« Bauplan & Grundriss  |

Position Außeneinheit LWWP: Osten oder Norden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
11.11. - 13.11.2018
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Hallo,

wir sind uns nicht sicher, ob die Außeneinheit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] an der Hauswand im Norden oder im Osten stehen soll. Soll man hier etwas berücksichtigen?

Danke,
Struppi

  •  bts
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#1)
Wenns optisch und schalltechnisch egal ist: Kurze Leitungswege. Die isolierte Leitung zwischen Haus und LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Sockel, die in die Erde eingegraben wird, ist verdammt teuer. Sieht ungefähr so aus:


https://www.tga-fachplaner.de/Cache/GENTNER/10023/TGA-0651-017_MjQ3Mjk3Wg.JPGBildquelle: https://www.tga-fachplaner.de/Cache/GENTNER/10023/TGA-0651-017_MjQ3Mjk3Wg.JPG

Wenn auch das egal ist würd ich annehmen, daß es im Osten durchschnittlich ein ganz kleines bißchen wärmer ist.

1
  •  Advit1972
11.11.2018  (#2)
Hast du eine Antwort bekommen?

1
  •  Superstruppi
11.11.2018  (#3)
Danke für eure Antworten! Nun, bei uns wird es wohl die Nordseite werden, damit wir den Ost-Garten frei halten. Als Hinweis habe ich noch erhalten, dass die Außeneinheit zumindest an der Hauswand sein sollte, damit es vor Wettereinflüsse besser geschützt ist und das Kondenswasser auch im Winter nicht sofort gefriert.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#4)

zitat..
Superstruppi schrieb: Soll man hier etwas berücksichtigen?


das wichtigste ist die schallbemessung, damit die lwp rechtssicher steht...
https://www.energiesparhaus.at/forum-schallrechner-fuer-lwp-grenzabstaende/45636

am besten im rechner das gerät auswählen und den abstand am geplanten standort, dann sieht man ob es paßt. je nach gerät & aufstellung benötigt man ~3-50m abstand zur nachbarsgrenze...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#5)

zitat..
Superstruppi schrieb: und das Kondenswasser auch im Winter nicht sofort gefriert.


Eine Hauswand allein schützt leider nicht vor dem Gefrieren. Zumindest bei uns nicht...
Kondensat LWP LWP [Luftwärmepumpe] findet man hier einige offene Themen zum Nachlesen

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#6)

zitat..
Superstruppi schrieb: Soll man hier etwas berücksichtigen?


Ja, bitte auch die Nachbarn, falls zutreffend. Nicht alles zu Tode optimieren, damit man ja den Garten überperfekt irgendwie für alles mögliche nutzen kann, sondern auch den Gegenwert einer friedlichen Nachbarschaft abwägen.

Oder sich mal in die umgekehrte Perspektive einlesen. Es wurden hier schon einige Threads eröffnet, wo sich nutzer über laute LWP LWP [Luftwärmepumpe]'s der Nachbarschaft ärgern, auch wenn diese einige Meter Abstand haben zur Grundgrenze.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: Ja, bitte auch die Nachbarn


zitat..
cc9966 schrieb: sondern auch den Gegenwert einer friedlichen Nachbarschaft abwägen.


zitat..
cc9966 schrieb: Oder sich mal in die umgekehrte Perspektive einlesen


emoji👍👏 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#8)
Frage eine Laien: Ich sehe das gerade bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe], wo ständig Kondenswasser entsteht, welches über den Betonsockel läuft und sich am Boder verteilt/versickert.
Ist das beim Betrieb ständig so?!
Da bildet sich im Winter über längere Zeit dann ja ein schöner, privater Eislaufplatz!

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#9)
ja tropft ständig, beim enteisen läuft es richtig. 
darum hat man meistens eine kleine begleitheizung drunter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanglage 2 oder 3 Etagen