« Pflanzen- & Garten  |

Poolüberdachung zusätzlich abdecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
24.3. - 26.3.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir werden heuer unsere Terrasse mit einem Pool erweitern. Geplant ist eine niedrige Glasüberdachung. Solange der Pool in Verwendung ist stell ich mir das auch alles super vor, aber da er auch im Winter direkt vor meinen Augen ist frage ich mich wie schön das (Teil)leere Becken dann ist. Hat jemand eine zusätzliche Abdeckung für eine Glasüberdachung? Also ich denk da an eine einfache Plane. Macht das jemand? Spricht was dagegen? Soll im Prinzip nur der Optik dienen....

danke für Meinungen und Tipps!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#1)
Ich finde die Optik im Winter null störend, wir lassen eine Geobubble Folie am Wasser schwimmen, die ist lichtdicht und somit das Wasser im Frühjahr auch glasklar.
Folie/Plane würde ich niemald über die Kuppel geben, allein durch Flattern bei Wind zerkratzt du dir das Glas und Gestell.

1
  •  thohem
24.3.2024  (#2)
Im Winter siehst es eh nicht, da es entweder finster ist oder Kondenswasser/Eis drauf ist x)

Man kann natürlich auch für 10k und mehr eine schöne Glasüberdachung machen und die dann mit so einer ganz stylish grünen, zerfransten Plastikfolie abdecken. /s

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
25.3.2024  (#3)
Ich verstehe das Problem nicht! Du machst eine Glasüberdachung, also vermutlich eine Schiebehalle aus mehreren Segmenten, die beim Baden weggeschoben wird. Die bleibt halt im Winter einfach zu. Wozu da noch eine Plane drüber? Oder drunter? Das ergibt doch keinen Sinn!

Und den Pool im Winter teilweise leeren ist angesichts der derzeit milden Winter auch nicht mehr notwendig, ich lasse seit vielen Jahren im Winter alles durchlaufen, ohne Probleme! Eine dünne Eisschicht am Wasser würde auch nichts machen, ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen!

Die Umwälzzeit reduziert sich temperaturabhängig auf ein Minimum, Chlor wird im Winter auch kaum abgebaut, der Verbrauch sind nur wenige ml/Tag. Ob das von den Kosten her teurer oder billiger ist, als ein kompletter Wassertausch jedes Jahr, habe ich nicht nachgerechnet. Auf jeden Fall spare ich mir die Frühjahrsreinigung, wenn es wärmer wird, einfach Schiebehalle aufmachen und reinspringen!

Ich kenne auch Pools, die halb gefüllt und offen überwintert werden und im Frühling grün sind - das wollte ich nicht haben!

Gruß
GKap

1


  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#4)
Es geht rein um die Optik, aber ist wohl vernünftiger mal abzuwarten bis alle fertig ist bevor ich mir da Zuviel Gedanken mach 😂

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.3.2024  (#5)

zitat..
hausbau9063 schrieb:

Es geht rein um die Optik, aber ist wohl vernünftiger mal abzuwarten bis alle fertig ist bevor ich mir da Zuviel Gedanken mach 😂

Aber optisch ist eine Plane oder dgl doch weniger ansprechend, als das Glas?
Bei unseren Winterstürmen flattert dann ständig was herum und ist laut - nein, ich möchts nicht.
Die paar Monate hält man sich nicht wirklich im Garten auf, da kann mir das egal sein.

Wenns so wenig gefällt - warum nicht eine Rollplane als Abdeckung? Die liegt plan auf und fügt sich unauffälliger ein.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiga Messer schärfen