« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pool Wärmetauscher mit GWWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leon
23.11.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Wir haben für unser Bauvorhaben eine GWWP eingeplant die am effizientesten funktioniert (laut Hersteller) mit 35°C Vorlauftemperatur. Als eigener Heizkreislauf wäre ein Wärmetauscher für einen Salzwasserpool geplant. Jatzt habe ich mir die Titan-Wärmetauscher angesehen die es so gibt am Markt und gesehen, das die meisten natürlich richtig Leistungsfähig sind bei hohen Vorlauftemperaturen (60-90°C).
Meine Frage jetzt: hat wer von Euch einen Poolwärmetauscher im Einsatz und betreibt Ihn ebenfalls nur mit 35°C Vorlauftemperatur ?
Wenn er groß genug dimensioniert ist wer er ja auch entsprechend Leistungsstark oder ?
Ist es nur eine Frage was man in einen Wärmetauscher investiert oder ist ganz einfach ineffizient mit so geringer Vorlauftemperatur ?

Danke
Leon

  •  tga1317
23.11.2017  (#1)
Funktionieren Grundsätzlich - Ja - ist eben wie du richtis sagst eine Dimensionierungsgeschichte des Wärmetauschers...

Wenn du z.B. einen Wärmetauscher hernimmst welcher bei 45°C VL VL [Vorlauf] eine Leistung von 35kW hat, dann würde der selbe WT bei 35°C VL VL [Vorlauf] nur noch ~15kW Leisten.
(Leistung nimmt mit dem deltaT zum Poolwasser ab, d.h. bei Angenommener PWT von 27°C und 45°C Vl ist das ein deltaT von 18°C ursprünglich und nacher 35°C VL VL [Vorlauf] = deltaT von 8°C was wiederum heisst: 8°C / 18°C = 0,44 = 44% der urspr. Leistung)

Man kann also nach der groben Berechnung sagen, um die selbe Leistung zu erreichen müsste man einen mehr als doppelt so großen Wärmetauscher nehmen.

Ist dann eine Kostenrechnung - Vergleich Mehrkosten WT zu Mehrkosten WP WP [Wärmepumpe] Stromverbrauch im höheren Temperaturbereich....

LG

2
  •  Leon
23.11.2017  (#2)
Okay, alles klar - danke für die super Erklärung !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Heizsystem - Erdwärme (Ringgrabenkollektor) vs. Luftwärme