« Forum für Sonstiges  |

powerline EVN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
27.8.2015
5 Antworten 5
5
hi alle,

kann sich noch jemand an den vorstoss der EVN anfang der 2000er erinnern, wo feldversuche in neukirchen, krems und bruck durchgeführt wurden, internet über das stromnetz der EVN anzubieten? weiss jemand, warum das ding gestorben ist und im internet wenig bis nichts darüber zu finden ist?

danke schon mal!

  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#1)
bei den Versuchen wird man vermutlich irgendeine Schwäche festgestellt haben?
bei uns in Tirol habens das in Hall auch um 2000 mal eingeführt. aktuell findest auf der Homepage von dem damaligen Anbieter (Die Stadt selber) nur mehr ADSL VDSL Tarife
bei uns gäbe es auch noch Funk, aber das ist viel zu langsam und zu teuer im Vergleich

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#2)
genau dass is mein problem - mein neuer nachbar versperrt mir den potentiellen sichtkontakt zum funkinternet, kabel wird nix und die telekom hat für die nächsten 4 jahre keinen ausbau geplant. somit bleibt eine steinalte ADSLlleitung, die sich mittlerweile 8 haushalte teilen. mobiles internet ist leider keine alternative weil wir in einer kleinen "suttn" wohnen und ich froh bin, dass das handy funktioniert.

gibt's noch andere alternativen?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#3)
wir hätten den sichtkontakt, aber die Geschwindigkeiten und Preise von Funk kannst vergessen, wenn ichs richtig im Kopf habe, wollten die für 2 (zwei!!)mbit download Speed 20€ und maximal waren glaub 10mbit möglich und dann gleich 2-3 mal so teuer (leben die noch in den 90ern?) wobei das bei euch natürlich anders sein kann was den Preis betrifft, die Geschwindkeiten sind glaub ich technisch limitiert
bist dir sicher dass mobiles Internet keine alternative ist? netzte werden ja ständig ausgebaut, hast vor kurzem erst überprüft?
weitere alternativen fallen mir keine mehr ein
vielleicht bringt diese Erfindung aber in naher Zukunft abhilfe? http://www.pcwelt.de/news/Zoneflex-P300-schickt-WLAN-Signal-bis-zu-20-Kilometer-weit-Riesen-WLAN-9734732.html

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#4)
Würd trotzdem mal mitn LTE mobil versuchen. Komischerweise ist bei uns in der Pampa auch extrem schlechter Empfang, aber LTE rockt.
Kann man ja mal wo ausleihen und testen.

1
  •  alpenzell
27.8.2015  (#5)
Hallo fateish,
deine Beschreibung kommt mir extrem bekannt vor. Bei uns hat A1 sogar schon die Leerrohre eingezogen, dank Landesförderung ist aber erst mal alles auf Eis gelegt.
LTE Verfügbarkeit (lt. Anbietercheck) gibt es bei mir im "Tal" auch nicht.
Alternativ bleibt da eigentlich nur Satellit
http://www.sosat.com/
https://www.getinternet.de/tarife
ich habe im Moment noch einen Kombitarif und warte auf das neue Kabel (aber nicht mehr lange, mich nervt vor allem die upload rate).
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sky abo