Actual Balkontür ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
6.6. - 7.10.2011
3 Antworten 3
3
Hi Leute,
ich hab Actual Fenster Matrix 85 und auch eine Balkontür die von einem Kinderzimmer aufs Garagendach führt.

Hier hab ich nun das Problem, dass sich diese Teilweise nicht mehr schließen lässt. Ich denke und mein Tischlerspezi der zufällig da war meint auch dass hier was fehlt beim Fenster.

Und zwar ist es ja so dass normalerweise bei Kippstellung der Hebel nicht weiter nach unten gedreht werden kann da ein Hebel der am Fensterrahmen reingreift bei geschlossenem Fenster hier ausklappt sobald man das Fenster kippt und dadurch innen eine Verriegelung aktiv wird die das weiterdrehen des Griffs verhindert.

Bei dieser Balkontür fehlt jedoch dieser Hebel (bei ner anderen Türe ist er vorhanden) und so könnte ich theoretisch und auch praktisch den Hebel bei gekipptem Fenster weiterdrehen bis mir das Teil rausknallt.

Dieses Teil (laut Internet Fehlbedienungssperre) sollte ja normal immer Standard sein oder? Vor allem wenn es die anderen Fenster und Balkontüren auch haben.

Ich denke dass durch das Fehlen dieses Teil im Inneren schon irgend was defekt wurde und sich das Fenster daher nicht mehr schließen lässt (außer mit viel viel Geduld).

Was meint Ihr?

  •  Franz Lagler
6.6.2011  (#1)
Die Fehlbedienungssicherung - erfüllt nicht nur die von dir beschriebene Funktion (Niveauschaltsperre), sondern bewirkt kombiniert mit einem Auflaufbock (Gegenstück im Stockrahmen montiert) auch das Anheben des Flügels, wenn er leicht hängen sollte (deshalb auch die Bezeichnung Flügelheber).
So in etwa schaut das aus:
http://www.windowtec-fenster.de/download/windowtec-beschlag.pdf

Wenn das Teil bei allen anderen Türen vorhanden ist (bei manchen Herstellern leider kein Standard), würde ich es vom Hersteller tauschen lassen (einfach neues Getriebe mit Flügelheber) + ggf. Auflaufbock im Stockrahmen (wenn der auch fehlt) montieren lassen.
LG

Franz

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
7.10.2011  (#2)
So, diesen Thread von mir hatte ich ganz vergessen.

Problem ist mittlerweile gelöst. Habs bei Actual reklamiert und es wurde dann ein Techniker gesandt der es sich angesehen hat.

Gott sei Dank hat sich herausgestellt dass nichts defekt war. Lediglich die Einstellung der Tür hat überhaupt nicht gepasst.

In Kombination mit den Fehlenden Teilen (Fehlbediensicherung, Flügelheber usw.) hat es dann diese Probleme gegeben.

Wurd problemlos behoben und gleich auch noch kostenlos alle Fenster eingestellt und kontrolliert (wenn man schonmal den Fachmann im Haus hat).

Interessant auch, man kann den Dreh-Kipp-Beschlag auf 2 Arten einhängen, dadurch kann man die Öffnungsweite bei Kippstellung erhöhen.

Dies wussten meine Fenstermonteuere wie es aussieht auch nicht denn es war mal so und mal so eingestellt. Dies wurde dann auch gleich vom Monteur von Actual behoben.

Somit jetzt alles perfekt!

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
7.10.2011  (#3)
Edit... wie kam es eigentlich dazu dass diese Teile gefehlt haben. Meine Vermutung dazu:

Vor der Lieferung der Fenster hatte man mir mitgeteilt dass es mit dieser besagten Balkontüre ein Problem hab und da beim Rahmen irgendwas defekt war (festgestellt bei der Qualitätskontrolle) und dadurch bei der ersten Lieferung diese Balkontüre nicht dabei war.

Da wir die Fenster an einem Donnerstag geliefert bekommen haben und die Montage für Samstag bereits geplant war haben die natürlich versucht alles so hinzubekommen, dass die die Balkontüre noch am Freitag liefern was dann auch geklappt hat.

Ich denke mal, in der Hitze des Gefechts wurde dann vergessen diese Teile zu montieren.

Leider wurde dies aber nicht bereits von den Monteuren bemerkt, sondern eben erst später durch mich bzw. meinen Tischler der grad zufällig da war.

Sollte zwar nicht passieren dass solche Teile fehlen aber wo gehobelt wird fallen Späne und es wurde ja auch anstandslos behoben.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einflügeliges Fenster - max. Höhe/Breite