« Photovoltaik / PV  |

Pool mit Solaranlage heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris78
8.6. - 11.11.2016
8 Antworten 8
8
Hallo!

Wir haben seit 4 Jahren eine Solaranlage (2 Kolektoren und einen 300l Boiler) zur Warmwasseraufbereitung. Jetzt kommt das Thema Pool im Garten auf. Da im Sommer unsere 300 Liter recht bald die gewünschte Temperatur haben, würden wir gerne unseren zukünftigen Pool mit der restlichen Energie heizen.
Muss dafür ein gegrabener Pool geschaffen werden oder kann man auch einen am Rasen aufgestellten Pool mit der Solaranlage beheizen?

LG Christian

  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
8.6.2016  (#1)
Du kannst jeden Pool (rund, eckig, voll- oder teileingelassen) mit einer Solar heizen. Dafür brauchst nur eine Pumpe und einen Wärmetauscher (vereinfacht gesagt)
Wie groß ist deine Solaranlage? Weil ~50-70% der Wasseroberfläche an Absorberfläche vorhanden sein sollten.
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#2)

zitat..
Chris78 schrieb: Muss dafür ein gegrabener Pool geschaffen werden oder kann man auch einen am Rasen aufgestellten Pool mit der Solaranlage beheizen?


Das ist vollkommen egal.
Du solltest dir aber vorher ausrechnen, ob du mit deinen 5m2 Kollektoren den Pool auch nur irgendwie annähernd spürbar aufwärmen kannst...
Ich befürchte mal eher nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#3)
wir haben 42qm solarkollektor für knapp 50qm wasser bzw 33qm wasseroberfläche. wenn der pool nicht abgedeckt ist verlieren wir im moment noch 7 grad (eingegraben und rundherum isoliert) pro nacht (abgedeckt sinds max. 2 grad).
ich fürchte, dass 2 kollektoren zuwenig sind und du nur stromkosten hast aber defacto keinen erfolg.

1


  •  utes
  •   Bronze-Award
9.6.2016  (#4)
einen Pool ohne Abdeckung zu heizen ist schon sehr sinnbefreit weil du in kühlen Nächten (fast) alles wieder verlierst.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#5)
danke für die meldung, dass das sinnbefreit ist. vl hilft dem user aber auch diese info für seine planung.
und für dich: ich musste den pool abgedeckt lassen, weil der fliesenleger mit aufgelegter folie wohl schwer die poolrandsteine kleben kann. dh wir hattens jetzt 1 ganze nacht abgedeckt.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#6)
Wir haben den Pool jetzt das 2. Jahr.
Ich würde das nächste mal die Heizung komplett weglassen und in eine ordentliche Überdachung investieren...das bringt 100 mal mehr als die Heizung und der Pool bleibt viel länger sauber.
Wir hatten die ganze letzte Woche fast 32 Grad im Pool, und das bei doch rel. niedrigen Temperaturen in der Nacht (fast jeden Tag unter 10 Grad).
Erschwerend kommt dazu, dass wir einen Überlaufpool haben, der verliert noch mehr als ein Skimmerbecken.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#7)
Überlaufpool- halbhohe Kuppel (daher als "Hallenbad" nutzbar) und LWP LWP [Luftwärmepumpe] Heizung. das ist für mich die optimale Kombination.


1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
11.11.2016  (#8)
Habe auch einen Pool 7x3x1,5. Solar habe ich 5m2 und er hat diesen Sommer (der war wirklich nicht immer schön) ein Super Ergebnis erreicht!!!
Du brauchst natürlich eine Solarsteuerung die das für Regelt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV oder thermische Solar?