« Pflanzen- & Garten  |

Pool Eigenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MaRe2701
24.8.2020 - 6.3.2021
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Wir möchten uns nächstes Jahr einen Pool bauen und so viel wie möglich selber machen. Geplant ist eine Größe von 6 x 3 (3,5) x 1,5 m aus Betonschalsteinen mit Eckeinstiegstreppe und Gewebefolie. Die Technik soll in einen Schacht. Jetzt suchen wir Leute, die das schon realisiert haben und bitten um Hilfe... :)

Habt ihr Tipps für uns bzgl. Bau? Worauf achten, was unbedingt, was nicht,...
Könnt ihr Firmen für Technik bzw. Folie empfehlen (Umkreis Bezirk Vöcklabruck)? 
Wieviel müssen wir für die Folie kalkulieren, wie hoch ist da der qm-Preis in etwa?

Aktuell sind wir Besitzer eines ovalen Framepools mit Sandfilter und Chlor. 

Wir würden uns über Empfehlungen sehr freuen!
Danke!!!

  •  atma
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#1)
schau mal zum pooldoktor bzw auf die homepage. wir haben mit styrosteinen selbst gebaut. ist zwar viel arbeit, aber nicht super-komplex. die haben auf der homepage auch eine super anleitung.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#2)

zitat..
MaRe2701 schrieb: Habt ihr Tipps für uns bzgl. Bau? Worauf achten, was unbedingt,

Wir haben jetzt einen Pool in dieser Größe aus Schalsteinen und mit Ecktreppe.

Wichtig ist, dass die oberste Stufe genug Auftrittsfläche bietet und die Höhe zur Terrasse nicht zu hoch ist.

Wir haben das Becken ca. 18 cm aus der Terrasse herausragend und die die oberste Stufe im Becken ist praktisch auf gleicher Höhe.

Wenn man bequeme Auftritte haben möchte wird eine Ecktreppe schnell breit. Optik ist gut nimmt aber Platz im Becken, speziell wenn es schmäler ist

Die unterste Stufe wird gerne doppelt so hoch gemacht wie die anderen, was grundsätzliech ok ist da man im Wasser leichter ist. Wenn man im leeren Becken ist bei der Reinigung ist eine 40 cm Stufe schon sehr hoch, weshalb man besser eine weitere kleine Stufe auf einer Seite machen sollte.

Im neuen Pool machen wir eine Gerade Treppe 120 cm breit da kann man auch zu zweit noch sitzen


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
24.8.2020  (#3)
Schacht für die Technik würde ich mir überlegen

1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#4)

zitat..
hengst041 schrieb: Schacht für die Technik würde ich mir überlegen

Ja richtig. Wir haben das in einer Hütte neben dem Pool. Hab mal zugehört wie jemand im Schacht Sand gewechselt hat. Da sollte man Kinder fernhalten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#5)
Schacht ist nicht gleich Schacht. 
Meiner ist gefliest,  mit styrosteinen gemauert, knapp 3,5x1,7m gross und 1,5 tief mit gemauerter stiege und dichtem Deckel. Darüber dann mal eine gartenhütte und somit Null Feuchtigkeit. Kein Stress wg Frost oder anderes....

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Darüber dann mal eine gartenhütte und somit Null Feuchtigkeit. Kein Stress wg Frost oder anderes....
 

Da wirds dann aber ein Problem mit der Zugänglichkeit geben

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
25.8.2020  (#7)
Und deswegen friert der Skimmer nicht zu und die ELDs?

Also ich habe alles in einer Hütte, muss nicht laufen runter. Auch nicht den schweren Sand hinunter und hinauf,...
Und Stress habe ich eigentlich auch keinen bei Frost.

Alleine schon wegen der Spinnen würde ich nie einen Schacht machen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#8)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Da wirds dann aber ein Problem mit der Zugänglichkeit geben

Nein nein.  Hüttenboden ist auf plus 100, und stirnseitig ist sie offen geplant wo dann die schiebehalle einfährt in den Meter Zwischenraum. Ist die Halle heraussen dann mach ich einen Deckel im hüttenboden auf und steig in den Schacht runter. Stirnseitig später mal Platten die mittels zug hinauf und hinunter gefahren werden können. Wenn die Halle dann draußen ist kommt damit auch nichts in den Zwischenraum rein. 
Das wird meine Lösung (wg Platzmangel)für Hütte und Halle an der gleichen Stelle.

zitat..
hengst041 schrieb: deswegen friert der Skimmer nicht zu und die ELDs?

Also ich habe alles in einer Hütte, muss nicht laufen runter. Auch nicht den schweren Sand hinunter und hinauf,...
Und Stress habe ich eigentlich auch keinen bei Frost.

