« Hausbau-, Sanierung  |

Portalabdichtung Terassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
29.5. - 2.6.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

habe folgendes Problem bzw. Frage: Der Bauleiter von der Firma, die uns pflastern wird hat gemeint die Abdichtung passt so (noch) nicht. Der Bauleiter vom GU (Rohbau und Fassade) wiederrum meint er weiß nicht was er meint, das machen sie immer so - aber ja: die Dichtschlämme fehlt dort noch, werden sie den Fassader noch machen lassen.

Was sagt ihr dazu? Ist das von der Baufirma/ Fassader vollständig und richtig ausgeführt? Der Spalt wurde leider mit nicht sonderlich druckfestem EPS ausgefüllt (ohne Gefälle und teilweise tiefer als die Betonoberkante der Terrasse). Muss da darüber noch eine Abdichtungsfolie, damit nicht in den Spalt das Wasser rein rinnt (leider teilweise kein Dachüberstand) bzw. sich das EPS vollsaugt? Ich vertrau der Bitumenspachtelung leider nicht (mehr)? Und falls ja, wer müsste das machen? Gehört das noch zur "Portalabdichtung" oder gehört das weitere schon zum Pflastern? 

Danke euch!
Edit: In die 2K Bitumenspachtelung wurden meines Wissens nach keine Dichtbänder/ Ecken eingearbeitet, sondern nur ein Armierungsgitter.


2023/20230529792627.jpg

2023/20230529318659.jpg

2023/20230529163374.jpg

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#1)
Es gibt sei ca. 3 Jahren die Richtline Bauwerksabdichtung. Dabei geht es um den sach- und fachgerechten Anschluss der wasserführenden Ebene an bodebtiefe Elemente. So wie ich den Fotos entnehme wurde zwar was gemacht, aber nicht richtig. Die Futterleiste unter der Schwelle ist in die Dichtebene nicht eingebunden. D.h. die max. Wasseranstauhöhe ( OK Fußboden) ist UK Purenit.
Da du auch eine Betonplatte vor der Tür hast, stellt dich auch die Frage, wo das Wasser der Rinne ( vor der Tür) abfließen kann

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#2)
Der Fassader hat auch gepfuscht. Die Raffstore Schiene entwässert schön in den Putz.

Wie oben bereits geschrieben hätte das Fleece (sieht hier aber eher nach 0815 Fassadennetz aus?) an die Aluschwelle angebunden gehört (dafür haben die Systemfleece einen Klebestreifen).

Die Rinne gehört ausgedämmt und soweitweit wie möglich bis zur Schwelle hochgezogen und dann der restliche Spalt ausbetoniert. Rigol dann je nach Einbausituation beim pflastern setzen (wir haben keines gemacht - aber auch 1m Dachvorsprung.

1
  •  Amateure
31.5.2023  (#3)
Ok danke euch beiden! 

2k Bitumen mit eingearbeitetem Armierungsnetz (glaube das ist irgendein normales Putzgewebe) statt z.B. Flüssigkunststoff mit dazugehörigen Dichtbändern ist prinzipiell ok? Hat leider von Anfang an nicht perfekt ausgeschaut und mittlerweile ist es auch noch UV Licht gealtert 😨

Wie kann man die angesprochenen Punkte (Futterleiste nicht eingebunden; Rafffstoreschiene in den Putz) noch beheben? 

Wegen Wasser in der Rinne abfließen, das hab ich mich bzw. den Bauleiter auch gefragt, der hat gemeint da muss eh ein Rigol hin und das kann ja (mangels anderer Abflussmöglichkeit) nach vorne in den Drainagebeton abfließen? DrShouter, das mit der Rinne versteh ich nicht ganz, könntest du bitte noch einmal erläutern, was genau mit bis zu Schwelle hochgezogen und restlichen Spalt ausbetonieren gemeint ist?



1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#4)
Wir sind folgendermassen vorgegangen:

1. Abdichten mit Fleece und Flüssigkunstoff 
2. XPS auf besthendes XPS bzw. Purenit (da wo bei dir der schwarze Gatsch pickt) geklebt, aber nur bis ca 5cm Unterkante Aluschwelle (bekommen Drainagebeton + 2cm Feinsteinzeug - da geht sich das mit 5cm schön aus). Durch die Dämmerei wird die Wärmebrücke Purenit entschärft. Je nachdem welchen Belag ihr bekommt, kannst du bis Unterkante Holzleiste dämmen.
3. Falls dann noch zwischen XPS und bestehender Betonplatte ein Schlitz ist, diesen ausbetonieren.

Rigol in Drainagebeton entwässern halte ich für Schwachsinn. Je nach Aufbauhöhe sollte ja noch genug Platz für ein kleines Rohr/Schlauch sein.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#5)
Und unbedingt das Netz voll "einspachteln" dass kann Feuchtigkeit ziehen. LG

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#6)
Ich wollte auch schon längst so ein Thema starten, jetzt schliesse ich mich einfach an:


2023/20230602249589.jpg
Das ist eine Terassentür, hinter 2K-Abdichtungsstoff ist eine Purenit-Futterleiste. 
Was ist als nächstes zu tun?
a) XPS aufkleben so wie der blaue der schon da ist bis ca. 5 cm unter der Aluschwelle, fertig?
b) Nochmals mit Fleece (konnte online kein "Systemfleece mit Klebestreifen" finden) und schwarzer Abdichtungsflüssigkeit abdichten, dabei Ecken abdecken, dann XPS? Der Klebestreifen von Fleece endet unmittelbar unter der Aluschwelle oder muss die Unterseite der Aluschwelle mit Klebestreifen gedeckt werden?
c) Was ganz anders?

Terasse ganz konkret ist noch keine geplant. Ich überlege mir eine Terasse auf Stelzen, weil wir einen sehr festen lehmigen Boden haben, praktisch undurchlässig, und ich möchte den Lehmboden als Wasserabführende Ebene mit Neigung ausführen.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#7)
Gehört zwischen der Hauswand und Lehmboden eine Art Rigole mit Neigung damit das Wasser abfliest (steiler Hang)? Oder eine Art Spritzschutz - Kiesstreifen mit Fleece unterlegt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassen Umrandung