« Pflanzen- & Garten  |

Poolpumpe (blue line 400 Top Mount) in HomeAssistant integrieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.3. - 25.3.2024 1
1
Hi,

hat von euch vielleicht jemand seine Poolpumpe in HomeAssistant integriert?
Vielleicht sogar die blue line 400 Top Mount?
https://www.steirerbecken-pools.at/sbp-sandfilteranlagen/sbp-serie-top-mount-blue-line/320/steirerbecken-pools-sandfilteranlage-blue-line-400-top-mount

Gibt es außer ein/aus z.B. wegen PV-Überschuss noch andere UseCases?
Wie schauen eure Integrationen aus?

Danke & lg

  •  Notausgang
  •   Silber-Award
25.3.2024  (#1)
Ich habe in meinen "Pool-Stromanschluss" Shelly+ inkl. Addon mit Temperaturfühler verbaut und in HomeAssistant integriert.
Haupteinsatzzweck ist der Whirlpool:
*bei PV-Überschuss =>Whirlpool wird geheizt
*bei Temperaturen <0°C wird alle 2 Std. für 2 Minuten die Pumpe eingeschaltet (damit nichts einfriert)
* damit ich an weniger sonnigen Tagen nicht rausgehen muss, um zu schauen ob der Pool eh warm ist oder ob ich vor dem Baden nachheizen muss 
*Stromverbrauch Pool wird gemessen

Im Sommer (für den "normalen" Pool) hab ich das bisher mit einer normalen Zeitschaltuhr gelöst die um 12:00 Uhr einschaltet - da hab ich mit 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] eh quasi immer Überschuss.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poolüberdachung zusätzlich abdecken