Alleine schon wegen der Spinnen würde ich nie einen Schacht machen

Stess mit Frost sollt ich nicht haben. 
Sand das wenige mal- nicht schlimm- muss ich durch. 
Spinnen hab ich momentan keine unten,  Deckel ist komplett dicht und zu und abluft mit Gittern versehen. 

1
  •  mancunian
25.8.2020  (#9)
Wir haben heuer unseren Pool (7x3x1,5m) fertiggestellt. Anschließend an den Pool haben wir aus den Styrosteinen den Technikschacht gleich mitgemacht. (1x3x1,5m).
Haben eine Einstiegstreppe mit angenzendem Bankerl. Alles mit den Styrosteinen geformt.

Alle Teile über den Doc bezogen, soweit alles super. Bisher nervt das runterkraxeln noch nicht. War auch am Anfang öfter unten. Wenns mal läuft muss man eh nicht mehr so oft runterschauen emoji

Die Folie hat alles in allem ca. 3800 Euro gekostet.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#10)
@mancunian- also ähnlich wie bei uns. emoji

1
  •  mancunian
25.8.2020  (#11)

zitat..
stecri schrieb: @mancunian- also ähnlich wie bei uns.

emoji ja so ähnlich. Allerdings hab ich nicht so einen Luxus mit Fliesen und so emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#12)

zitat..
mancunian schrieb: Die Folie hat alles in allem ca. 3800 Euro gekostet.

War die auch vom Doktor ?

1
  •  mancunian
26.8.2020  (#13)
Nein, der hat hier Partner Unternehmen. Er vermittelt nur. Du bestellst es allerdings beim Doktor mit. Ist bei der Rollabdeckung das selbe. Unsere Folie hat Zeba Pool verlegt. Die waren wirklich super emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#14)
Ich hab die alkoplan2000 1,5mm und hab knapp 4,5k inklusive Verlegung auch mit stufen,  Sitzbank etc gelöhnt 

1
  •  humerpet
26.8.2020  (#15)
Würde auch die Technik in eine Hütte Keller oder Garage geben wenn vorhandenen 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
26.8.2020  (#16)
Bei der Folienverlegung würde ich viele Angebote einholen.
Angebote gingen bei mir bei einem 6x3x1,5 Pool mit Sitzbank und Ecktreppe von 2500Euro bis 8500Euro
Ich nahm es dann für 2700Euro und war top.
Bei der Partnerfirma vpom Pooldoktor hätte es 3800Euro gekostet. Die tolle Firma hat dann aber ein paar Tage vorher einfach so abgesagt.
Ich nahm das Ganze dann selber in die Hand da Pooldoktor selbst dann kein Interesse mehr hatte mir zu helfen,....

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#17)
Wäre super wenn ihr Fotos vom Bau und von fertig einstellen könnt. Ich plane nämlich auch eventuell eines zu bauen. Danke

Wieso habt ihr nicht eine fertige Wärme genommen?

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#18)

zitat..
hengst041 schrieb: Angebote gingen bei mir bei einem 6x3x1,5 Pool mit Sitzbank und Ecktreppe von 2500Euro bis 8500Euro
Ich nahm es dann für 2700Euro und war top.

Das ist ja eine riesige Spanne!

Kannst verraten wer deine Wahl war? und von Wo

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#19)

zitat..
streicher schrieb: Wäre super wenn ihr Fotos vom Bau und von fertig einstellen könnt. Ich plane nämlich auch eventuell eines zu bauen. Danke

Wieso habt ihr nicht eine fertige Wärme genommen?

fertige "Wanne" soll sich das nennen




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#20)
ich muss den thread mal hochholen weil hier einige styropoolbauer dabei waren. ich hab riesen bammel vor den betonarbeiten. habt ihr die bodenplatte selber betoniert und abgezogen? wie habt ihr die isosteine verfüllt? alle auf einmal? habt ihr die wände mit stützen abgesichert? habt ihr die styrosteine irgendwie verklebt (erste reihe). habt ihr einen kranz betoniert? ....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#21)
Wir haben die bodenplatte machen lassen. 
styrosteine auf 2 Wochenenden mit der Mischmaschine befüllt und die Steine Reihe für Reihe erst aufgebaut. Die untersten 2 kannst gemütlich reinkippen und da geht echt viel weiter. Das mühsamste ist oben das kranzl als Abschluss, damit das dann wirklich gerade ist. Wir hatten und brauchten keine Stützen. Das hält sehr gut. 
verklebt haben wir mit etwas pu Schaum an der Außenseite. Das hat uns das wegschneiden erspart. Da aber händisch befüllt  hat sich da nichts bewegt. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next