« Forum für Sonstiges  |

POOL - Styroporsteine oder Schalsteine.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bono71
30.4. - 26.5.2013
28 Antworten 28
28
Steh vor 2 Angeboten fuer den Pool. Jeder versucht mir da etwas anderes "einzureden"
Viele sagen Styroporsteine daemmen, sind leicht zu verarbeiten etc.
Poolbauer 1 sagt Bodenablauf aus Metall genauso wie scheinwerfer, ebenso besseree Styroporsteine (ziemlcih happig) - weniger druckfest etc.

Poolbauer 2 sagt die Styroporsteine sind Geldverschwendung weil das isolieren nix bringt. Ist im 10tel °C Bereich was man hier erreicht

Was meinen die Experten.
Habt Ihr Pools vom Dr zB und da Maengel entdeckt?
Gibts Pools mit Schalsteinen hier? Wenn JA glaubt Ihr der ist kaelter? Eh wieder schwer sowas zu beweisen.

  •  chris5020
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#1)
du schon wieder :) - die Diskussion hatte ich gerade umgehend im Pooldoktor Forum, und ich werd Iso-Steine nehmen.
Härtere ISO-Steine bringen nix, weil Vernetzen reicht leicht aus.
Der Dämmvorteil ist sicher nicht groß, aber der Gewichtsvorteil. Bei den Schalsteinen sparst die vielleicht 500 Euro gegen über den Styrosteinen, dafür brauchst mind. 3x so viel Zeit und schleppst Tonnen, auch der Einbau der ganzen Dinge ist viel Aufwendiger.

Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich werden es ISO-Steine, weil die Mehrkosten spare ich mir massig an Zeit und mein Rücken wird es mir danken

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#2)
hast du auch Stahlbecken und Polyesterbecken verglichen?

lg
johannes

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#3)
ich hab grob gesagt alle Varianten verglichen, und preislich liegt ein Folienpool einfach weit unter dem Rest:
Folienpool ca. 10.000
Polyester ca. 15.000 + Erdarbeiten/Bodenplatte
Edelstahl ca. 25.000 + Erdarbeiten/Bodenplatte

1


  •  bono71
1.5.2013  (#4)
chris - ... Folienpool 10k? den baust du aber komplett selber oder?
Hab auch bissl im Forum gelesen beim Dr. und der Tenor ist irgendwie so, das die Isolierung nur was bringt wenn man auch überdacht.

Scheinwerfer: Ja oder nein? Meistens ist es eh hell oder macht ihr welche? .. und wenn ja Plastik oder Metall?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#5)
wir sind mit folie und ohne großartigem zubehör immer so um die 15k für folie gelandet (inkl. beton für steine und fundament)

1
  •  bono71
1.5.2013  (#6)
atma .. - .und welche steine?

Ich bin jetzt auch bei 15k - teilt sich auf in 6 fuer Baumeister und 9 fuer Pool

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#7)
styrosteine vom dr.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#8)
Also im Moment sieht es etwa so aus:
Poolbausatz vom Doc für 8x4 liegt bei knapp 7.000 Euro, gute 3.000 brauch ich noch für Bodenplatte und Beton, Aushub ist vernachlässigbar, da Teil der Terrasse.
Natürlich kommen dann noch einige Kleinigkeiten wie SaltMaster o.ä dazu, und vor allem die Überdachung macht nochmal viel aus. Meine Komplett-Kalkulation vom Doc mit Überdachung, Randsteinen usw. sind 22.000

Die ISO-Steine selbst kosten keine 2.000, bei den Schalsteinen würd ich mir vielleicht nen 1.000 sparen wenn es hochkommt

1
  •  bono71
1.5.2013  (#9)
Überdachung - ..lass ich mal. Pool ist auch schon so ein Luxus.
Ich hab von 8x4 auf 8x3,5 reduziert. Reicht auch denk ich.
Mein Traum waer eh ein kreatives Becken mit runden Formen gewesen, aber zu Gunsten der leistbarkeit und Überdachung hab ichs gelassen.

Das du mit 3 fuer die Platte und beton arbeiten auskommst wage ich zu bezweifeln. Wie geht das denn?
Isolierst du den Boden nicht? Hakenpfalzplatten?
Wer macht dir die Folie drauf?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#10)
Folie ist beim Doc dabei, Boden nehm ich XPS.
Mal sehen wie es dann am Ende aussieht, aktuell sollte das klappen.


