« Heizung, Lüftung, Klima  |

Positionierung Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moadani
26.5. - 11.6.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich möchte nächste Woche die Punktfundamente für meine Luftwärmepumpe (KNV Toplin 2040) machen und hab mir dafür den Fundamentplan besorgt.

Geplant war die Aufstellung wie auf folgendem Plan. Der Abstand rechts zwischen Carport und Grundgrenze ist 3m. Rechts an der Grundgrenze steht eine Betonmauer. Nach oben (Norden) hin ist der Abstand zur Grundgrenze 12m nach unten hin 20m.

2016/20160526961482.JPG

Auf dem Fundamentplan steht, dass die Aufstellung immer vor eine dahinterliegenden Mauer erfolgen muss, was bei mir nicht der Fall wäre. Mein Installateur hat mich bei der Planung darauf nicht hingewiesen und die Positionierung so abgesegnet. Kann mir wer eklären warum die Ansaugseite an einer Mauer stehen muss? Was passiert wenn man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] so aufstellt wie ich es vorhabe?

Würde es reichen, wenn ich an der Ansaugseite eine Wand aufstelle (Holz, oder gemauert?). In etwa so:

2016/20160526414912.JPG

Das Problem ist, wenn ich das Teil um 90° drehe dann erreiche ich den notwendigen Abstand an der Ausblasseite von 3m nicht mehr.
Komplett an einer anderen Stelle aufstellen möchte ich sie auch nicht, weil das der ideale Platz ist damit möglichst wenig Lärmbelästigung für die Umliegenden und mich selbst ensteht.

Achja, bitte keine Diskussion über Sinn- oder Unsinn meiner Entscheidung für die LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern nur Beiträge zur Fragestellung, danke.

  •  moadani
30.5.2016  (#1)
Hat niemand einen professionellen Rat für mich auf Lager?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#2)
Ich sehe keinen Grund, warum hinter der WP WP [Wärmepumpe] eine Wand stehen müsste.

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#3)
Prinzipiell nicht, zu beachten wäre, dass kein thermischer Kurzschluss entsteht bzw. Schallbrücken. Dafür kann eine Mauer sicher geeignet sein. Es sollte die ausgeblasene Luft nicht durch Wind wieder angesaugt werden.

LG Silverblue

1


  •  NTWK
11.6.2016  (#4)
Das mit der erforderlichen Mauer an der Ansaugseite ist völliger Nonsens. Bei der Lwp gilt: je freier sie da steht umso leiser und effizienter arbeitet sie.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verteileranforderungen Steiermark