« Heizung, Lüftung, Klima  |

Praxisräume mit Stromheizung - kurzfristige Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.9. - 27.9.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Servus,

vielleicht habt ihr ja eine Idee, mir fällt ehrlich gesagt nicht wirklich eine Alternative ein. 

Ausgangssituation: 
gemietete Geschäfts-/Praxisräume: 7-17 Uhr ganzjährig in Verwendung in einem Therapieberuf
Altbau ohne vernünftige Dämmung 
Strom(speicher)heizung, also Wasser wird durch Strom in der Nacht erhitzt und gibt dann den Rest des Tages die Wärme ab. 

Ein absoluter worst case. Mittelfristig (in 2-3 Jahren) ist natürlich ein Umzug in vernünftige, sanierte Geschäftsräume gepant, aber vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee an welche wir noch nicht gedacht haben.

Nachdem die Inhaber kein Interesse an einer Sanierung und damit einhergenden vernünftiger Dämmung haben müssen wir uns damit wohl oder übel vorerst mal abfinden. 
Selbstverständlich gibt es auch keine Fußbodenheizung, oder Heizkörper welche für eine WP WP [Wärmepumpe] verwendet werden könnten. 

Vor ein paar Jahren wurde ihr eine Infrarotheizung angeboten, was aber im Prinzip ja aufs selbe raus kommt, Wirkungsgrad 1:1 durch Strom. 

Ehrlich gesagt erwarte ich mir nicht wirklich eine kurzfristige Lösung, aber ich wollte es zumindest nicht unversucht lassen euch zu befragen... 😜

  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#1)
Splitklima

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#2)
Hi
Darfst an der Heizung herumschrauben?
Als Schlagworte fallen ma ein:
Solarthermie - Speicher tagsüber per Sonne heizen, zumindest für die Übergangszeit
Luft WP WP [Wärmepumpe] - Speicher über die LWP LWP [Luftwärmepumpe] heizen, nicht ideal aber besser als direktelektrisch

LG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#3)
Genau unsere Situation, wobei unsere Vermieterin "willig" ist in die Heizung mitzuinvestieren und wir in den Praxisräumen bleiben wollen, weil schön. Sanieren geht bei dem Objekt nicht.
 
Es wird bei uns eine Splitklima die sehr alte Gas-Heizung ersetzen, und im Sommer gleichzeitig kühlen, was absolut notwendig ist. Das bissl Warmwasser wird von einem Durchlauferhitzer kommen.
Moderne Klimaanlagen sind ja quasi Luftwärmepumpen, also nicht mehr 1:1 Stromheizung/-kühlung.

Unsere Präferenz ist derzeit ein Samsung Gerät (COP 4 bei +7 Grad). Innengeräte 1x konventionell und wahrscheinlich im Hauptraum 1x "Windfree", was angeblich den "Zug" minimiert.

Für allgemeine Fragen hätte ich einen Thread angefangen, allerdings mit mäßigem Erfolg... tun wir uns halt zusammen... :-D
https://www.energiesparhaus.at/forum-entscheidungskriterien-klimageraet-mit-heizbetrieb/69208

1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#4)
danke schon einmal für eure Ideen. 

An eine Splitklima hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. In der Tat wäre die Klimafunktion im Sommer auch nicht ganz unpraktisch. 

Das Problem könnte möglicherweise sein, dass an der Fassade nichts angebracht werden darf im Außenbereich. 
Aber ich werd da mal mit dem Vermieter noch einmal sprechen dies bezüglich. 
Sollte das Heizungsproblem zu unserer Zufriedenheit gelöst werden können, dann wären die Räumlichkeiten nämlich auch längerfristig interessant. 

Welches Samsung Gerät hast du aktuell im Auge @Cleudi ?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#5)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Welches Samsung Gerät hast du aktuell im Auge

AJ080TXJ4KG/EU ("groß") oder AJ068TXJ3KG/EU ("klein")

Wobei es sich hier um Multisplit-Geräte handelt, weil wir 2 Stockwerke separat temperieren müssen. Das heißt, wir schließen 2 Innengeräte an.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#6)
Danke, werd ich mir mal ansehen.

Das wäre dann bei uns eh auch relevant, weil Warte- und Therapieraum leider durch einen Flur, welcher ungeheizt ist, getrennt sind. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#7)
kurzes Update von unserer Seite: 

Wir haben mittlerweile mit dem Vermieter erruieren können, dass ein alter Kamin direkt an den Praxisräumen vorbei verläuft. 
Das ist natürlich sehr erfreulich, wir werden jetzt in Richtung Pelletofen recherchieren für den Therapieraum und angrenzenden Abstellraum. 
Den Warteraum werden wir weiterhin per Strom heizen aber auf absoluter Sparflamme, sitzt eh jeder mit Jacke drin im Winter... 

Nun die Frage, kann jemand einen Pelletofen mit möglichst langer Brenndauer, um das Wochenende zu überbrücken, empfehlen? 

Wir dachten ja an sowas z.B. Nordica Ketty - Pelletofen 2,4 bis 6,3 kW
https://www.haustechnikzentrum.at/oefen-kamine/pelletsoefen/pelletsoefen-luft/53/nordica-ketty-pelletofen-2-4-bis-6-3-kw?number=NORKETTY-004 

befüllt wirds dann mit handlichen 15Kg Säcken, https://www.elektroheiz.com/ref/thueringer-hd-holzpellets-6mm-enplusa1-65-x-15kg-palette/
Sowas in der Art. 

Problem an den Öfen dieser Art ist die Brenndauer mit maximal ca. 24h. 

Ist halt die Frage ob das ein Problem wäre, theoretisch ists bei den ungedämmten Außenwänden wahrscheinlich nicht so wichtig die Temperatur übers Wochenende konstant zu halten, oder?

Vielleicht also einfach auf Sonntagmittag den Heizstart legen und Fr Mittag voll befüllen, in der Zwischenzeit einfach abkühlen lassen? 

Was meint ihr? 



1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#8)
Hallo,

es gibt auch Pelltöfen welche per Handy gestartet werden können. Man muss dann halt am Sonntag Abend dran denken den Ofen zu starten😀.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verständnisfrage Auslegung Bohrtiefe