1
  •  Ferlin
2.5.2013  (#11)
Haben die Materialien für 10x6 beom Doc gekauft,Angebot von ihm war 36k!
Jetzt kommt der Pool incl Nebengeräusche auf ca 25k!
Zum verarbeiten sind die Steine super (Spots usw.)!
BG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ferlin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Häuslbauerin1
2.5.2013  (#12)
wir bauen gerade den Pool vom Pooldoc.
Wir haben ein Becken mit 7x3,5m und kommen inkl. Salzanlage, zwei LED Lichter und Vorbereitung für eine Gegenstromanlage, ohne Überdachung, ohne Randsteine inkl. Folie auf ca. 9000,--.
Baukosten (Beton, Eisen, Rollschotter, Folie, Spachteln) sind nochmals ca. 4000-5000,-- dazu.

Meine Planung für Pool war bei 15.000,--


1
  •  bono71
2.5.2013  (#13)
chris5020 - Folie ist dabei? aber kleben musst sie doch oder ist das die einhaengfolie?
XPS fuern Boden? na nobel :)

Ferlin 25k fuer 10x6? das ist aber mit Uberdachung, Heizung und nackter Badenixe oder? emoji

Häuslbauerin: wie macht das der chris mit 8x4 um 10k ? Sehr misteriös - ich glaub da ist viel EL dabei bzw ned alles drin!?

1
  •  bono71
2.5.2013  (#14)
Beleuchtung - meint ihr man sollte eine machen oder ist es eh fuer die Fisch?
ich mein im Sommer ist es eh lang hell - wozu braucht man sie wirklich?
Gibts Leute die eine haben und sagen: War umsonst (aber ned gratis)

1
  •  Ferlin
2.5.2013  (#15)
Da ist alles dabei,Aussenanlage,"Solaranlage" für WW WW [Warmwasser],Grillplatz,usw ;)

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#16)
@bono - im Profiset ist die Verlegung der Folie durch eine Fachfirma dabei.
Set kostet lt. Homepage knapp 7000 inkl. Verlegung und Technik

Beleuchtung ist sicher mehr für Effekt als Nutzen, ausser du bist Abendschwimmer :)

1
  •  bono71
2.5.2013  (#17)
der Preis - ist echt gut.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#18)
bei den schwiegereltern gibts beleuchtung, bei meinen eltern ned.... nachdem mir eh ständig kalt ist, find ich das ding eher als optischen reiz... mein schatz schwimmt gern in der nacht, da ist es schon praktisch...

1
  •  Häuslbauerin1
3.5.2013  (#19)
wir haben Technikschacht außen und jede Menge Extras bei der Salzanlage genommen. 2x LED Lichter. Folie lassen wir von der Firma machen, das machen wir nicht selbst (hätten niemanden der das könnte). Folie alleine Kostet knapp 3.500,--.
Wir haben bis jetzt alles selbst gemacht und machen den Rest auch selbst, bis auf Folie. Bei die Betonierkosten haben wir noch die Erweiterung unserer Terrasse dabei.
Aber mit XLS-Liste vom Pooldoc sieht man alles ganz genau.

1
  •  bono71
17.5.2013  (#20)
Bodenisolierung - Ich mach jetzt Styroporsteine.
Ad boden: der Poolbauer meint nun das ist unnötig und macht nur dellen und Probleme.
Was habt ihr genommen am boden?

1
  •  Häuslbauerin1
17.5.2013  (#21)
Bodenisolierung - wir müssen wohl oder übel XPS Platten mit Stufenfalz
http://www.iconomy.at/internet/pictures/000037/g2p9.jpgBildquelle: http://www.iconomy.at/internet/pictures/000037/g2p9.jpg verlegen, da wir sonst über die 1,5m kommen und dann haben wir Probleme mit der Folie.
Pooldok meinte zu uns, das wir am Boden nichts brauchen würden, wenn der Beton glatt ist, denn es kommt sowieso noch ein Flies unter die Folie hin. Es gibt ja auch schon so Ausgleichsmaßen, zum hinaufschütten, wo der Beton danach noch glatter ist.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next