» Diskussionsforum » Bauforum

Gelöst Pool Ecktreppe betonieren

7 Beiträge | letzte Antwort 8.10.2018 | erstellt 7.10.2018
Hallo ich werde den Pool sanieren und bei der Gelegenheit die Stufenleiter durch eine betonierte Ecktreppe ersetzen.
Nun meine Frage, reicht es diese normal zu schalen. zu betonieren und dnach wird die mit netz gespachtelt?
Oder muss da auch styropor eingearbeitet werden - styroporsteine?
Habe dann aber wieder gelesen das die kante eben reiner Beton sein muss sprich die Styroporsteine aussen abgeschnitten werden muß damit eine stabile Kante entsteht.

hat das wer selber gemacht und wie?
7.10.2018 15:05
Wir haben H-Steine aufgesetzt und ganz normal betoniert.
Danach genetzt und gespachtelt.
Unter der Folie ist an allen Kanten sowieso ein Alu-Kantenblech eingearbeitet.

(Auf dem Foto sinds die Blauen "Streifen")
[Gelöst] Pool Ecktreppe betonieren
7.10.2018 15:14
Also mit H Steinen meinst du die normalen aus Beton nicht die aus Styropor?
7.10.2018 17:28
Richtig.


7.10.2018 23:39
Hallo,
Wir haben bei Freunden so eine abgeschrägte ecktreppe voll betoniert ... Dann Netz Spachtel - du brauchst im Pool nur zb- 4 Stufen da du sie höher machen kannst.
LG 
8.10.2018 6:36
Ja super danke, werde ich dann so machen.

Plan habe ich eh schon (auch mit 4 Stufen die untere ist 400mm die restlcihen 300mm hoch)
8.10.2018 6:43


AndiBru schrieb: brauchst im Pool nur zb- 4 Stufen da du sie höher machen kannst. LG


Richtig. Die letzte ist fast ums doppelte höher... (siehe Bild)

@ Sn0000py
Überleg dir evtl. nochmal das mit der Ecktreppe...
Wir lieben unsere 1,75x0,75m lange Liegefläche. Die ist immer so ca10-15cm unter der Wasseroberfläche. Perfekt zum Sitzen und für die Kleinen zum Spielen.

Aja ein H-Stein ist 25cm hoch.
Somit waren meine Stufen 50cm (2 Steine) und 25cm (1 Stein)
8.10.2018 9:32
Würde auch eine Ecktreppe mit Sitzbank machen.
Die normale Treppe da hast du einige Ecken wo man sich laufend anhaut, vorallem kleine Kinder.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]