« Forum für Sonstiges  |

Pooltechnikschacht - welche Leitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gusti77
14.4. - 17.4.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir machen gerade einen Polyesterpool.
Was sollen wir alles im Technikschacht vorkehren.
Wir machen einen Kanal, um dem Pool entleeren zu können.
Weiters legen wir Lichtstrom hin.
Weiters lege ich 3 100er Kanalrohre durch vorhandene RDS im Haustechnikraum hin. 2 sind für eine etwaige Stromheizung, da wir planen, eine Photovoltaikanlage zu machen und man dann das Wasser mit Strom ja gratis heizen könnte.
1 100er-Leerrohr wäre zB da, um evtl auch Starkstrom nachzurüsten (vl will man ja mal eine Gegenstromanlage).
Hab ich was vergessen bzw macht das Sinn, was wir vorhaben?
Danke u lG

  •  chris5020
  •   Gold-Award
14.4.2014  (#1)
Also ich hab folgendes in den Technikraum gezogen:
1x 1" Wasserleitung, weil ich dort auch einen Schlauchanschluss hab zum Befüllen.
1x Stromkabel 5x4mm² für den Subverteiler Pooltechnik (Pumpe, Licht, Steuerung, Gegenstromanlage, Wärmepumpe, UWS)
1x EIB für die Steuerung
1x Kanal

lg, chris


1
  •  Gusti77
14.4.2014  (#2)
Danke für die Info!
was ist Stromkabel 5x4 mm². ist das Starkstrom?
Was ist ElB?

Entschuldigung für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung....
LG

1
  •  spitz
17.4.2014  (#3)
Hallo Gusti77!

zitat..
Gusti77 schrieb: was ist Stromkabel 5x4 mm². ist das Starkstrom?
Ja
Was ist ElB?


http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Installationsbus

1


  •  chris5020
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#4)
spitz war schneller - EIB ist ein Bus-Kabel, das ich für die zentrale Steuerung des Pools brauche.
5x4mm² sind Starkstrom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport Firma