« Hausbau-, Sanierung  |

Position Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Julian80
25.4.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo Leute, vielleicht kennt sich ja jemand aus...
ich lasse gerade ein Einfamilienhaus in Wien errichten und dieses soll mit einer Vaillant Luftwämepumpe ausgestattet werden. Jetzt wollen wir diese Luftwärmepumpe einreichen (da in Wien bewilligungspflichtig). Nun stellt sich die Frage wo darf ich sie platzieren...
Der Abstand zu den Nachbarn links und rechts beträgt nur 3 Meter und straßenseitig habe ich 4 Meter Abstand zur Einfriedung. (und mitten im Garten wäre für mich keine Option)

Dass die Ausrichtung zu den Nachbarn links und rechts Lärmpegeltechnisch unmöglich ist, ist mir schon klar, da laut Berechnung midestens knappe 7 Meter zum Nachbarzaun eingehalten werden müssen. Aber wie sieht es aus bei einer Ausrichtung der Wärmepumpe neben meiner Hauseingangstüre in Richtung zur Straße? zu den Nachbarn links und rechts würde es sich ja ausgehen aber gilt der Abstand den man einhalten muss auch straßenseitig? oder misst man dann wie weit der Abstand der Einfriedung des gegenüberliegenen Nachbarn ist?

ich blicke da irgendwie nicht durch...

im Anhang eine kleine 1min Skizze, damit man sich das besser vorstellen kann

LG

  •  Julian80
25.4.2018  (#1)


2018/20180425393867.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#2)
hallo julian.

ja, die straßenbreite darfst du bei dir mitrechnen, es zählt die grundgrenze des nachbars dahinter...

dürfte die flexotherm sein, oder?
weil mit der arotherm wird sich das nicht ausgehen...

2
  •  Julian80
25.4.2018  (#3)
Vielen Dank für die Info, dann wird sie jetzt vorne, neben dem Hauseingang geplant/eingereicht. Ja es ist eine Flexotherm!
Lg

1


  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#4)
Gibt bereits unzählige Themen dazu unter Energie...

Suchfunktion....

 Und da gibt es irgendwo auch einen Link zu einem Rechner Wo man genau je nach dem Typ der Wärmepumpe die minimale Entfernung berechnen kann...

Muss man aufpassen...  Schalleistung...  Schallpegel... etc etc etc

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#5)
Bauwich zur Straße... Achtung Ev Vereisung der Straße oder wenn Passanten vorbeigehen, die dann „angeblasen werden“ und Dann Eine Anzeige machen... es gibt ja so viel komische Leute...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firmensuche nördlichstes Waldviertel